Neu hier? | schnell registrieren!

Hilfe, komplikationen bei RV – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Hilfe, komplikationen bei RV

Beitrag von SophiTophi » 05.07.2016, 21:42

Hallo,

Ich bin neu hier und habe leider gleich ein Riesen Problem.
Mein Freund (33) erhielt letztes jahr im Juli die Diagnose Rektumkarzinom. Bekommen eine Bestrahlung mit chemo, danach die Entfernung des Tumors. Er bekommt ein doppelständiges ileustoma.
Danach nochmal 10 Zyklen chemo (folfox4).
Am 29.06. War dann die RV. Er war bereits 1 Stunde nach der OP wieder auf Normalstation. Ab dann ging der Ärger los. Er hat starke Schmerzen und Schmerzmittel wirken nicht, sein Bauch sieht sehr aufgebläht aus, ständig Schluckauf und Aufstoßen kommen auch dazu.
Jetzt wünscht er sich seinen Beutel zurück, verweigert Besuch.
Er kann nichts essen, trinken nur wenig. Gestern hat er einen Einlauf bekommen und daraufhin nur erbrochen. Er ist komplett dehydriert. Die Ärzte sagen nach jetzt 7 Tagen immernoch das ist alles normal.
Nur ist er jetzt depressiv und hat keine Lust mehr.
Achso Stuhl kommt ab und an mal sehr weich.
Hatte irgendjemand auch solche Probleme?
Ich möchte ihn so sehr helfen. Eine Psychoonkologin habe ich schon angefordert. Auch mir sagte die Ärzte es ist alles normal und da ist nichts aufgebläht. Aber ich kenne seinen Bauch seit 14 Jahren und so sah er noch nie aus :cry:

kein Profilfoto
SophiTophi

Mitglied

Hilfe, komplikationen bei RV

Beitrag von Merlina » 06.07.2016, 00:17

Hallo SophiTophi,

herzlich willkommen im Forum!
Ich kann Dir nicht viel sagen, da ich in einer anderen Situation bin, habe aber heute Visite auf NDR gesehen. Dort gab es einen Beitrag über OP´s am Verdauungstrakt und positive Erfolge mit der postoperativen "Verordnung" von Kaugummi.
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... op100.html

Man hat damit sehr gute Erfahrungen bei der Reaktivierung der Darmtätigkeit gemacht, weil der Darm durch das Kauen natürlich angeregt und gleichzeitig überlistet wird, und sich motivieren läßt, ohne Nahrung zu bekommen.
Das hört sich seltsam an, ich fand den Bericht aber ganz überzeugend.

Gute Besserung für Deinen Freund! :troesten:

Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Hilfe, komplikationen bei RV

Beitrag von SophiTophi » 06.07.2016, 08:02

Danke für die Antwort, das klingt sehr interessant.

Eben wurde er zur Not OP gebracht, leider hat er einen darmverschluss.
Ich hoffe danach wird es besser.

kein Profilfoto
SophiTophi

Mitglied

Hilfe, komplikationen bei RV

Beitrag von Börgi » 06.07.2016, 14:16

Grüß Dich Sophi,
und ein herzliches Willkommen bei uns!!! :roseSchenken:
Ist ja nicht so toll gelaufen!! :aah: Ich weiß ,wie Dein Freund sich fühlt, habe das gleiche Drama vor zwei Jahren hinter mir, Darmverschluß nach RV, Intensivstation und eine Woche zwischen Himmel und Hölle. Nach über vier Wochen KH und weit über 20Kilo leichter und mit neuem Illeostoma wieder nach Hause gekrochen!! Das war eine üble Zeit. :cry: :cry:
Aber ich hab mich nicht unter kriegen lassen und es ein Jahr später nochmal gewagt, aber in zweier Schritten, Anschluss-OP mit Entlastungsstoma und drei Monate später dann die "Beuelübergabe", weg war der "Stinker" ;) ;) :D . Heute nach über einem Jahr geht es mir gut und ich lebe ganz gut ohne Beutel und Dickdarm!!! :gut:

Ich will damit sagen, alles wird wieder gut und nicht die Hoffnung verlieren!! Es loht sich zu kämpfen!!! :super:

Und ich finde es toll, wie Du zu Deinem Freund stehst und zu ihm hälst!!!Das ist für ihn ganz wichtig, auch wenn es für Dich nicht immer einfach ist!!! RESPEKT, RESPEKT!!! :roseSchenken:

Ich wünsch Euch beiden viel Kraft und Durchhaltevermögen!!!! :roseSchenken:

Liebe Genesungsgrüße von Börgi!!!! :winke: :winke:

PS: Das mit dem Kaugummi hab ich auch gemacht und ich gnatsche heute noch!!!!! :)

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: