Neu hier? | schnell registrieren!

Movicol – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Movicol

Beitrag von Yosie » 08.12.2008, 14:49

Hallo,

heute war ich beim Arzt um meinen rückverlegten Darm und den Bauch noch einmal begutachten zu lassen. War wohl nicht so eine gute Idee, nach einer Woche Urlaub war in der Praxis die Hölle los und der Arzt recht gestresst. Der Entlassbrief meiner Klinik lag ihm leider auch noch nicht vor. So musste er sich erst einmal auf meine mündlichen Berichte verlassen. Die Ärztin im Krankenhaus hatte mir empfohlen, mir Obstinol aufschreiben zu lassen, um den Stuhlgang weich zu halten. Mein Hausarzt meinte nun mir lieber Movicol aufzuschreiben. So wie ich das lese, scheint das aber bei Verstopfung eingesetzt zu werden, und ein reines Abführmittel zu sein. Ich soll nun eigentlich täglich einen Beutel davon nehmen. Ich hab aber doch keine Verstopfung, und eher Angst, dass das Mittel zu Durchfall führt. Meint ihr ich soll das lieber erst mal lassen?

kein Profilfoto
Yosie

Mitglied

Movicol

Beitrag von Siskinanamok » 08.12.2008, 15:03

Hallo Yosie,

ich habe nach meiner OP gute 3 Wochen lang 3 mal täglich Movicol genommen. Es sollte die Verdauung fordern den Darm etwas anzutreiben. Das hat es auch getan, Durchfall bekam ich davon aber auf jeden Fall keinen. (kann aber nur für mich sprechen)

Ob das jetzt aber auch dazu eingesetzt wird um den Stuhl weich zu halten weiß ich nicht. (hab ja ein Ileo und da ist immer alles weich :p ) Aber es wäre ja schon ein Kardinalfehler den sich dein Doc da erlauben würde, oder?

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

Viele Grüße
Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Movicol

Beitrag von Chief » 08.12.2008, 15:13

Hallo Yosie,

also für mich ist das alles Jacke wie Hose.
Beide Präparate werden u.a. bei Verstopfung eingesetzt und es gibt da wohl noch eine ganze Menge andere Mittelchen die alle die gleiche Wirkung nur andere Namen habe.
Die ersten Tage nach der Stomaanlage habe ich auch ab und an mal etwas auf Laktosebasis im KH bekommen. Keine Ahnung wie das Zeug hieß aber es hat die Verdauung ebenfalls angeregt.
Jeder Doc hat auch meist seine Favoriten welche er gerne verschreibt (und die Pharmaindustrie hilft da auch kräftig mit).
Wenn Du es nun schon hast versuche einfach das Movicol, was soll schon passieren?
Hast Du denn jetzt seit der Entlassung Probleme mit der Verdauung und wieviel Zeit ist denn zwischen der Entlassung und dem Arztbesuch vergangen?
Evtl. brauchst Du ja gar nichts zu nehmen.
Nur weil es Dir empfohlen wurde muss es ja nicht wirklich notwendig sein aber das kannst nur Du selber einschätzen.

Gruß
Chief

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Movicol

Beitrag von Yosie » 08.12.2008, 15:29

Es ist eben für mich die Frage ob es die gleiche Wirkung hat, Obstinol ist auf Parafinbasis und wirkt quasi nur auf den Stuhlgang. Movicol enthält Kalium, also wie das Zeug was ich bei einer Darmspiegelung bekomme. Und darauf ragiere ich immer mit fürchterlichen Bauchkrämpfen. Momentan habe ich gar keine Probleme mit Verstopfung oder zu hartem Stuhl. Wenn es soweit kommt kann man das ja sicher immer noch nehmen.

kein Profilfoto
Yosie

Mitglied

Movicol

Beitrag von Chief » 08.12.2008, 15:38

Das war genau das was ich meinte !!! ;)
Wenn Du gar keine Problem hast dann lasse das Zeug einfach weg. Das ist das BESTE was Du machen kannst.

Gruß
Chief

P.S. = Suche Dir mal beide Präparate im Internet und vergleiche die mal miteinander.

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Movicol

Beitrag von Frank38 » 08.12.2008, 16:55

Huhu Yosie,

Milchzucker hilft auch, der ist auf Lactose basis und verhindert das der Stul hart wird und regt denn Darm an,in grossen mengen ist er abführend, das hab ich nach meiner OP bekommen am anfang, jetzt brauch ich es nicht mehr. Denn tip hat mir mein Stoma Onkel im Krankenhaus empfohlen, bevor man sich so ein Pharma zeug rein tut.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Movicol

Beitrag von Chief » 08.12.2008, 17:06

Genau Yosie, Milchzucker hieß das Zeug von dem ich oben in meinem Beitrag schon schrieb.
Wusste den Namen nicht mehr aber Frank hat mich darauf gebracht.
Das kann man nehmen wenn es mal drückt und / oder der Stuhl zu fest wird.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Movicol

Beitrag von hmengers » 08.12.2008, 17:09

Hallo,

wie individuell das ist: Bifiteral (Lactose/Milchzucker) brauche ich nur anzusehen, dann habe ich davon extremen Durchfall. Aber deshalb schreibe ich hier nicht, sondern weil ich noch eine Originalpackung (50 Beutel) Movicol unangebrochen hier rumstehen habe. Wenn die jemand brauchen kann: bitte per PN melden. Zum Wegwerfen zu schade und irgendwann später ist das Verfalldatum dann abgelaufen und es landet doch im Mülleimer. :(

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Movicol

Beitrag von doro » 08.12.2008, 17:28

Milchzucker


ist wirklich mild und bewährt.Wird auch seit Generationen bei Kleinstkindern eingesetzt. :ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Movicol

Beitrag von GnomeRanger » 08.12.2008, 18:09

Ich kann Macrogol...egal welcher Hersteller, allerdings schmeckt Laxatan am besten (wird von meiner Kasse allerdings nicht übernommen) empfehlen. Nehme jeden Tag einen Beutel und es hält meinen Stuhl geschmeidig. Es belastet nicht und hilft mir sehr gut.

Grüsse aus dem Westen

Mickey

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: