Neu hier? | schnell registrieren!

Haut unter der (Ex-)Platte wird nicht mehr braun – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
1 Beitrag • Seite 1 von 1

Haut unter der (Ex-)Platte wird nicht mehr braun

Beitrag von Nuppsi » 07.07.2022, 18:26

Hallo ihr Lieben:)

Ich hatte etwa 2 Jahre lang ein Ileostama, das 2019 erfolgreich zurückgelegt worden ist.
Es soweit alles wunderbar, nur ist mir eine etwas kuriose Sache aufgefallen: die Haut, die einmal von der Platte abgedeckt war, wird nicht mehr richtig braun :D
Ich kam die letzten Jahre dank Corona und Regensommer nicht wirklich viel zum Baden oder so, aber mir ist immer aufgefallen, dass die kreisrunde Stelle um meine Stomanarbe blasser ist als der Rest. Gut, hat halt keine Sonne abgekommen.
Aber jetzt komme ich gerade knackbraun aus dem Urlaub und jetzt fällt der helle Kreis umso mehr auf...
Ich hab jetzt keine schlaflosen Nächte deswegen, sondern finde es eigentlich ganz lustig. Aber ich wundere mich doch, woran das liegt. Wurde die Haut durch den Kleber langfristig beschädigt? Oder verlernt Haut mit der Zeit das braun werden?

Hat jemand was ähnliches erlebt?

kein Profilfoto
Nuppsi

Mitglied

Antwort erstellen
1 Beitrag • Seite 1 von 1

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: