Neu hier? | schnell registrieren!

Kürzliche Rv und Blähungen – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
1 Beitrag • Seite 1 von 1

Kürzliche Rv und Blähungen

Beitrag von Tom12 » 16.05.2016, 18:29

Hallo zusammen, :)
Bin neu hier. Hatte im Januar eine Dick- und Enddarm Entfernung aufgrund Fap. Bis mit April hatte ich ein Ileostoma, womit ich ganz gut zurecht kam. Dann RV mit April. Diese hat 2 Tage gut geklappt, dann Notop wegen Darmverschluss aufgrund von Verwachsungen und drohender Anastomose an der Stomanaht. Seitdem ist alles soweit gut gegangen.
Muss aktuell (2wochen später) ca 6-9 mal auf Toilette, davon 1-2x Nachts, dann ist ruhe bis Mittag. Damit wäre ich schon sehr zufrieden. Ab dem Mittagessen wird der Darm sehr aktiv. Auch bei ganz leichter Kost, habe ich sehr viel Blähungen mit lautem grummeln im Bauchraum, welche ich solange ich liege steuern kann. Im sitzen und stehen geht das nicht! Diese Krämpfe spüre ich im hinteren Teil im Bereich des ehemaligen Enddarm und diese kommen alle 5-10 min. War ich auf Toilette, ist wieder ne halbe Std ruhe. Zu Trinken gibt's fast ausschließlich Tee bzw nichts mit Kohlensäure.
Medikamente nehme ich keine, lediglich morgens und abends Flohsamen.Dies hab ich auch schon mit Stoma genommen und hat sich gut ausgewirkt.
Geht das jemanden auch so, bzw ist das normal und ändert sich evtl noch?
Oder habt ihr ein paar gute Ratschläge für mich :aah:

Grüße
Tom :gut:

kein Profilfoto
Tom12

Mitglied

Antwort erstellen
1 Beitrag • Seite 1 von 1

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: