Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma-Rückverlegung – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Ileostoma-Rückverlegung

Beitrag von bruno » 14.03.2021, 18:54

Hallo zusammen
Ich hatte 2017 eine komplette Dickdarmentfernung
2020 OP-Hernie. Seit dem immer wieder Schmerzen im Bauch.
Jetzt soll ich wieder operiert werden.Es wäre eine komplizierte OP
Nun trage ich mich mit den Gedanken einer RV.
Hat jemand Erfahrung ob das nach so langer Zeit noch möglich ist?

VG Bruno

kein Profilfoto
bruno

Mitglied

Ileostoma-Rückverlegung

Beitrag von Pittja » 15.03.2021, 10:22

Hallo Bruno, ich habe ein colostoma seit 7 Jahren. Eine Hernie ebenfalls. Nach 7 Jahren soll mir nun der Darm zurück verlegt werden, wenn es nach dem Willen des Arztes geht. Es gibt wohl beim colostoma kein Zeitfenster wann zurück verlegt werden muss, so der Arzt. Ich denke beim Ileostoma ist das nicht anders. Ich habe eine rückverlegung abgelehnt, weil mir die op aufgrund der vielen vorangegangenen Operationen zu riskant ist. :winke: Viele Grüße Anne

kein Profilfoto
Pittja

Mitglied

Ileostoma-Rückverlegung

Beitrag von Butterfly » 15.03.2021, 13:39

Hallo

Wenn der Schliessmuskel seit 2017 nicht täglich trainiert wurde, wird es schwierig kontinent zu werden.
Mir wurde gesagt, alles über zwei Jahre ist für den Schliessmuskel nicht mehr zu schaffen, da er aus dem „Training“ ist.

Selbst innerhalb der zwei Jahre leiden viele bei der Ileo-RV nachts unter Schmierstuhl. Allein nachts ist schon nicht erstrebenswert... aber jetzt, 4 Jahre später? Würde ich nicht riskieren.

Hast du noch Enddarm, Sigma oder ist das alles mit entfernt worden?

Viele Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Ileostoma-Rückverlegung

Beitrag von Biene80w » 27.10.2022, 18:22

Hallo
Ich hatte seid September 2017 ein ileostoma mit einer rektovaginalen Fistel.
Am 18.10 diesen Monat hatte ich meine Rückverlegung und es ist alles super gelaufen.
Ich kann den Stuhl kontrollieren und halten.
Natürlich macht der Darm noch nicht alles was er soll ,habe noch Durchfälle zwischen durch ,aber ich war schon nach 6 Tagen wieder zu Hause

kein Profilfoto
Biene80w

Mitglied

Ileostoma-Rückverlegung

Beitrag von Melli » 01.11.2022, 09:52

Hallo Biene,
danke für die positive Meldung!
Weiterhin alles Gute!
Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Ileostoma-Rückverlegung

Beitrag von Biene80w » 01.11.2022, 16:22

Hallo
Ich dachte es ist auch wichtig von guten Ergebnissen zu berichten die einem Mut machen .
Ich selber war so verunsichert und kurz davor zu sagen ,ich lasse es .
Aber ich hatte zusätzlich eine dicke Hernie unterm Stoma ,die so oder so operiert werden musste . Im schlimmsten Fall hätte das Stoma auf die andere Seite gemusst .

Da dachte ich wenn nicht jetzt ,wann dann ?
Es war die beste Entscheidung!
Mir geht es richtig gut und ich freue mich auf mein beutelloses Leben

kein Profilfoto
Biene80w

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: