Neu hier? | schnell registrieren!

Ist das jetzt ein GUTES Omen? – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Ist das jetzt ein GUTES Omen?

Beitrag von mini62 » 29.01.2009, 15:45

Hallo Ihr Lieben,

da hab ich nun den Termin in der Chirurgie hinter mich gebracht und viel positives Entgegenkommen und Verständnis erfahren.

Einrücken am 10.2., Spiegeln am 11.2., Stomaanlage am

:abgedreht: FREITAG DEN DREIZEHNTEN :abgedreht:

Die Verwunderung seitens des Prof. war groß als er die mitgebrachten Briefe und meine Akte sah. Er meinte es wäre schon ein kleines Wunder dass ich 1. noch lebe :feiern: (binichzähesluder) 2. warum ich bei dieser starken Ausprägung des KDS überhaupt RV :confused: wurde und 3. so lange gewartet udn die Schmerzen ertragen habe. (Na weils die Ärzte gesagt haben!!)

Naja, bei dem was ich schon alles eingesammelt habe muss das mit dem 13. ein gutes Omen sein :D
Es wird wohl ein endständiges "kastriertes" Colo (ca. 25 cm)werden. Leider nicht Irri-geeignet.

Frage:

Ich bin mit 157 cm nur unter den Zwergen ein Riese und nachdem das Stoma ja endgültig ist will der Platz dafür wohlüberlegt sein.

Wer ist auch so groß/klein und hat sein Stoma wo?

Durch das KDS und den kurzen Dicki wirds wohl rel. dünflüssig befüllt werden.
Das erste Stoma hatte ich im re. Oberbauch, das ging ganz gut. Nach der Umverlegung war es auf Höhe des Nabels und ich hatte kleidungstechnisch große Probs. Selbst die Hüfthosen gingen zu hoch rauf. Ich soll mir ein "nettes Plätzchen" im Unterbauch suchen. Bei meiner ""überdimensionalen"" :cool: Körpergröße stell ich mir das mit Hosen und Sitzen schwierig vor. Wie macht Ihr das?

Danke für die erneute Unterstützung.

Es grüßt *einesichaufsessenfreuende*

Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Ist das jetzt ein GUTES Omen?

Beitrag von Maus » 29.01.2009, 15:51

Hallo mini62,
zur Lokalisation deines neuen Freundes kann ich dir leider keinen Rat geben.
Aber ich drück dir ganz fest die Daumen und freue mich mit dir, das dein Martyrium nun bald endlich ein Ende hat. Und dann kannst du auch irgendwann wieder ans arbeiten denken!
geniesse die Sonne bis dahin!
N :ballon: cola

kein Profilfoto
Maus

Mitglied

Ist das jetzt ein GUTES Omen?

Beitrag von hexe69 » 29.01.2009, 15:51

hi petra,dann wünsch ich dir für alles bevorstehende alles gute.
so klein bin ich nicht,nur 1,64 ;-),und ich hab mein spuckerle etwas seitlich ganz knapp unter dem bauchnabel,wobei das auch nicht optimal ist.

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Ist das jetzt ein GUTES Omen?

Beitrag von Cindi » 29.01.2009, 16:01

Hallo mini 62

Erstmal wünsche ich dir alles Gute für die OP !!
Ich selber bin 1,47 m !Mein Stoma ist links in etwa der
höhe von meinem Bauchnarbel . Mein Stoma kommt mit in den Slip . Bei meinen Hosen kommt dann der Bund über das Stoma ! So habe ich damit kein Problem . Alles Gute !
Liebe Grüsse Pina

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

Ist das jetzt ein GUTES Omen?

Beitrag von Monsti » 29.01.2009, 16:03

Hallo Petra,

Gratulation, dass nun Nägel mit Köpfen gemacht werden! *Daumenhochsmilie*

Die Position des Stomas würde ich keinesfalls von Modetrends abhängig machen, denn die Mode verändert sich ständig. Viel wichtiger sind Sitz- und Speckfalten, die sich mit zunehmendem Alter verstärken.

Ich bin zwar nicht so klein wie Du, aber ausgesprochen zierlich gebaut. Mein Stoma befindet sich deutlich unterhalb des Bauchnabels am rechten Unterbauch --> http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=1804&&page=1 . Ich persönlich komme damit sehr gut klar, außer dass mir Midi- und Maxibeutel unangenehm sind, weil sie an der Leiste bzw. am Oberschenkel schubbern. Deshalb trage ich tagsüber Mini-Beutel, die ich leicht zur Mitte hin gedreht anbringe.

Überlegenswert ist auch, ob Du Dein Beutelchen lieber innerhalb oder außerhalb des Slips trägst. Ich bin auf hochgeschnittene Slips umgestiegen, unter denen die Versorgung komplett verschwindet.

Mal sehen, was anderen noch dazu einfällt ...

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ist das jetzt ein GUTES Omen?

Beitrag von Dia » 29.01.2009, 16:24

Hallo mini62!

Zunächst wünsche ich dir für den bevorstehenden Eingriff alles Gute und baldige Genesung! Die Däumchen werden auch gedrückt, dass alles gut verläuft! :D

Nun zu deiner Frage, wo denn das Stoma sitzen sollte. Ich denke, dass du eine Stomatherapeutin mit zu Rate ziehen solltest. Gibt es in der Klinik eine/n Stomatherapeutin/ten?

Diese können dir vorab schon einmal ein Muster geben und so kannst du austesten, wo an deinem Bauch es am besten für dich ist, um das Stoma anzulegen.

LG Dia!

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

Ist das jetzt ein GUTES Omen?

Beitrag von Mücke » 29.01.2009, 16:33

Hallo Mini62

Ich bin 158cm groß.Mein Stoma hat einen guten Platz.5cm unter dem Bauchnabel,dann ca 10cm nach rechts.Für mich ein guter Platz.
Hüfthosen liebe ich sowieso nicht(habe zwar zwei Hosen,habe aber immer das Gefühl die rutschen),bauchfrei liebe ich auch nicht,denke über das Alter bin ich raus.
Ich habe mir vor meiner OP ein Muster aufkleben lassen.Dann haben drei Ärzte bei mir geschaut,im Stehen liegen und im sitzen.So haben wir gemeinsam einen guten Platz gesucht.

Viele Grüße Mücke

Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Ist das jetzt ein GUTES Omen?

Beitrag von mini62 » 29.01.2009, 21:22

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank, dass Ihr Euch mit mir Gedanken macht. Ich werde natürlich ausführlich mit der Stomatherapeutin die Position erörtern. Ich wollt halt nix übersehen und mögl. viel bedenken. Mir fehlt die Erfahrung mit einem Blubberle im Unterbauch. Und da es ja bleibt will ich es auch so bequem/problemlos wie möglich. (Von Natur aus einfach faul :D )

Hallo Angie,
ich wollte damals keinen Modetrend mitmachen. Mir blieb bloß nichts anderes übrig, als mir Hüfthosen zuzulegen. Die mit normal geschnittenem Bund lagen genau auf dem Stoma auf, was mit der Zeit ziemlich schmerzhaft war und einige Unfälle de-la-Kack zur Folge hatte.
Eigentlich bin ich aus dem Alter draussen um auf Jeans zu stehen die nur bis zur Schamgrenze gehen. Was aber nicht heißt, dass ich mich nicht gerne modisch kleide. Bin ja auch nur eine Frau :haarezuberge: Jou!!

Vielleicht fällt Euch ja noch was ein woran ich auf alle Fälle denken sollte.

Wieso hat sich eigentlich keiner zum OP-Datum geäußert :abgedreht: ??? Ihr werdet doch nicht alle abergläubisch sein?

Hoffnungsvolle Grüße
Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Ist das jetzt ein GUTES Omen?

Beitrag von Monsti » 29.01.2009, 21:52

Freitag der 13. war für mich bisher immer ein Glückstag!

Wolltest Du das hören? :D Das einzige, was vielleicht negativ sein könnte: Wenn Du an einem Freitag operiert wirst, wird am Samstag und Sonntag nur ein Sparprogramm gefahren. Geht alles glatt, ist es egal. Kommt es aber zu irgendwelchen Komplikationen, wird's nervig.

Bezüglich der passenden Position finde ich es schon eine tolle Idee, Stomaversorgungen samt Füllung am gesunden Bauch zu testen. Ich finde, selber hat man dafür das beste Gefühl, zumal Du ja auch nicht total unerfahren bist. Hast Du denn noch etwas von Deiner alten Stomaversorgung übrig? Falls nicht, könnte ich Dir etwas zuschicken.

Ansonsten fällt mir nichts weiter ein.

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ist das jetzt ein GUTES Omen?

Beitrag von niki » 29.01.2009, 23:39

Freitag der 13. ist der absolute Oberkracher! =) Ein perfektes Omen!


MUSS, denn an dem Tag werd ich auch operiert. Allerdings wird bei mir genau das Gegenteil gemacht: die Rückverlagerung.

kein Profilfoto
niki

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: