Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma und alkoholfreies Bier ? geht das ?? und Rückverle – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Ileostoma und alkoholfreies Bier ? geht das ?? und Rückverle

Beitrag von SarahNicole007 » 30.01.2007, 19:07

Hallo ,

die Verdauung bei meinem Vater ist ok. Er hat jetzt große Lust auf sein alk-freies Bier. Hat daheim jeden abend eine Flasche getrunken. Kann er das immer noch?? Dann nehme ich ihm morgen eine Flasche mit ins Krankenhaus.
Der Arzt hat im heute gesagt, dass das Stoma wohl in so sechs Wochen zurückverlegt werden kann. Jetzt habe ich hier öfters gelesen das hier einige Probleme mit der Rückverlegung hatten. Liegt das vielleicht daran wie lange man so ein Stoma hat ???
Er hat heute übrigens sein Stoma ganz allein versorgt, mit neuer Platte und so, hat gut geklappt und er war ganz stolz. :-)) Es ist ihm langweilig im Krankenhaus und er will heim.
Meine Tochter hat in der Schule allen erzählt, dass ihr Opa jetzt aus dem Bauch "kaka" macht in einen Beutel, die anderen Kinder haben das nicht verstanden, daraufhin "musste" die Lehrerin den Kindern das erklären.

Lieben Gruss Nicole

kein Profilfoto
SarahNicole007

Mitglied

Ileostoma und alkoholfreies Bier ? geht das ?? und Rückverle

Beitrag von Rosinante » 30.01.2007, 19:15

Warum sollte er das nicht können? Bier ist ausgesprochen vitamin-und mineralstoffreich, und gegen ein Alk-freies werden auch die Ärzte und Schwestern nichts sagen könne. ;)

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Ileostoma und alkoholfreies Bier ? geht das ?? und Rückverle

Beitrag von doro » 30.01.2007, 19:29

Wenn mich meine Warenkunde nicht täuscht, gibt es kein absolut alk. freies Bier :confused:. Ich würde es mit den Doc`s absprechen, denn der Gehalt an Kohlensäure ist auch nicht zu unterschätzen :ballon:. :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ileostoma und alkoholfreies Bier ? geht das ?? und Rückverle

Beitrag von Monsti » 30.01.2007, 19:32

Hallo Nicole,

auch ganz normales Bier geht. Das einzige, was ihm evtl. Probleme bereiten könnte, wäre die im Bier enthaltene Kohlensäure. Wenn ich mal ein Bier trinke, rühre ich mir einen Teil der Kohlensäure raus oder lasse es eine Weile stehen. Es gibt aber viele Ileo-Kängurus, die mit der Kohlensäure kaum oder keine Probleme haben. Mir hatten in der Klinik sogar die Ärzte ein Bier angeboten, und zwar ein echtes! :shock: :D

Gutes Zeichen, dass es Deinem Vater langweilig wird. Auch toll, dass er sich auch schon an die Komplettversorgung gewagt hat.

Das Bierchen möge ihm bestens bekommen!
Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ileostoma und alkoholfreies Bier ? geht das ?? und Rückverle

Beitrag von Rosinante » 30.01.2007, 20:02

Hallo Doro!

Absolut alkoholfrei kann kein "echter Pflanzensaft" sein. :D Die gären alle ein bisserl.

:trink:

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Ileostoma und alkoholfreies Bier ? geht das ?? und Rückverle

Beitrag von Webkänguru » 30.01.2007, 22:28

Hallo Nicole,

na, das hört sich doch richtig gut an :) Gegen das Bier hätte ich als Arzt nichts einzuwenden *ggg*

Die Probleme, die einige nach der Rückverlegung haben, hängen vor allem davon ab, welcher Darmteil entfernt wurde und ob nach weitere Behandlungen im Gange sind. Vor allem wenn der Dickdarm komplett entfernt werden musste und dann der Dünndarm mit dem After verbunden wird. Du schreibst das dein Vater Rektum-Ca hat, wurde das Rektum entfernt?

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Ileostoma und alkoholfreies Bier ? geht das ?? und Rückverle

Beitrag von SarahNicole007 » 30.01.2007, 22:58

Also wegen der Kohlensäure.. die geben ihm doch auch Sprudel zu trinken und er hat keine Beschwerden damit. Mit alk-freiem Bier meine ich Clausthaler und sowas.

Lieben Gruss Nicole

kein Profilfoto
SarahNicole007

Mitglied

Ileostoma und alkoholfreies Bier ? geht das ?? und Rückverle

Beitrag von Waltraud Mayer » 30.01.2007, 23:25

Bier macht meist weniger Probleme als so mancher Obstsaft, bei manchen ist der Alkohol nicht gut,(Leber, Medikamente) aber Alk-frei dürfte kein Problem sein....nur trockenen Alkoholiker sollen kein Alkoholfreies Bier trinken wegen der Rückfallgefahr (gewohnter Geschmack, da reicht manchmal sogar Rum-Aroma im Kuchen)

LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Ileostoma und alkoholfreies Bier ? geht das ?? und Rückverle

Beitrag von Dugo » 31.01.2007, 10:16

:cool: Bier (ungespundtes Landbier da ist wenig KS drin)), Tee (Kamille/Pfefferminz) und Wasser ohne Kohlensäure.
Das sind die Getränke die ich literweise trinke.
Wein, Weizen oder gar Hochprozentiges sollte eher weniger auf der Getränkekarte von uns stehen...
Auch mein Biertip ist natürlich NUR an die gerichtet die auch Bier mögen und vertragen und nicht als Therapiehinweis(LOL) zu deuten!:trink:

kein Profilfoto
Dugo

Mitglied

Ileostoma und alkoholfreies Bier ? geht das ?? und Rückverle

Beitrag von chrispe » 31.01.2007, 13:14

gib ihm das Bier. es wird ihm guttun.

Ich vertrage Bier mit Stoma auch sehr gut. Trinke nebenbei auch Kohlensäurehaltige Getränke.

Ich denke jeder verträgt es anders. Was der eine verträgt mag der andere nicht und andersrum.

Zum Thema Rückverlegung ist es genauso. Hier im Forum gibt es leider nur " Schreckensgeschichten" zu diesem Thema.

In der regel geht ao eine Rückverlegung ohne großes Tam Tam von statten.

Lg

Christian

kein Profilfoto
chrispe

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: