Neu hier? | schnell registrieren!

Kleine Verletzungen des Schliessmuskels durch Stuhlgang n.RV – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Kleine Verletzungen des Schliessmuskels durch Stuhlgang n.RV

Beitrag von snopysfrau » 15.10.2015, 08:30

So jetzt gibt es doch ein Problemchen 14 nach meiner Rückverlegung. Meist hab ich eine Stuhlgang Frequenz von 3 mal am Tag, kein Durchfall ganz normal, seit vorgestern hab ich Schmerzen am Popo, dachte schon Fistel ist wieder da, aber nachdem ich mich etwas akrobatisch mit dem Spiegel untersucht habe, habe ich festgestellt das am Schliessmuskel die Haut einige Verletzungen aufweist, in Richtung Fissur, ob es eine ist weiss ich nicht. Behandle es derzeit mit Pepanten, Multilind oder klemme mir etwas Alginat (hatte ich noch von meiner Fistel übrig)dazwischen, vielleicht helfen ja auch Sitzbäder, hat einer ähnliche Erfahrungen damit gemacht? :winke:

kein Profilfoto
snopysfrau

Mitglied

Kleine Verletzungen des Schliessmuskels durch Stuhlgang n.RV

Beitrag von Börgi » 15.10.2015, 13:08

Hallo Snopysfrau,
das kenn ich! :troesten:
Ich hab auch einige Blessuren direkt am Anus, richtige tiefe Schrullen die bei heftigen Stuhlgängen schön bluten. Diese Krater hab ich schon Jahrzehnte und durch das häufig säubern reißen sie schnell auf. Da hilft nur dick Penatencreme! Zur Zeit ist ja Ruhe im Schacht, aber wenn ich mal gesündigt habe, die Sucht war zu groß-Weintrauben :cry: :cry: , dann passiert das schon nach dem dritten Wischgang, Brennen, Schmerzen-- einfach eklig. :x :x Auch die Narbe vom ehemaligen Fistelausgang, die liegt genau daneben, ist betroffen. Aber so schnell wie das einreißt, heilt es bei mir auch wieder. :gut:
Aber was soll's, solange Penaten hilft. Das Problem ist nur, bei uns gibt es die Creme kaum noch zu kaufen. Das Sortiment wird umgestellt! Heute hatte ich Glück, hab gleich vier Dosen gehamstert, aber nur die kleinen Minidosen, aber das reicht erstmal wieder.
Sitzbäder mit Kamillan oder schwarzen Tee haben mir auch geholfen, wenn es ganz schlimm war. :gut:
Aber auch ein Eispad, schön in ein altes Taschentuch gewickelt, zwischen geklemmt hilft auch. :gut:

Mach Dir nicht soviel Streß, immer schön eincremen, das wird's schon wieder!!! :roseSchenken:

Gute Besserung wünscht Börgi!!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Kleine Verletzungen des Schliessmuskels durch Stuhlgang n.RV

Beitrag von snopysfrau » 15.10.2015, 14:38

Ja danke, das werde ich gleich mal ausprobieren

kein Profilfoto
snopysfrau

Mitglied

Kleine Verletzungen des Schliessmuskels durch Stuhlgang n.RV

Beitrag von Addie » 15.10.2015, 16:16

Hallo Snopysfrau
Das hatte/habe ich auch, aber ich hatte vorangehend keine Fistel in der Gegend.
Die kleinen Risse können auch vom Reinigen mit Klo-Papier kommen. Der Ausgang muss sich erst daran gewöhnen ständig in Bewegung zu sein und "bearbeitet" zu werden. Jemand im Forum hat mir bei meiner Mariske mit kleinen Fissuren Tannolact oder Hametum Salbe empfohlen. Beides wirkt bei mir sehr gut und die wunden Stellen resp kleinen Risse gehen schnell zu. Wichtig Stelle richtig gut sauber halten, weiches Klo-Papier nehmen oder greif zu Wasser und immer schön salben :DD , dann erholt sich die Haut besser .
Falls es in 1 Woche nicht besser wird lass einen Spezialisten draufschauen.
Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Kleine Verletzungen des Schliessmuskels durch Stuhlgang n.RV

Beitrag von snopysfrau » 16.10.2015, 12:26

Bin ja noch zwei Wochen krank geschrieben, da kann ich nach jeden Stuhlgang ein Sitzbad machen. Am Montag hat mein Arzt wieder Sprechstunde und weil ich ihn eh ein kleines Dankeschön vorbei bringen wollte , kann ich mich ja auch gleich noch mal untersuchen lassen, wollte ja eigentlich in zwei Wochen wieder arbeiten gehen, aber damit wird das nix, es tut weh und längeres laufen verstärkt das noch.

kein Profilfoto
snopysfrau

Mitglied

Kleine Verletzungen des Schliessmuskels durch Stuhlgang n.RV

Beitrag von snopysfrau » 16.11.2015, 19:34

So ihr lieben wollte mal sechs Wochen nach der RV mal den Stand der Dinge berichten. Bin mittlerweile seit zwei Wochen arbeiten und es geht mir ganz gut. Meine kleinen Einrisse im Schliessmuskel hab ich immer noch mal ab und zu und mir hilft wirklich nur fett Penatencreme und wenn es richtig Beschwerden macht, Sitzbad mit Kamillan. Ab und an hab ich auch noch Unterbauchschmerzen und manchmal sogar etwas blutiger Schleim im Stuhl, erinnert mich dann immer etwas an meine mit Stoma gehabt Diversionskolitis, aber ich denke das sich die Darmschleimhaut erst wieder aufbauen muss ( vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit) da muss ich wo jetzt durch. Ansonsten Narbe sieht schön aus und ich kann auch schon wieder längst wieder auf dem Bauch schlafen.

kein Profilfoto
snopysfrau

Mitglied

Kleine Verletzungen des Schliessmuskels durch Stuhlgang n.RV

Beitrag von Börgi » 16.11.2015, 20:28

Hallo Snopysfrau,
es ist schön zu lesen, das es Dir so gut geht!!! :roseSchenken:
Ich freue mich für Dich!! :D
Und immer schön salben, ein Hoch auf Penaten!!! ;) ;) ;)

Liebe Grüße von Börgi!!! :winke: :DD :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: