Neu hier? | schnell registrieren!

Immernoch Durchfälle Rückverl.Illeo.war im Aug.2013 – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Immernoch Durchfälle Rückverl.Illeo.war im Aug.2013

Beitrag von mari37 » 28.02.2016, 19:46

Ich bitte mal wieder hier und wollte mal wissen, ob irgendwer noch so leidet an immer wiederkehrenden Durchfällen. Oder ob ich wirklich eine Ausnahme bin. Ich halte das nämlich nicht mehr länger aus. Ich wurde 2013 am Darm operiert.40 cm.wurden entfernt.und ein Illeostoma angelegt.Im August wurde rückverlegt. Danach wars ganz schlimm mit Schmerzen bei jedem Stuhlgang.und noch viel öfteren und schlimmeren Durchfällen.das ist zum glück besser geworden.aber ganz weg sind die nicht.und das zieht mich immer wieder runter.ich bin mit den nerven am ende.eine laktoseintoleranz wurde auch festgestellt.ich nehme imodium lingual.passe auf die ernährung auf.und trotzdem habe ich manchmal durchfälle.dann nehme ich bis zu 8 imodium.nach jedem durchfallgang 2.dann ist ungefähr nach 3-4 stunden gut.so.dann bekomme ich einen trockenen mund und hals.bin sehr müde und schlapp.und das geht jetzt schon seit ca.1 jahr so.vorher hab ich loperamid genommen.und wusste auch nix von der laktoseintoleranz.aber es war ähnlich mit den durchfällen.nur das ich merkte bei durchfällen das die wirkung der tabletten nicht eintraf also wollte ich die imodium lingual.weil die ganzen durchfälle so brennen und schmerzen.deshalb nehme ich die tabletten um das zu stoppen.ich nehme die nur nach bedarf.also immer wenn es so schlimm ist.jetzt vermute ich das es die tabletten sind.weil die ja alles stoppen.und ich glaube das das verstopfte ja dann irgendwann wieder raus muss.aber wenn es dann so schlimm rauskommt hört es ja gar nicht mehr wieder auf und ich hab das gefühl ich verbrenne auf der toilette.dann muss ich doch die tabl.nehmen.oder?gibt es irgendjemanden der ähnliches durchmacht?ich bin sehr dankbar für eine hilfreiche antwort

kein Profilfoto
mari37

Mitglied

Immernoch Durchfälle Rückverl.Illeo.war im Aug.2013

Beitrag von Börgi » 28.02.2016, 20:21

Hallo Marie,
das was Du beschreibst mit den Brennen beim Stuhlgang hab ich auch hinter mir!! :troesten:
Mein Doc hat mir Colestyramin verschrieben, vor jeder Mahlzeit ein Päckchen anrühren und trinken.
Das Brennen wird von zuviel Gallensäure verursacht, da ich kein Dickdarm mehr habe kann diese nicht absorbiert werden. Und es hilft, das Brennen ist weg und es dickt auch ein. :super:
Zusätzlich rühre ich mir morgens immer ein Glas indische Flohsamen an, das bindet bei mir die Flüssigkeit und der Stuhl rutscht prima raus und das Druckgefühl ist auch weg. :gut:
Loperamid nehm ich nur noch bei Bedarf! Das ist so mein täglicher "Drogencocktail"!! :gut:

Das Du immer müde und kaputt bist, ist eine Folge vom Durchfall! Du verlierst viele Mineralien und Flüssigkeit, daher die Schlappheit! :troesten:

Ich wünsch Dir Gute Besserung!!! :roseSchenken:

Liebe Grüße von Börgi!!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Immernoch Durchfälle Rückverl.Illeo.war im Aug.2013

Beitrag von mari37 » 29.02.2016, 16:05

Vielen Dank für Deine Antwort und Hilfe!

Ich hatte mal dieses Mucofalk ausprobiert, da war es ganz schlimm,ich hatte Breiigen Stuhl, sehr viel. Und Nachts habe ich das nicht gemerkt und in die Hose gemacht. Ich brauche dringend Hilfe. Wie lebst Du ohne Dickdarm? Darf ich Fragen wie alt Du bist? Ich bin 40. Und empfinde mein Leben nicht mehr Lebenswert. Ich habe immer wieder diese Durchfälle die mich runter ziehn. Ich habe seit der Op.einen Sozialen abstieg. Ich hatte davor nen tollen Job im Büro. Als ich die Diagnose bekam wurde ich kurze Zeit später gekündigt. Es war mir egal. Ich hatte Todesängste und wußte die ersten paar Tage nicht ob ich weiter leben darf. Weil die ganzen Untersuchungen ja noch gemacht werden mussten. Seit der Op.bzw.nach der Op.und Rückverlegung und Reha habe ich keinen festen Job mehr gehabt. Zum einen weil mich keiner einstellen wollte wegen der Behinderung und zum andern hatte ich einfach Angst über die Demütigung die ich schon ein paar mal hab über mich ergehen lassen müssen. Weil ich einfach plötzliche Durchfälle bekam. Wenn ich das den Ärzten erzählt hab, hatte ich immer das Gefühl die glauben mir nicht, weil ich immer zu hören bekam es ist alles in Ordnung so. Es wäre normal, sie konnten nie was feststellen bei untersuchungen. Aber für mich als betroffene ist hier nix normal. Ich leide ganz schlimm an diesen verdammten Durchfällen. Wie soll ich denn so arbeiten? Die Reha hatte mich als Arbeitsfähig entlassen. Ich hab das Gefühl das ich das auch kann für ein paar Stunden. Mir gehts auch gut an paar Tagen. Wenn ich diese Immodium genommen hab. Dann hab ich nämlich keinen Stuhlgang. Aber ich habe dann andere Probleme. Starke Kopfschmerzen. Mundtrockenheit und Übel sowie Erbrechen was ich letzten Freitag durchmachen musste mal wieder. Dann gestern hab ich mal die Packungsbeilage gelesen und da stehen genau diese Beschwerden drin. Ich hab gedacht ich spinne. Ich war ja soooo blöd bisher. Aber das Problem ist, ich kann ja gar nicht ohne diese Tabl.weil der Durchfall ja nie endet wenns anfängt. Und weils ja soo weh tut dann beim 10.mal.nehme ich diese tabl.und so befinde ich mich in diesem teufelskreis seit 2 jahren.dann hab ich mir perenterol forte geholt.die sind teuer und da ist laktose drin.wo gegen ich intolerant bin.was machst du? Arbeitest du? Sorry wenn ich dich so zutexte.aber du bist der einzige nach langem dem es evtl.ähnlich geht oder ging.bei den ärtzen muss ich immer schnell machen weil sie ja keine zeit haben.und ich brauche zeit um alles mal richtig zu erklären.deshalb hab ich kaum noch mit irgendjemandem gesprochen.weil ich mir nie verstanden vorkam.jetzt hab ich wieder eindn termin am 7.3.zur kolo.und meine ärztin sagte ich soll noch einen extra machen mit zeit, so dass ich alles erzählen kann wie schlimm es mir wirklich geht.weil ich mir auch nix anmerken lasse denken alle mir gehts gut.aber das stimmt leider nicht.:-(

kein Profilfoto
mari37

Mitglied

Immernoch Durchfälle Rückverl.Illeo.war im Aug.2013

Beitrag von mari37 » 29.02.2016, 16:21

Genau. Ich brauch Leute die ähnliches durchmachen oder gemacht haben. Um mich austauschen zu können. Es muss doch noch weiter gehn können mit 40 cm.weiniger Dickdarm. Ich ernähre mich gesund. Hab immer das gleiche Gewicht. Bei viel Durchfällen 70 Kilo.schwanke bis 72 bei"guten Tagen". Ich brauch einen Plan was die Ernährung betrifft.ich geh doch mal zum ernährungsberater ich hatte den tip mal bekommen.aber da ich ja zuzahlen sollte konnte ich nicht wegen meiner finanziellen situazion auch.das kommt noch dazu.bin alleinerziehend und das geld ist knapp.jetzt will ich das aber msl machen und wenn ich pleite geh.so will ich nicht mehr leben.die müssen mir doch helfen können die spezialisten der gastroentorologie oder?ich brauch ne spezialistin due sich damit auskennt.was ich essen soll und was ich beimischen soll.eine sagte mir weizenkleie.gab ich auch gekauft.da steht ist gut bei verstopfung.ich weiß net was das soll.red ich chinesisch?ich hab doch durchfälle.und irgendwann hab ich mich also zurück genommen und bin lieber immer wieder heulend auf meiner toilette zusammen gebrochen.aber jetzt ist schluß damit ich versuche es jetzt noch ein letztes mal bei der untersuchung bzw.dem besprechungstermin.wenn mir nicht geholfen wird, dann ess ich nix mehr:-(

kein Profilfoto
mari37

Mitglied

Immernoch Durchfälle Rückverl.Illeo.war im Aug.2013

Beitrag von mari37 » 29.02.2016, 16:24

Für deinen tip mit dem colestyramin bin ich dir sehr dankbar. Ich werds jetzt googln und frag bei den ärzten danach.:-)

kein Profilfoto
mari37

Mitglied

Immernoch Durchfälle Rückverl.Illeo.war im Aug.2013

Beitrag von Börgi » 29.02.2016, 20:28

Grüß Dich Marie,
ach Du armes Häschen, ich knuddel Dich mal ganz doll!! :troesten:
Ich bin noch 50Jahre und sei fast 6Jahren Invalidenrentnerin. Ich hab den Tipp mit der Erwerbsminderungsrente von der Sozialarbeiterin im KH bekommen und Infomaterial. Hab dann bei der RV angerufen und mir ein Antrag zuschicken lassen. Ausgefüllt und nach ca.4Wochen zum Gutachter und 2Wochen später hatte ich meine Rente. :super: Allerdings zählte bei mir außer MC und Stoma noch andere Faktoren dazu.

Ja wie lebt es sich ohne Dickdarm, auf der einen Seite sehr gut, meiner war total verfault-30Jahre Morbus Crohn hinterließen ihre Spuren, andererseits muß ich auch auf viel leckere Sachen verzichten, wenn ich die Nacht nicht auf der Keramik verbringen will. Ich muß so alle 4 bis 6 Stunden aufs Töpfchen auch Nachts. Aber das hab ich vorher gewußt und es so gewollt, da ich massive Hautprobleme durchs Stoma hatte. Ich will keinen Beutel mehr.
Alles was für den "Normalo" gesund ist, bewirkt bei mir das Gegenteil. Keine Ballaststoffe, wenig Obst und Gemüse, nur bestimmte wenige, die ich vertrage. Meine geliebten Weintrauben und Eis hab ich mir abgeschminkt. Rauchen hab ich auch aufgegeben. Das haut sofort durch und ist auch viel zu teuer. Aber man lernt es und es gibt auch anderes "Schönes", alles was stopft. Ich habe mich so durchs Menue probiert und tue es noch.

Das mit Deinen Durchfällen solltest Du unbedingt abklären lassen, sonst erleidest Du irgendwann mal einen Kollaps. Frag mich , hab ich bei meinen schlimmen MC-Schüben auch hinter mir, einfach umgefallen-Kreislauf, durch den Flüssigkeitsverlust.
Erzähl Deien Ärzten unbedingt, was Du an Medis probiert hast und worauf Du allergisch reagierst, die Doc's haben noch ganz andere Sachen in petto, die sind aber verschreibungspflichtig. :gut:

Ernährungstechnisch kannst Du mal googeln, was empfohlen wird bei Dickdarmverlust.Da gibt es Listen, ich weiß die Seite aber leider nicht mehr. :cry:
Nur weil Du mit Deinem Gewicht im Normbereich liegst, heißt das ja nicht das es Dir gut geht. Es kann auch sein, das Dein Körper Reserven ansetzt, bevor es zum großen "Knall" kommt, so ist das bei mir immer. Erst zugenommen und dann mit einem mal rapide abgerissen. :schlecht:


Momentan hab ich auch so ein paar "Bauchprobleme", viel Stress in der Familie, ich trink schon meine zweite Kanne Ingwertee, der hilft gegen die Blähungen und beruhigt mein Inneres. :gut:

Ich hoffe, das Dein Termin im März Dir weiterhilft.
Hast Du denn einen guten Internisten, der auf "Darm" spezialisiert ist??? Die Hausärzte sind bei diesem Thema oft überfordert, ich geh zu meiner gar nicht mehr hin.

Liebe Genesungsgrüße von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: