Neu hier? | schnell registrieren!

Hautverfärbung am ehemaligen Rand der Basisplatte – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Hautverfärbung am ehemaligen Rand der Basisplatte

Beitrag von Belisa » 28.01.2015, 21:57

Hallo Ihr Lieben,

habe mal ne Frage.

Bin ja nun rückverlegt und es läuft alles in positiven Bahnen.

Jedoch am ehemaligen Rand der Basisplatte hat sich die Haut bräunlich verfärbt, als hätte ich mit einem Zirkel und brauner Tinte einen Kreis in Form einer dünnen Linie aufgemalt.
Tut nicht weh, juckt nicht, ist einfach nur verfärbt.

Meine Ärzte meinen, dass würde schon vergehen aber nichts tut sich.
Der Kreis bleibt in Form und Farbe.

Das klingt ein bisschen eitel und banal aber es sieht schon komisch aus.

Kennt das jemand bzw. weiß jemand eine Lösung?

Liebe Grüße
Belisa

kein Profilfoto
Belisa

Mitglied

Hautverfärbung am ehemaligen Rand der Basisplatte

Beitrag von Merlina » 28.01.2015, 22:18

Hallo Belisa,

ich habe vor ein paar Tagen mal die Platte anders ausgeschnitten, weil ich dachte, wenn ich sie mal mehr links und mal mehr rechts klebe, kann sich die Haut unter dem kleinen freiliegenden Teil mal erholen. Es blieb die ganze Zeit trotzdem eine rote Sichel und ich fragte mich daraufhin, was eigentlich in dem Plattenmaterial verarbeitet wird.
Welche Inhaltsstoffe da eigentlich ununterbrochen auf uns wirken. Steht das eigentlich irgendwo? Alles muss detailliert gekennzeichnet werden, hab ich da was übersehen, oder gilt die Kennzeichnungspflicht hier nicht?

Zu Deiner Beschreibung: Sie erinnert mich an meine Hautveränderung, die ich ca. über 6 Monate hatte, nachdem ich ein silberhaltiges Wundpflaster auf eine frische Brandwunde geklebt hatte.
Hat nicht Braun (ggfs. auch andere) eine Silberalginat-Versorgung?

LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Hautverfärbung am ehemaligen Rand der Basisplatte

Beitrag von Addie » 29.01.2015, 00:04

Liebe Belisa!
Für mich tönt das auch nach einer Hautveränderung (mein Arzt sagte mal Pigmentverschiebung), ist nicht gefährlich nur unschön. Ich habe das auch bei meiner grossen Narbe und dort wo sie das Stomaloch zusammengefasst haben.
Aber behalt es trotzdem unter Kontrolle und falls es sich noch mehr verändert gleich zum Arzt...
Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: