Neu hier? | schnell registrieren!

Meine Ileostoma Rückverlegung – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Meine Ileostoma Rückverlegung

Beitrag von Optimistisch » 03.04.2019, 17:45

Hallo zusammen,

ich war Anfang Januar im Krankenhaus Porz am Rhein bei Prof. Dr. Kroesen um meinen durch eine Colitis Ulcerosa zerstörten Dickdarm entfernen und einen Pouch anlegen lassen. Bei ihm fühlte ich mich echt gut aufgehoben. Er wurde mir von meinem Gastroentologen empfohlen, da dort die OP häufig gemacht wird. Eine Recherche in der weißen Liste belegte dies. Daher dann also wir gesagt die OP bei ihm.

In der OP wurde ein doppelläufiges Ileostoma angelegt, was zum Schutz und Entlastung der großen Nähte notwendig ist.

Mein Gastroentologe hat bereits vor der OP in Köln gesagt, dass die spätere Rückverlegung auch in einem KH in der Nähe zu meinem Wohnort stattfinden kann. Köln war mit 220 km Entfernung logistisch etwas umständlich, was den Besuch meiner Frau und die Versorgung kleiner Kinder angeht.

Nun hat gestern die Rückverlegung in einem lokalen Krankenhaus mit Darmzentrum stattgefunden.
Wie nun die "Inbetriebnahme" läuft und das spätere Alltagsleben ausschaut kann ich daher aktuell nicht sagen. Das werde ich dann hier Etappenweise berichten.

Viele Grüße

kein Profilfoto
Optimistisch

Mitglied

Meine Ileostoma Rückverlegung

Beitrag von Optimistisch » 04.04.2019, 00:51

OP Tag:
Zur OP wurde ich mittags aufgerufen und war somit Nachmittag zurück im Zimmer. Ich fühlte mich super. Ich durfte ziemlich bald schon einmal vor dem Bett stehen und bin am Abend allein ins Bad um mich fertig zu machen. Hier setzte ich mich auch kurz auf die Toilette, und siehe da, es kamen einige wenige Tropfen hinten raus. Die Nacht verlief unauffällig.

Tag 1 nach OP:
Dieser. Tag wurde durch ein ständiges Druckgefühl in Bauch geprägt. Versuche diese weg zu massieren brachten maximal kurze Erfolge. Rund um die alte Stomaöffnung sind einige feste, hatte Bereiche, die sich wie ein Blähbauch anfühlen. Zwar konnte in mehreren Toilettengängen etwas Stuhl und Luft abgesetzt werden, aber die erhoffte Erleichterung brachte es nicht. Später müsste ich nun 2x zur Toilette und mich übergeben. Ich hoffe das war es nun. Die festen Stellen um den OP Bereich sind aber noch da.

Gute Nacht.

kein Profilfoto
Optimistisch

Mitglied

Meine Ileostoma Rückverlegung

Beitrag von Optimistisch » 09.04.2019, 22:07

Hi,
Wie Tag 1 endete, so startete dann

Tag 2
Dieser Tag war weiter vom Druck geprägt und ich habe weitere Male erbrochen. Insgesamt hat sich da nicht wirklich was verändert, schon garnicht positiv.

Tag 3
Die letzte Nacht habe ich dann über 10 Mal die Schüssel gefüllt, allerdings weiterhin oral leider. Die Visite setzte ein MRT an. Die Bilder zeigten eine kleine Undichtigkeit, die umgehend operativ korrigiert wurde.
Nach der OP war ich dann zur Überwachung auf der Intensivstation.

Tag 4
Komplett Intensivstation, kaum berichtenseertrs.

Tag 5
Es ging zurück auf Station,
Immernoch Druck im Bauch aber irgendwie anders. Bei der Einnahme von essen, Trinken und Medikamenten, hatte ich sofort einen vollen Bauch. Das war sehr drückend und belastend.

Noch bin ich 2 Tage zurück aber ich werde das nachholen.

LG

kein Profilfoto
Optimistisch

Mitglied

Meine Ileostoma Rückverlegung

Beitrag von Vera » 09.04.2019, 22:32

Vielen Dank für deinen Bericht!
Bei mir ging damals auch alles wieder oben raus, weil der Darm noch nicht wusste, in welche Richtung er arbeiten sollte.
Nach Abführtabletten funktionierte es dann. ;)
Weiterhin alles Gute! :)

kein Profilfoto
Vera

Mitglied

Meine Ileostoma Rückverlegung

Beitrag von Webkänguru » 15.04.2019, 09:29

Hi Optimistisch,

wir haben einige Tage nichts von dir gehört, ich hoffe es geht dir soweit gut.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: