Neu hier? | schnell registrieren!

hallo bin nach Rückverlegungsversuch zurück – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

hallo bin nach Rückverlegungsversuch zurück

Beitrag von Endie » 30.06.2009, 12:50

hallo ihr lieben,
anfang Mai schrieb ich euch, dass die Rückverlegung zum 15.Mai angesetzt wurde.Ich war happy und ging freudestrahlend ins Krankenhaus.die OP verlief gut und ich erholte mich am nächsten Tag recht schnell. Aber dann kam das dicke Ende. Am zweiten Tag kam dann die Übelkeit, Kreislaufprobleme ... Der 3. Tag hatte nur wenige bewusste Stunden für mich. Er begann mit schlimmen Unterleibskrämpfen und endete (11 Stunden später???) im OP. Nach dieser landete ich auf der ITS mit einer Bauchfellentzündung, Lungentzündung.Man hatte mir den genzen Bauch geöffnet und auch ein neues Stoma befand sich wieder drauf.
Nach der Schlacht der Skapelle erholte ich mich jedoch und konnte nach 4 Wochen das Krankenhaus verlassen.
Nun begann das Elend wieder. Mein Stoma konnte ich nicht alleine versorgen, da am Stoma noch ein Loch zu versorgen war bzw. den Ärzten bei dem Versuch das Stoma zu legen irgendetwas mißglückte und ungefähr 6-7 cm wegriß was als Wunde auch noch versorgt werden musste-Es hielt dadurch keine Platte. Die Sauerrei war perfekt.Täglich kommt der häusliche Pfelgedienst zu mir und wir haben es geschafft, das Umfeld vom Stoma heile zu kriegen. Gott sei Dank kann ich mich jetzt wieder selber versorgen. Das gibt einem doch ein bisschen Menschenwürde zurück. Nun bleiben nur 3 Löcher in meinem Bauch die täglich versorgt werden und heilen müssen.
Aber unterm Strich bin ich froh, dass ich aus dieser sch...
Situation lebend rausgekommen bin.Es sah wohl nicht immer rosig aus.
Ilka

kein Profilfoto
Endie

Mitglied

hallo bin nach Rückverlegungsversuch zurück

Beitrag von MiniBonsai » 30.06.2009, 13:23

oha,... schön, dass du schon wieder positiv nach vorn schauen kannst!
Ich drücke die Daumen,d ass du mit der Versorgung weiter gut klar kommst und deinen Lebensmut und Lebenswillen behälst!

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

hallo bin nach Rückverlegungsversuch zurück

Beitrag von Webkänguru » 30.06.2009, 14:01

Hallo Endie,

willkommen zurück. Tut mir leid zu lesen, das es so mies gelaufen ist. Wie sind denn die Aussichten jetzt, soll es demnächst einen weiteren Rückverlegungs-Versuch geben?

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

hallo bin nach Rückverlegungsversuch zurück

Beitrag von Endie » 01.07.2009, 11:32

hallo,

was bleibt mir denn anderes übrig als nach vorne zu schauen. Im ersten halben Jahr mit einem Stoma habe ich lange genug den Kopf hängen lassen. Aber auch mit der Unterstützung von euch allen habe ich gelernt, es gibt schlimmers als ein Beuteltier zu sein. (hat ja auch Vorteile - wer kann schon außer uns seinen Morgenkaffee schlürfen einen Blick in die Zeitung schmeißen und seinen Geschäften nachgehen wo andere alles schmeißen, den 5.Gang einlegen um bestimmte Örtchen zu erreichen ;)
Ja auch einen Termin zur erneuten RV habe ich bekommen. Dieser soll am 7.Dez. sein. Jeder (außer meiner Familie) reden mir Mut zu. Aber gegenwärtig schwanke auch ich. Die Angst wieder einer von ???? zu sein, wo es schief geht prägt mein d enken noch gewaltig.
Hättet Ihr den Mut ???

Viele liebe Grüße
Ilka

kein Profilfoto
Endie

Mitglied

hallo bin nach Rückverlegungsversuch zurück

Beitrag von Webkänguru » 01.07.2009, 14:24

Hallo Ilka,

ob ich den Mut hätte ... ich weiß es nicht. Ich kann deine bedenken verstehen. Du solltest es erst angehen, wenn du dich mit der Entscheidung wohl fühlst.

Aber eines kann ich dir sagen: zweimal den 6er im Lotto ist höchst unwahrscheinlich ...

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

hallo bin nach Rückverlegungsversuch zurück

Beitrag von Monsti » 01.07.2009, 19:26

Hallo Ilka,

dumm gelaufen, würde ich sagen! Aber Du lebst, und das ist das Wichtigste. Ebenfalls wichtig ist, dass Du Dich gründlich erholst und wieder zu Kräften kommst. Erst, wenn es soweit ist, würde ich irgendwelche Gedanken über eine evtuelle Rückverlegung verschwenden.

Ganz ehrlich: ICH hätte den Mut nicht - weniger wegen vielleicht noch einmal eintretender Komplikationen, sondern aufgrund der überstandenen Peritonitis mit der sehr wahrscheinlichen Folge erheblicher Verwachsungen. Glaube mir, ich weiß, wovon ich rede.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du bald wieder ganz oben auf der Welle schwimmst!

Liebe Grüße
Angie

edit: el vertippo ...

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

hallo bin nach Rückverlegungsversuch zurück

Beitrag von Sabine049 » 01.07.2009, 19:29

Liebe Endie,

oh backe, dass hört sich ziemlich krass und weniger aufbauend an :troest: .

Hättet Ihr den Mut ???


eine Suggestivfrage, liebe Ilka, unter diesen Umständen, zum gegenwärtigen Zeitpunkt wohl eher: "NEIN".

Deshalb lass die Zeit für Dich arbeiten, erhole Dich zunächst von den Horrorstrapazen, schieb den Gedanken an eine etwaige RV weit von Dir u. konzentriere Dich rein allein auf den Moment ("Carpe diem") den Moment der Genesung.

Gute Besserung verbunden mit lieben Grüßen

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

hallo bin nach Rückverlegungsversuch zurück

Beitrag von Schokojunkie » 09.07.2009, 12:21

Man, das hört sich wirklich nicht gut an. Ich habe Anfang der Woche meinen Termin für die RV gemacht und ehrlich gesagt verlässt mich jetzt ein wenig der Mut. :je:

Ich persönlich finde es supermutig, dass Du jetzt schon über die erneute RV nachdenkst. Andererseits bin ich mir sicher, dass Du Dich bis dahin erholt hast. Ich weiß von mir selbst, wie robust so ein Körper sein kann.

kein Profilfoto
Schokojunkie

Mitglied

hallo bin nach Rückverlegungsversuch zurück

Beitrag von EKK58 » 09.07.2009, 14:54

Ohje, Ilka,

das tut mir leid für Dich.

Ruhe Dich erst mal aus und gib Deinem Körper Zeit, dann denkst Du bestimmt wieder an eine RV.

Ich zieh das Pech im Moment auch an. Am 26.06. wurde meine Rekto-Vaginalfistel operiert und am 27.06. blutete ich so stark, das ich erneut operiert werden musste. Die Blutkonserven standen schon bereit, wurden aber zum Glück nicht gebraucht.

Das war die 4. OP und 5. Vollnarkose in diesem Jahr.

Hoffe, dass wenigstens die RV im September reibungslos klappt.

Ich wünsche Dir alles Gute, denk' nicht soviel nach und
liebe Grüße :troest:
Elke

kein Profilfoto
EKK58

Mitglied

hallo bin nach Rückverlegungsversuch zurück

Beitrag von Bagheera » 09.07.2009, 15:50

Hallo Ilka :troest:

Ich wünsche Dir Gute Besserung .
Gib nicht auf .
Grüße Ute

kein Profilfoto
Bagheera

Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: