Neu hier? | schnell registrieren!

Probelmlose Illeostoma rückverlagerung – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
1 Beitrag • Seite 1 von 1

Probelmlose Illeostoma rückverlagerung

Beitrag von nana95 » 20.04.2016, 17:40

Kurz zu mir : Ich heiße Lara bin 20 Jahre alt und hatte am 7.4.2016 meine Illeostoma Rückverlegung. Mein protektives Illeostoma hatte ich für 3 Monate aufgrund einer Rektumresektion die durch den Befall von Endometeriose notwendig war.

Nun zu der Rückverlegung : am 6.4 wurde ich stationär auf genommen im laufe des Tages erfolgte ein Kontrasteinlauf und es wurden Röntgen Bilder gemacht um festzustellen ob alles gut verheilt war.Desweiteren erfolgte ein Luftballon Test. Beides war an sich nicht besonders schlimm das einzig schlimme in der Situation ist das bevorstehend Ergebnis. :o

Eine Stunde später bekam ich das Ergebnis alles passte soweit. Am nächsten morgen wurde ich operiert 57 Minuten später waren die Ärzte fertig und ich mein Stoma endlich los ! Nach der OP ging es mir verhältnismäsßg gut.Bereits am nächsten Tag gab es für mich Joghurt. Ich glaube zwei tage nach der OP hatte ich dann meinen ersten Stuhlgang und bin gefühlte hundertmal auf die Toilette gerannt (Durchfall) in dem darauffolgenden Tag dann nur noch 4 mal dann wieder öfter. Nach 7.Tagen bin ich aus dem Kh entlassen worden und mein Darm stellte auf Stur und es ging erst mal garnichts ohne Abführmittel.Allerdings ist der Stuhlgang da schon fest gewesen. Seit zwei Tagen kann ich ohne Abführmittel auf die Toilette gehen und der Stuhl ist fest. Allerdings ist er noch vermehrt. Meine Wunde ist gut am Verheilen, bei mir wurde sie komplett zugenäht und nicht wie bei vielen offen gelassen.Gegen Infektionen wurde ich im Kh mit Antibiotika behandelt.

Ich gehe bereits vor die Tür erst heute bin ich eine Stunde spazieren gegangen.Auch unter viele Leute traue ich mich schon ohne pausenlos an meinen Darm zu denken und mich zu fragen wo die nächste Toilette ist.Die ersten 10 Tage habe ich mich an eine leichte vollkost gehalten. Gestern habe ich sogar schon Gemüse curry gegessen :D und hatte keinerlei Probleme damit.

Also wenn man mich fragt die OP war im vergleich zu meiner ersten gar nichts. Und ich glaube allen denen die Rückverlegung noch bevorsteht wird es ähnlich gehen ihr habt bestimmt schon viel mehr mitgemacht da schafft ihr das auch noch ! Bis jetzt macht mein Darm super mit und ich bin ihm sehr dankbar . Ich hoffe mein bericht gibt ein wenig Kraft,dass es auch anders laufen kann und das der Darm sich schnell wieder ein pendelt.Was mir wahnsinnig geholfen hat war eine positive Einstellung es bringt nichts wenn man sich hängen lässt,dann dauert alles länger

Ich hoffe es war nicht allzu unstrukturiert und ein wenig hilfreich, bei fragen gerne schreiben

kein Profilfoto
nana95

Mitglied

Antwort erstellen
1 Beitrag • Seite 1 von 1

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: