Neu hier? | schnell registrieren!

Inkontinenz nach RV? – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Inkontinenz nach RV?

Beitrag von Hippokrates » 08.07.2015, 08:58

Hallo Ihr Lieben.
Ich habe seit ca 1 1/2 Jahren ein C-Stoma.Die laufend durchgeführten Untersuchungen (CT ,Ultraschall und Tumormarker ) verliefen zufriedenstellend.Nun habe ich mich mit dem Thema RV
gedanklich beschäftigt.Meine Bedenken sind, daß nach einer RV die Kontinenz nicht mehr gewährleistet ist.Bei einem Gespräch mit dem Chirurgen konnte dieser auch keine Komplikation ausschließen.Ich möchte keinesfalls statt mit einem Stoma künftig mit Windeln umherlaufen.Das Stoma kann ich mittlerweile recht gut händeln.Meine Frage ist nun, wer hat eine RV durchführen lassen und hat Erfahrungen gesammelt.Bin für jede Nachricht dankbar.
Gruß Hippo

kein Profilfoto
Hippokrates

Mitglied

Inkontinenz nach RV?

Beitrag von Renni » 08.07.2015, 10:15

Hallo Hippokrates,
für eine Rückverlegung müssen beide Schließmuskeln intakt sein. Bei mir wurde im Krankenhaus die Funktionen der Schließmuskulatur untersucht. Es ist eine schmerzfrei Untersuchung.
Dazu eine Erklärung: :troesten:
http://www.stuhlinkontinenzkontrolle.de ... e/muskeln/
Durch Beckenbodenübungen kann die Funktion der Schließmuskulatur gestärkt werden. :winke:

Liebe Grüße Renate

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Inkontinenz nach RV?

Beitrag von Hippokrates » 08.07.2015, 10:42

Hallo Renate,
vielen Dank für den heißen Tip.Werde es umgehend in Angriff nehmen und mit meinem Chirurgen besprechen.Dein dankbarer Hippo :winke:

kein Profilfoto
Hippokrates

Mitglied

Inkontinenz nach RV?

Beitrag von Börgi » 08.07.2015, 13:39

Willkommen Hippo,
ich bin nach 5 Jahren vor fast vier Wochen rückverlegt worden. :super:
Ich kann Deine Ängste verstehen, habe mich auch mit dem Thema beschäftigt! Da für mich immer eine RV in Frage kam, hab ich von Anfang an Beckenbodengymnastik und Schließmuskeltrainig gemacht.
Ich habe keinen Dickdarm mehr, der ist verfault und vom Eiter zerfressen gewesen und seit 3Jahren passe'.
Aber ich komme prima zurecht, morgens gehe ich zweimal zur Keramik, dann nachmittags (13:30)das Frühstück wegbringen und abends etwas öfter (Mittagessen)! Mittlerweile hab ich auch nachts schon Ruhe. :gut:
Vormittags bin ich immer unterwegs und erledige meinen täglichen Kram und genieße es ohne dieses" Gebammel" mich frei zu bewegen und vor allem zu bücken!! ;) ;)
Aber aus Sicherheitsgründen und weil ich ein Schisser bin, leiste ich mir zum schlafen eine Windel und eine Immodium akut.

Die ersten Tage nach der RV im KH bin ich bei jedem Rummeln gleich losgespurtet, aber es wurde von Tag zu Tag besser und ich ruhiger und gelassener. Gut, "Unfälle" passieren, aber das ist bei mir nach 5Jahren Schüsselabstinenz normal und das sehe ich nicht so dramatisch. ;)
Ich fühle mich pudelwohl und bin froh, das es nun im zweiten Anlauf alles so reibungslos geklappt hat!! :D :D

Ich wünsche Dir , das alles bei Dir klappt und drücke Dir die Daumen!!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird!!!! ;) ;)

Liebe Grüße von Börgi!!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Inkontinenz nach RV?

Beitrag von 20anne13 » 08.07.2015, 14:33

:winke: Hallo Hippo,
mit diesem Problem habe ich mich auch beschäftigt und bei anderen Betroffenen Erkundigungen eingeholt. Ein Kumpel (Colostoma) wollte unbedingt die Rückverlegung und war sehr unzufrieden mit dem Ergebnis. Dauernde Inkontinenz - er wurde bald depressiv. Ergebnis: Wieder ins KH und Stoma anlegen. Jetzt ist er glücklich, kann seiner Arbeit wie gewohnt nachgehen und in die Welt reisen. Aber entscheiden muss das natürlich jeder selbst. Ich behalte mein Stoma.
Liebe Grüße
20anne13

kein Profilfoto
20anne13

Mitglied

Inkontinenz nach RV?

Beitrag von Marie67 » 09.07.2015, 00:13

Hallo Hippokrates,

wieviel Darm hast Du denn noch?

Wie Renni bereits schrieb, müssen (eigentlich) beide Schließmuskel intakt sein. Bei mir war/ist es nicht so. Bei einer Fistel-OP wurde mein äußerer Schließmuskel arg beschnitten. Die RV habe ich, nach erfolgreichem Haltetest, gewagt.
Und.... alles ist gut!!!

Aber:Bei jedem von uns sind die Vorraussetzungen anders und eine Garantie gibt's leider nicht. Wenn die Chance zur RV besteht, würde ich es probieren.
Ich konnte mit meinem Stoma ganz gut leben, aber ich vermisse es auch nicht.
T
Gruß
Marie

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Inkontinenz nach RV?

Beitrag von Hippokrates » 10.07.2015, 14:15

Hallo Marie, endlich einmal eine positive Meinung.Herzlichen Dank dafür.Wieviel Darm noch vorhanden ist, weiß ich nicht.Müsste dazu erst den Chirurgen befragen.Vielleicht sollte ich noch eine weitere Meinung einholen.Der Professor, der mich operierte, konnte auch keine Garantie für eine Kontinenz geben.
Melde mich wieder, wenn meine Entscheigung gefallen ist.
Gruß Hippo

kein Profilfoto
Hippokrates

Mitglied

Inkontinenz nach RV?

Beitrag von Sabine049 » 12.07.2015, 09:54

Hallo Hippokrates,

generell ist entscheidend für eine etwaige RV, wie Renni :roseSchenken: bereits schrieb, ob der innere und äußere Schliessmuskelapparat intakt ist. Die Sphinkterfunktionalität läßt sich u.a. durch eine Analdruckmessung (Manometrie) nachweisen.

Des weiteren wurde nicht zu dicht am Sphinkter ani operiert, besteht eigentlich die Möglichkeit einer :gut: RV. Empfohlen wird bei einer RV-option grundsätzlich den Muskel mittels Beckenbodengymn. etc. zu trainieren.

Nach einer etwaigen *RV* bedarf es schon Tage bis Wochen, bis sich alles wieder eingespielt hat. Ist der Schliessmuskel unversehrt, spielt die verbliebene Restlänge des Colons (Dickdarms) eine untergeordnete Rolle, siehe selbst Pouchpat..

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Inkontinenz nach RV?

Beitrag von jupiter9999 » 12.07.2015, 11:54

Hallo,
Ich hatte hier im forum auch mal bezüglich Rückverlegung angefragt und bin nun etwas verwirrt.
Ich hab noch insgesamt so 36 cm Dickdarm, also Rektum mit voll intakten Schliessmuskeln und ca die Hälfte des Sigma.
Aber in den Antworten wurde mir abgeraten von einer Rückverlegung wenn ich nicht den halben Tag auf der Toilette sitzen will.
Dünndarm ist noch komplett.
Kann ich mir auch noch Hoffnung auf RV machen. Der Professor der mich operiert hatte meinte damals, ja man kann rückverlegen.
Technisch bzw. Medizinisch gesehen ist mir das klar, Dünndarm wieder an den Hartmannstumpf annähen und gut.
Aber mit 36 cm den Stuhl eindicken??
Mein Ileostoma förgert meistens nur flüssig, da wird anscheinend gar keine Flüssigkeit entzogen.

Ich bekomm übrigens seit Januar EM-Rente bis Juli 2016, hab aber jetzt schon Angst vor dem Verlängerungsantrag den ich kommenden Februar stellen werde.
Bin ja links noch erblindet, rechts Gesichtsfeldausfall, Depressionen und Angsterkrankung mit Hypochondrie und Sozialphobie.

Gruss jupiter

kein Profilfoto
jupiter9999

Mitglied

Inkontinenz nach RV?

Beitrag von 20anne13 » 12.07.2015, 13:21

Hallo jupiter,
wie du schreibst, hat dir der Doc eine RV in Aussicht gestellt. Also funktioniert doch der Schließmuskel! Wenn du dem Arzt vertraust, so würde ich das auf jeden Fall machen. Besprich dich mit der Familie, sie geben dir bestimmt den nötigen Rückhalt. Gerade mit deinen anderen gesundheitlichen Beschwerden wäre eine RV anzuraten.
Nur Mut - es kann nur besser werden! :winke: :winke:
Herzlichst
20anne13

kein Profilfoto
20anne13

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: