Neu hier? | schnell registrieren!

Neu hier !!!!! – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Neu hier !!!!!

Beitrag von Erik » 26.03.2014, 19:24

Hallo Sonja
Willkommen im edlen club :) beim Thema Darmkrebs kann ich dir weniger helfen ;) aber ich bin in deiner Nähe zur Welt gekommen................nämlich in Sailauf :)
Viele Grüße
Erik

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Neu hier !!!!!

Beitrag von Melli » 07.05.2014, 16:46

Hallo Sonja-Anita,

inwieweit hat es sich denn inzwischen gebessert, du warst ja bei 30 Stuhlgängen, wie geht es dir nun genau?

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Neu hier !!!!!

Beitrag von Sonja-Anita » 15.05.2014, 16:55

Es sind jetzt fast 4 Monate um und ich sitze die meiste Zeit immer noch auf der Toilette, (stündlich 5 x) ab 14 Uhr bis 19 Uhr. Ich bin schon am verzagen. Was mach ich falsch? Aber die Nächte sind sehr gut, ich schlafe ab 21 Uhr bis um 7Uhr morgens. Auch würde ich gern wieder mit dem Wohnmobil unterwegs sein und auch fotografieren in der Natur ist nicht möglich. Bin ich zu ungeduldig?

kein Profilfoto
Sonja-Anita

Mitglied

Neu hier !!!!!

Beitrag von Richard52 » 15.05.2014, 17:28

Meine RV ist nun gut 6 Wochen her. Grund für das Ileostoma war auch Enddarmkrebs und es mußte bis 3 cm vor Schließmuskel der Enddarm und etwa 30cm vom Dickdarm entfernt werden. Die RV wurde im Rahmen einer weitern Krebs-OP (Metastasen in der Leber) nach 5,5 Monaten vorgenommen. Auch alle andern Daten wie Bestrahlung und Chemo sind gleich gelaufen. Das ist wohl ein üblicher Ablauf. Ich war sehr skeptisch ob ich die RV machen sollte (wg. der häufig beschriebenen Probleme). Das Krankenhaus hatte aber einen speziellen Proktologen, der mich intensiv untersucht hat (Schließmuskel, Durchgänge im Darm usw. usw). Er hat dann eine RV empfohlen. Nach den anfänglich üblichen Problemen hat es sich nun einigermaßen normalisiert. Es ist noch nicht wie früher, aber ich kann das Haus verlassen. Es gibt ganz normale Tage (einmal Stuhlgang) und Tage mit 5 Stuhlgängen. Durchfall habe ich noch so alle 10 Tage. ich nehme keine Medikamente und esse fast alles. Negativ macht sich bei mir Schokolade und Pizza bemerkbar. Es gibt zwar nicht offiziell den Facharzt für Proktologie, aber es gibt Ärzte die sich darauf spezialisiert haben. Vielleicht solltest Du mal so einen aufsuchen.

kein Profilfoto
Richard52

Mitglied

Neu hier !!!!!

Beitrag von Hermon » 16.05.2014, 05:30

Hallo Sonja, :winke:


Herzlich Willkommen Bild hier im Forum.

Bei mir wurde am 1. Mai 2014 die RV gemacht. Am 4.2013 wurde mir das Colostoma gesetzt und sollte nach sechs Monate zurück verlegt werden. Aber im November 2013 sagte mein Chirurg, dass an eine RV noch nicht zu denken ist. Mein Analkanal war noch immer so "verbrannt", dass an eine RV noch nicht zu denken war. Jetzt - also ein Jahr später - war die RV, aber habe natürlich noch Probleme. Die OP-Narbe schmerzt bei jeder Bewegung, Stuhlgang ist unregelmäßig, aber nachdem was Richard geschrieben hat, müssen wir uns in Geduld üben. Vielleicht habe ich mehr Glück, weil ich ein Jahr auf den RV gewartet habe.

Ich wünsche Dir baldige Besserung und einen schönen Sommer. :troesten:

LG :roseSchenken:
Hermon
Bild


Neu hier !!!!!

Beitrag von Sonja-Anita » 24.05.2014, 14:38

Zum Trost oder unseren Darm besser zu verstehen, habe ich folgendes Buch geschenkt bekommen und ich kann es nur weiter empfehlen: :winke: Darm mit Charme :winke: von Giulia Enders (es stand längere Zeit auf der Spiegel Bestsellerliste). ein schönes Wochenende und verzagt nicht!!!!

kein Profilfoto
Sonja-Anita

Mitglied

Neu hier !!!!!

Beitrag von Sonja-Anita » 27.05.2014, 13:03

Gott sei Dank, 2. Nachsorge gut überstanden, aber ab nächste Woche soll ich mich mit einem Analdehner beschäftigen. Hat jemand Erfahrungen? Wie geht das. VG

kein Profilfoto
Sonja-Anita

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: