Neu hier? | schnell registrieren!

Keine Stomarückverlegung wegen Schliessmuskelschwäche – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Keine Stomarückverlegung wegen Schliessmuskelschwäche

Beitrag von jkpplane » 23.01.2015, 18:48

Am 19.1. sollte mein Stoma zurück verlegt werden, doch in einer kurzen Vorabuntersuchung wurde festgestellt, meine Schließmuskeln schließen nicht und ich hätte dann enorme Schwierigkeiten. Die OP wurde abgebrochen und mein Professor empfahl intensives Schliessmuskeltraining unter Aufsicht und Anleitung. Da ich aber nun in Erwartung eines positiven Abschlusses diverse Reisen angeschoben habe, will ich durch intensives Training und einem elektronischen Heimtrainer ( Myostim z.B.) die Sache ankurbeln. Hat da jemand schon Erfahrung mit ?
Danke
Jörg aus Bremen

kein Profilfoto
jkpplane

Mitglied

Keine Stomarückverlegung wegen Schliessmuskelschwäche

Beitrag von Addie » 23.01.2015, 20:30

Hallo Jörg!
Hatte meine RV Ende November. Bei mir wurde die "Schliessmuskeltätigkeit" 2 Wochen vor der OP getestet. Du schreibst, dass man bei Dir die OP abgebrochen hat? Wurden vorher keine Tests macht :? ? Mich hätten sie gar nicht operiert, wenn der Schliessmuskel nicht eine gewisse Aktivität gezeigt hätte. Schliessmuskeltraining braucht Zeit. Ich habe angefangen als ich erfuhr, dass ich mein Stoma rückverlegen kann (ca. mitte Juli 2014). Ich bin immer noch am Üben :) :D . Ob ein "Heimtrainer" die Schliessmuskeltätigkeit ankurbeln kann, weiss ich nicht, hab ich nicht ausprobiert. Einzig was ich dazu sagen kann: Mir fällt es nach der RV einfacher den Schliessmuskel zu trainieren, wie während meiner Stoma-Anlage. Ich sag jetzt einfach mal ganz salopp - jetzt ist was im Muskel drinnen und deshalb kann er auch arbeiten :DD :gut: .
Abendliche Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Keine Stomarückverlegung wegen Schliessmuskelschwäche

Beitrag von Häslein » 23.01.2015, 21:17

Hallo,

Du willst schnelle Ergebnisse? Warum? Lass Dir bitte Zeit beim Training.

Du planst Reisen...die gehen alle ausnahmslos mit Ileostoma. Reise viel und trainiere dabei.

Auf dem Knie abbrechen nix gut.

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Keine Stomarückverlegung wegen Schliessmuskelschwäche

Beitrag von snoopy66 » 24.01.2015, 11:20

Hallo Jörg,

lass dir Beckenbodengymastik verordnen, die ist sehr effektiv.Dann heist es üben, üben, üben :)
Geh die RV erst an, wenn alles im grünen Bereich ist, alles andere ist ein Lotteriespiel.

LG Katja

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Keine Stomarückverlegung wegen Schliessmuskelschwäche

Beitrag von Sabine049 » 24.01.2015, 18:34

Hallo Jörg,

ich kann mich Häsleins Beitrag "hundertpro" anschliessen. Lass und gib dir die erforderliche Zeit; zu "viel"/zu kurz kann ggfs. im wahrsten Sinne des Wortes ebenfalls in die Hose gehen.

Die empfohlenen konservativen Therapien wie Beckenbodengymn., Biofeedback und einem elektronischen "Heimtrainer" (*TENS-Gerät - transkutane elektrische Nervenstimulation - vermutl. per Analsonde) sind :gut: , aber bedürfen i.d.R. viel Zeit und Geduld des Patienten!

Deshalb überstürze bitte nix, sondern gehe es entspannt an. Div. Reisen sind gewiss möglich; halte dir stets vor Augen, wenn der Prof. die Operation jetzt nicht gecancelt hätte, was dann wäre ... u.U. eine Inkontinenz III. Grades; dann könntest du jegliche Reisen mehr oder minder "abhaken" und würdest permanent mit deinem Schicksal hardern.

Liebe Grüße und :super: Durchhaltevermögen

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Keine Stomarückverlegung wegen Schliessmuskelschwäche

Beitrag von Claudi_W1962 » 27.01.2015, 08:50

Hallo Jörg, wie schon geschrieben, sei geduldig und übe. Bei mir wurde die Schließmuskeltätigkeit nicht geprüft und es wurde zurückverlegt. Dann hatte ich den Salat, im warsten Sinne des Wortes. Da bei mir alles "durchlief", musste ich Beckenbodengymnastik machen, mit dem elektr. Heimtrainer trainieren, Ernährung umstellen, diverse Medikamente nehmen .... - nichts hat geholfen. Also hab ich ein endständiges Colo bekommen. Ich hätte mir also die ganze Prozedur sparen können, wenn vorher geprüft worden wäre.
Also mach alles was möglich ist. Und mit dem Ileo kannst du auch reisen.
LG Claudi

kein Profilfoto
Claudi_W1962

Mitglied

Keine Stomarückverlegung wegen Schliessmuskelschwäche

Beitrag von Känguru auf Zeit » 29.01.2015, 14:55

Moin Moin!
Meine Rückverlegung war im November.
Ich hatte mein Ileostoma für 6 Monate. Mir wurde nach dem legen des Stoma von den Physiotherapeuten der Klinik mit viel Geduld die Beckenbodengymnastik beigebracht.
Ich habe nicht wirklich täglich geübt aber doch sehr regelmäßig.
Je näher der Termin der Rückverlegung kam um so fleißiger war ich.
Ich hatte zwischendurch mal ein richtiges Tief und hatte in dieser Zeit sehr wenig geübt, konnte aber den erschlafften Muskel zügig wieder aktivieren.
Ich kann nur empfehlen so oft wie möglich zu trainieren.
Grüße vom ex-Känguru auf Zeit (....dem es hervorragend geht!!!)

kein Profilfoto
Känguru auf Zeit

Mitglied

Keine Stomarückverlegung wegen Schliessmuskelschwäche

Beitrag von Florida_Fan » 03.02.2015, 16:55

Hi,

kann mich den Vorrednern nur anschließen. ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN. Ich hatte eine sehr gute Physiotherapeutin, die auf BeBo-Training spezialisiert war. Sie hatte auch viele extrem wichtige Tipps für den täglichen Gebrauch (Wäschekorb anheben, Treppen steigen etc.).

PLUS, es gibt eine APP, die dich ans trainieren erinnert. Sie heißt PFT - guck mal im App-Store nach Beckenbodentraining. Hat mir sehr geholfen, weil ich so mehrfach täglich einige Minuten üben konnte.

Ich habe auch ca. 3 Monate vor der RV OP angefangen zu trainieren ... hat super geklappt!

Und ja, Reisen kannst du mit Stoma auch. Ich war in USA, Bali, Australien und Malaysia damit (und das alles in nur 6 Monaten, die ich das Stoma hatte) - also geht alles!

Kopf hoch und weiterüben
LG
Iris

kein Profilfoto
Florida_Fan

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: