Neu hier? | schnell registrieren!

Narbenheilung (Stoma, Port und Bauchop usw...) – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Narbenheilung (Stoma, Port und Bauchop usw...)

Beitrag von Julian0101 » 15.12.2018, 21:53

Hallo Forum,
wie hat sich eure Narben enwickelt vom Stoma, Port und Bauchop!

kein Profilfoto
Julian0101

Mitglied

Narbenheilung (Stoma, Port und Bauchop usw...)

Beitrag von Monsti » 15.12.2018, 22:17

Hallo Julian,

anscheinend bist Du neu hier im Forum, sei also erst mal herzlich willkommen!

Die Narbenbildung ist von Mensch zu Mensch und von OP zu OP unterschiedlich. Mein Bauch wurde mittlerweile viermal aufgemacht, zweimal hatte ich sehr große Dehiszenzen, die dann langwierig von unten herauf zuheilten. Einen Bauchnabel besitze ich nicht mehr. Außerdem hatte ich insgesamt fünf Ports. Davon sind drei ziemlich hässliche Narben zurückgeblieben, weil man nach Port-Infektionen die OP-Wunde offen gelassen hatte. Zwei andere wurden genäht, sind aber auch nicht schön. Mich stört das alles aber nicht.

Was meinst Du mit Narben vom Stoma? Die können doch erst nach einer Rückverlegung entstehen.

Viele Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Narbenheilung (Stoma, Port und Bauchop usw...)

Beitrag von Julian0101 » 15.12.2018, 22:22

Ja Barbe nach der Rückverlagerung! Besonders beim ileumstoma
DANKE

kein Profilfoto
Julian0101

Mitglied

Narbenheilung (Stoma, Port und Bauchop usw...)

Beitrag von Monsti » 15.12.2018, 22:55

Zum Zustand nach der Rückverlegung kann ich Dir natürlich nichts sagen, weil mein Stoma auf Dauer ist. Aber es gibt hier ja viele Rückverlegte, die Dir Auskunft geben können. Aber wie ich schon schrieb: Die Narbenbildung ist bei jedem Menschen unterschiedlich, d.h. man kann nicht von Fall A auf Fall B schließen.

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Narbenheilung (Stoma, Port und Bauchop usw...)

Beitrag von Börgi » 16.12.2018, 05:05

Hallo Julian,
und Willkommen bei uns im Forum! :roseSchenken:

Ich hab zwei richtig schöne dicke Narben, eine vom Colonstoma und eine vom Illeostoma!
Das ist halt so, Spuren einer Zeit im Leben, die nicht immer einfach war! Sie sind im Verhältnis zu den anderen ,die meinen Bauch zieren nicht so groß ca 10cm !!!

LG von Börgi!!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Narbenheilung (Stoma, Port und Bauchop usw...)

Beitrag von Klabautermann » 20.12.2018, 08:52

Moin,

das kommt immer auf den Operateur und die Umstände an, Stoma Colonstoma. Ich war in 2 Krankenhäusern und vom ersten ist ein 30cm Narbe quer von Rechts nach Links und ebenso noch die Narben vom Minimal Invasiv Eingriff. Leider gab es Wundheilungsstörungen und das Ganze sieht aus wie eine Kraterlandschaft und ist auch ziemlich breit gewesen, da offen zugewachsen. Die Breite wurde in der zweiten OP reduziert und die Narbe wurde genäht. Nach 2 Monaten ist die Narbenfarbe leicht rot.

Dann wurde ich nochmal operiert. Die Narbe geht von oben nach unten 20cm. Die ist nach 2 Monaten fast gar nicht mehr zu sehen.

Die Stoma Narbe ist auch etwas breiter,ca 10cm lang und noch etwas farbintensiver rot.

Die Haut um die Stoma Narbe ist noch sehr fest und unflexibel. Die Narbe geht leicht nach innen.

Insgesamt ist das mir das aber auch egal. Solange ich keine Schmerzen habe, keine Energieflußprobleme da Bahnen durchgeschnitten wurden oder irgendwelche anderen Probleme habe.

Ich verwende jetzt Ringelblumencreme und lasse die Narbe massieren und massiere sie auch nach Anleitung des Physiotherapeuten selber.

:winke: Klabautermann

kein Profilfoto
Klabautermann

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: