Neu hier? | schnell registrieren!

J Pouche . Ich habe viel Flüssigkeits ausfluss , ausem After – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

J Pouche . Ich habe viel Flüssigkeits ausfluss , ausem After

Beitrag von uemit72 » 03.06.2017, 05:23

Hallo ich bin 46 Jahr alt. Habe leider 3 mal Dickdarmkrebs gehabt zuletzt im Dezember 2016.
Es war Genetisch bedinkt sodass man mir all meinem Dickdarm plus Rektum entfernen musste und der Chirurg mir ein Endständiges Ilostoma anlgelgt hat und mir keine Chance auf eine Rückverlagerung gab. Ich erkundigte mich und fand einen Professor in einer Uniklinik in Göttingen,
Der mir eine Chance gab , die Op lief erfolgreich ( fast ) .
Da ich nur noch ein Dündarm habe bekam ich ein J Pouche an meinem Schlissmuskel der kleiner ist als Üblich .und ein Vorübergehendes Ilostoma diesmal .auserdem kann mir der artzt nich 100 Prozentig versprächen ob ich mein Stuhlgang halten kann rechtzeitig


jetzt zu meinem Problem :
Ich verliere andauern eine art Flüssigkeit aus meinem After manchmal kann ich diesen halten manchmal nicht . Die macht mir angst . In einer Dünndarm Spieglung vor 2 Wochen sagte mir mein artzt dass er nur schleim seht und kein flüssiges Art Wasser.
Ich muss mehrmals am Tag ziemlich oft windeln wechseln .
Ist dass normal hatte jemand ähnliche Erfahrungen damit .
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Uemit72

kein Profilfoto
uemit72

Mitglied

J Pouche . Ich habe viel Flüssigkeits ausfluss , ausem After

Beitrag von doro » 03.06.2017, 09:37

Mit Stoma ist es üblich,das aus dem After Schleim kommt,denn er produziert auch weiterhin "Gleitmittel" da er ja nicht weiss,das er nun nicht mehr gebraucht wird.Bei einem mehr bei anderen weniger.Mach' Dir deshalb keine Sorgen.

Zum Schluss noch ein herzliches Willkommen,bei den Beuteltieren :roseSchenken:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

J Pouche . Ich habe viel Flüssigkeits ausfluss , ausem After

Beitrag von uemit72 » 03.06.2017, 11:48

Inshahlah bin ich bald kein Beuteltier mehr


Aber das was ich meine ist kein Schleim., es ist viel flüssiger.quasi wir Wasser.
Und wirde nach der rückverlegung ich immer noch schleim verlieren

kein Profilfoto
uemit72

Mitglied

J Pouche . Ich habe viel Flüssigkeits ausfluss , ausem After

Beitrag von Merlina » 04.06.2017, 10:31

Hallo Uemit,

:willkommen:

Du hast zusammen mit der Pouch-Operation vermutlich ein doppelläufiges Stoma bekommen? Das ist der übliche Weg, damit die Pouch-Nähte heilen können. Die Rückverlagerung wird nach der Heilphase gemacht, erst dann wird der Pouch endgültige in Betrieb genommen.

Bis dahin musst Du Dir vorstellen, dass der Dünndarm von oben kommend, am Stoma wie ein abgeknickter Gartenschlauch am oberen Knick aufgeschnitten ist. Das angeschnittene Stückchen guckt heraus und ist das Stoma, darunter läuft der Rest des Dünndarms weiter bis in den Pouch.
Der Pouch ist schon an den Enddarm/Anus angenäht, soll dort aber in Ruhe verheilen. Bei der Rückverlegung wird das angeschnittene, abgeknickte Stück wieder vernäht und begradigt, und alles in den Bauch zurück gelegt.

Wenn der Darm jetzt arbeitet und sich dabei bewegt, kann immer etwas Stuhl/Flüssigkeit über den Knick rutschen und nach unten durchkommen. Außerdem ist der untere in den Pouch führende Teil ja lebendiges Darmgewebe. Und Darmgewebe hat bildet ständig viele Sekrete, die ja eigentlich an der Verdauung beteiligt sein wollen, aber gerade keine Aufgabe haben, trotzdem aber raus wollen. :DD
Aber sie sind eben wässrig dünn. Also alles ganz normal.

Was Du jetzt machen kannst, ist Schliessmuskeltraining. Also das Kneifen üben. Es hilft auch sehr gut Beckenbodentraining. Dafür gibt es speziell ausgebildete Physiotherapeuten.
Frauen machen dieses Training nach der Geburt, es ist aber für Männer im Grunde auch eine sehr wichtige Hilfe, denn auch Männer haben einen Beckenboden, und der ist sehr wichtig für die Kontinenz auch bei gesunden Männern im Alter!

Wenn Du jetzt so viele Ausscheidungen hast, würde ich an Deiner Stelle das Training auch so gestalten, dass Du sehr häufig zur Toilette gehst, und versuchst, wie früher, alles abzulassen. Dabei trainierst Du ja auch die "normale Situation" und damit Deinen Schließmuskel. Wenn Du Reizungen am Anus haben solltest, immer abduschen, keine unnötigen Seifen, sondern lauwarm duschen und trocknen.

Wenn man Dir wenig Hoffnungen gemacht hat, dass Du den Stuhl später halten kannst, liegt es möglicherweise daran, dass der Tumor so weit unten am Ausgang war. Dort sind die Nerven, die die Kontinenz steuern. Wenn Sie bei der OP beeinträchtigt wurden, weil man so weit schneiden musste um den Tumor zu entfernen, kann es sein, dass es nicht mehr funktionieren wird. Das muss man ehrlicherweise sagen. Vielleicht wollte man Dir darum zuerst keinen Pouch anlegen?

Wenn das später der Fall sein sollte, würde nur das Stoma bleiben, und der Pouch würde wieder ausgebaut. Dann bekämest Du ein endständiges Stoma, also der Teil unterhalb des Gartenschlauchs würde ganz entfernt.
Dann hättest Du nur noch sehr wenig Ausscheidungen, vermutlich etwa ein oder zwei Esslöffel am Tag.
Man kann auch alles dort wegnehmen und wirklich zunähen.

Ich vermute durch Deine Beschreibung, dass dies Deine Situation ist.
Es ist sicher sehr schwierig für Dich, und falls es doch auf ein Stoma hinausläuft, schwer zu akzeptieren. Aber viele hier werden Dir bestätigen, dass man sehr gut damit zurecht kommen kann, fast alles machen kann.
Mit Stoma ist ein freies Leben möglich und das ist wichtiger als Optik oder die Meinung von anderen, die Deine persönliche Situation nicht kennen.
Und letztlich ist das Wichtigste, dass der Krebs weg ist und Du lebst, oder?

Aber vielleicht schaffst Du ja auch die Rückverlegung, bis dahin brauchst Du Geduld! Auch wenn Du die RV schnell willst, lass Dir 3-6 Monate Zeit.

Viel Glück!
Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

J Pouche . Ich habe viel Flüssigkeits ausfluss , ausem After

Beitrag von uemit72 » 04.06.2017, 12:16

Ich glaube schon das ich Stuhl halten kann aber
Diese Flüssigkeit läüft permanent hinaus

kein Profilfoto
uemit72

Mitglied

J Pouche . Ich habe viel Flüssigkeits ausfluss , ausem After

Beitrag von Merlina » 04.06.2017, 13:29

....es gibt verschiedene Grade, hier ein Ausschnitt aus Wikipedia:

Es gibt verschiedene Einteilungen der Stuhlinkontinenz. Am häufigsten wird die einfache klinische Einteilung der Stuhlinkontinenz nach Parks in drei Grade benutzt:
Grad 1: Leichte Form
Unkontrollierter Abgang von Winden
Grad 2: Mittlere Form
Unkontrollierter Abgang von dünnflüssigem Stuhl
Grad 3: Schwere Form
Unkontrollierter Abgang von geformtem Stuhl


Die Nerven haben die Aufgabe, sehr fein abzustimmen was sie durchlassen, und müssen wieder lernen zu unterscheiden, ob es nur Luft ist - die ja raus soll- oder mehr, was man ja nicht will.
Wenn das Nervengeflecht zu stark bei der Op gelitten hat, kann man evtl. nichts machen.
Es gibt auch Haltetests, mit denen man die Kraft des Muskels prüfen kann. Eine realistische Einschätzung kann man evtl. erst einige Zeit nach der OP bekommen.

Du wirst Dir vermutlich aber am besten selbst helfen, wenn Du Deine Aufmerksamkeit dorthin lenkst und den Muskel trainierst, weil die Nerven, die unverletzt sind, ihre Verknüpfung zum Gehirn wieder herstellen müssen.
Tatsächlich reagiert die Muskulatur und das Bindegewebe, die Faszien, sehr empfindlich auf bewusst gesteuerte Prozesse des Gehirns. Wenn Du denkst, Du willst etwas bewegen, weiss die Faszie dies im selben Moment und gibt einen Impuls an den Muskel, bevor Du selbst und bewusst irgendetwas gemacht hast. Darum habe ich das Wort "Aufmerksamkeit" benutzt.

Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

J Pouche . Ich habe viel Flüssigkeits ausfluss , ausem After

Beitrag von uemit72 » 04.06.2017, 14:25

Alle Ärtzte die mich untersucht haben.
Sagten das die Schließmuskel gut funktioniert.

kein Profilfoto
uemit72

Mitglied

J Pouche . Ich habe viel Flüssigkeits ausfluss , ausem After

Beitrag von Merlina » 04.06.2017, 15:14

Hallo Uemit,

das ist doch eine gute Nachricht!
Hast Du denn schonmal versucht, normal aufs WC zu gehen, um die Flüssigkeit loszuwerden? Wenn ja, läuft dann trotzdem etwas heraus, obwohl Du glaubst, dass alles raus ist?

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

J Pouche . Ich habe viel Flüssigkeits ausfluss , ausem After

Beitrag von uemit72 » 04.06.2017, 17:20

Ja manchmal kann ichs halten
Und manchmal nicht !?

kein Profilfoto
uemit72

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: