Neu hier? | schnell registrieren!

Ich habe noch Fragen zwecks Stuhlgang nach der RV – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Ich habe noch Fragen zwecks Stuhlgang nach der RV

Beitrag von snowman » 04.10.2009, 10:37

Die RV ist jetzt bei mir 16 Tage her. Ich würde gerne von Euch wissen:

1. Ich muß manchmal wenn der Stuhlgang fester ist sehr stark drücken damit der Stuhl auch rauskommt, ist das normal und bei Euch auch so?
2. Wenn ich so stark drücke, habe ich immer einen stechenden Schmerz unterhalb der Stomanarbe im Bauch, war das bei Euch auch so und kann dadurch auch
wieder die Narbe im Darm aufbrechen?
3. Sollte die Narbe doch undicht werden und der noch nicht feste Stuhl läuft in den Bauchraum, wie kann man so was feststellen bzw, würde ich das auch merken?

Ich würde mich sehr über Antworten von Euch freuen, weil ich doch ein wenig Angst habe das meine Narbe am Dünndarm undicht wird bzw. ist.

Danke und Gruß

snowman

kein Profilfoto
snowman

Mitglied

Ich habe noch Fragen zwecks Stuhlgang nach der RV

Beitrag von Meta » 04.10.2009, 11:03

Hallo snowman,
erstmal schön,dass du deine OP soweit gut überstanden hast.

Meine RV war zwar zurück vom Colostoma,aber alles was du schreibst,hört sich "ganz normal" an.

Zu 2. Das liegt sicher daran,dass deine RV ja noch nicht lange her ist und die Wunde noch frisch ist.
Ich habe dann immer von aussen gegen die Stomanaht gedrückt,
und hatte dass Gefühl,es hilft etwas.

Zu 3. Sei dir sicher,DAS würdest du merken,du hättest dann sehr starke Schmerzen und bestimmt auch Fieber.

Weiterhin gute Besserung und
schöne Grüße,
Marion :winke:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Ich habe noch Fragen zwecks Stuhlgang nach der RV

Beitrag von Grischu » 04.10.2009, 11:20

Hallöchen Snowman,

zu dem Stuhlgang nach der RV kann ich Dir noch nix sagen, ich warte noch auf meine RV. Aber wenn die Naht im Darm undicht wird, da kann ich leider mitreden.

Du merkst es so etwa nach 2 - 3 Tagen, das was nicht stimmt. So genau kann ich es nicht sagen, da ich ja nicht weiß, wann genau meine Naht wieder aufgegangen ist. Von der ersten OP bis zur Notop waren es auf jeden Fall 5 Tage, wobei ich aber schon am 3. Tag nach der OP hohes Fieber bekommen habe. Ich war auch sehr schlapp und ich hatte absolut keinen Hunger mehr. Von Schmerzen kann ich nichts berichten, da ich aber auch noch den Schmerzkatheder im Rücken hatte. Aber ich bin mir sicher ohne den hätte ich starke Schmerzen gehabt.
Also keine Angst, du merkst es auf jeden Fall recht schnell.

Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung
Grischu

kein Profilfoto
Grischu

Mitglied

Ich habe noch Fragen zwecks Stuhlgang nach der RV

Beitrag von EKK58 » 04.10.2009, 12:00

Hallo Snowman,

ich denke, das ist normal.

Meine RV ist jetzt 18 Tage her. Die hier so häufig beschriebenen Durchfälle kenne ich auch nicht, im Gegenteil, es sit anstrengend den Stuhl loszuwerden.

Aufgehen wird die Naht sicher nicht mehr. Die Ärzte haben mir gesagt, nach dem 8. Tag ist der Darm zusammen gewachsen.

Natürlich kann die Narbe weh tun, wie bei Husten oder kräftigen Nießen.

Weiterhin alles Gute und
liebe Grüße
Elke

kein Profilfoto
EKK58

Mitglied

Ich habe noch Fragen zwecks Stuhlgang nach der RV

Beitrag von snowman » 04.10.2009, 18:24

Hallo, danke für eure Antworten, die mich doch beruhigen. Aber eine Frage habe ich noch, wenn man manchmal beim Stuhlgang so drücken muß, ist das normal oder deutet es vielleicht auf eine enge Stelle im Pouch oder Schließmuskel hin?

Gruß snowman

kein Profilfoto
snowman

Mitglied

Ich habe noch Fragen zwecks Stuhlgang nach der RV

Beitrag von Monsti » 04.10.2009, 20:02

Hallo Snowman,

Du fragst, ob es normal ist, wenn man "manchmal" ... ja, das ist total normal - bei härterem Stuhl eh. Nicht normal ist es, wenn man bei weichem oder gar flüssigem Stuhl aktiven Druck ausüben muss bzw. den Stuhl nicht ohne manuelle Nachhilfe entleeren kann. Das hat aber nicht unbedingt etwas mit Verengungen zu tun. Es kann sich z.B. auch der Beckenboden verkrampfen, was aber meist recht schmerzhaft ist.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ich habe noch Fragen zwecks Stuhlgang nach der RV

Beitrag von snowman » 05.10.2009, 07:59

Hallo, sollte ich doch eine enge Stelle im Schließmuskel haben,so dass der Stuhl da kaum noch durchpasst, besteht denn die Möglichkeit diese wieder zu weiten oder muß dann für immer das Stoma wieder angelegt werden. Ich bin zwar mit dem Stoma gut klar gekommen, möchte aber nicht mehr auf meinen Pouch verzichten. Ich mache mir jetzt Sorgen, dass man das mit der Engstelle nicht mehr richten kann. Vielleicht hatte das ja schon mal jemand und kann mir seine Erfahrungen schildern.

Gruß snowman

kein Profilfoto
snowman

Mitglied

Ich habe noch Fragen zwecks Stuhlgang nach der RV

Beitrag von Mupfel » 05.10.2009, 15:10

hey :)

ich habe genau wegen einer filiformen rektumstenose mein stoma bekommen... nach einem knappen jahr, also jetzt im august sollte es eig wieder zurückverlegt werden, aber die stenose war noch immer da... die wurde dann unter vollnarkose geweitet und nun muss ich mir jeden tag den finger in den po stecken, damit es auch weit bleibt... nach meiner letzten untersuchung kam raus, dass einer rv nun nichts mehr im weg steht :)

also lieber finger im po, als beutel am bauch...

was ich damit sagen will ist, dass es durchaus auch ohne beutel klappen kann, auch wenn man eine stenose hat...

lg
mupfel

kein Profilfoto
Mupfel

Mitglied

Ich habe noch Fragen zwecks Stuhlgang nach der RV

Beitrag von kerdy » 07.10.2009, 14:24

Hallo showman,

meine RV war etwa vor 2 Wochen. Auch ich habe mit hartem Stuhl zu kämpfen (so was kannte ich vorher nicht) und das auch noch ca. 6 bis 10 mal pro Tag! Dumm, wenn es dann auch nicht vor und zurück geht und man ständig Stuhldrang hat (der Enddarm muß sich erst wieder weiten, ist ja ein Muskel der unbenutzt war und somit geschrumpft ist). Leider melden die Nerven dann, daß er dringend entleert werden muß und o kommt eins zum anderen....
Jedenfalls gibt es Tage, wo ivch mir mein Stoma fast zurückwünsche. Besonders, weil ich seit der OP und Verdauungsumstellung so groggy bin. Kennst du das auch?

So, ansonsten knn ich dich beruhigen. Auch bei mir gibt es Ziehen in der Nähe des Stomabereiches, ist normal glaube ich.
Die Darmnaht ist inzwischen definitiv zu (4 bis 8 Tage), wie auch schon ein anderer User schrieb! Wenn sie aufgeht, merkt man es nicht gleich, weil der Darm keine Nerven hat. Es würde allerdings definitiv eine Bauchfellentzündung wegen des in die Bauchhöhle fließenden Stuhls geben und die merkt man sehr wohl: Schmerzen, Fieber, lebensbedrohlich!!
Aber: kann die wirklich nicht mehr passieren. Trotzdem würde ich nur vorsichtig drücken, weil sonst alles verkrampft.
Also: geh in die Apotheke und versuchs mit Movicol. Es ist sehr sanft, wird von der Darmschleimhaut nicht aufgenommen, d.h. der Darm wird bei seiner Tätigkeit nicht gestört, aber der Stuhl wird weicher und somit ist die elende Presserei nicht nötig. Tja, am Anfang 2x tägl. dann abwarten und bei Bedarf würde ich sagen, habe auch erst gerade angefangen, aber schon gute Erfahrungen gemacht.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen
Liebe Regenerationsgrüße
Kerdy

kein Profilfoto
kerdy

Mitglied

Ich habe noch Fragen zwecks Stuhlgang nach der RV

Beitrag von EKK58 » 07.10.2009, 14:47

Hallo Kerdy,

Du beschreibst es sehr schön.

Mir geht es ähnlich und groggy bin dauernd. Tröstet, dass es anscheinend normal ist.

Liebe Grüße
Elke

kein Profilfoto
EKK58

Mitglied

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: