Neu hier? | schnell registrieren!

Probleme nach rückverlegung eines illeostoma – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Probleme nach rückverlegung eines illeostoma

Beitrag von Matze » 14.01.2016, 18:11

Hallo zusammen

Ich bin Neuling hier und benötige dringend eure Erfahrung und Hilfe

Zunächst mein Krankheitsverlauf:

Befund Divertikulitis Februar 2015
Erster Schub Febraur 2015
Danach Antibiose im Spital
Zweiter Schub Februar 2015
Danach erneute Antibiose
März 2015 dritter Schub
Entzündung hat sich abgekapselt
Man kam mit Antibiotika nicht mehr
An den Entzündungsherd ran
Danach Darmspiegelung um andere Krankheiten auszuschließen
Danach Mitte März laringoskopische Sigmaresektion
Kurz vor Entlassung ist die Darmnaht geplatzt
Danach Op mit Bauchschnitt
Und anlegen eines illeostomas
Ende April rückverlegung
Bis heut 13.01.16 Stuhlprobleme, Blähungen
Teilweise kolikartige oder andauernd ziehende schwelende Schmerzen unter der Narbe
Wo das stoma angelegt war.
Bin momentan in Reha wegen dieser Sache
Stress bei der Arbeit vertrag ich gar nicht mehr

Was kann die Ursache sein vielen herzlichen
Dank für eure Hilfe und Erfahrungsberichte

Matze

kein Profilfoto
Matze

Mitglied

Probleme nach rückverlegung eines illeostoma

Beitrag von Carstilein » 15.01.2016, 12:02

Hallo Matze, :winke:

erst mal ein herzliches Willkommen im Forum!

Bei mir war es auch eine Divertikulitis, die zu den Stomata geführt hat.
Zuerst hatte ich ein descendens nach Hartmann und momentan ein ascendens nach Hartmann.

Die Schmerzen unter der Narbe kenne ich nur zu gut. Leider hatte ich aber einen sehr komplizierten
Krankheitsverlauf und wurde daher insgesamt 11 mal unter Vollnarkose am Bauch operiert. Und das
innerhalb eines Jahres.

Bei mir waren nach der letzten OP die Schmerzen so heftig, dass die Ärzte nicht mehr wussten,
wie sie mir noch helfen könnten, ohne durch Überdosierung meine Organe zu schädigen.
Aber ein Arzt kam auf die Idee, dass es sich vielleicht um Nervenschmerzen handeln könnte.
Sprich, dass die Nervenenden geschädigt waren. Und so war es auch. :cry:

Ich bekam ein sehr starkes Mittel, welches speziell gegen diese Art von Schmerzen hilft und von
da an war das Leiden vorbei. Außer dass es mir manchmal etwas flau im Magen war und ich den
Geschmack von Metall im Mund verspürte. Sind aber einfache Nebenwirkungen gewesen... :krank:

Vielleicht kannst du deinen Arzt ja mal auf diese Problematik ansprechen?

Wünsche dir eine baldige und gute Besserung!!! :super: :super: :super:

kein Profilfoto
Carstilein

Mitglied

Probleme nach rückverlegung eines illeostoma

Beitrag von cat-w » 15.01.2016, 22:11

Hallo Matze,
hab Deinen Beitrag gelesen und muss Dich fragen ob ich richtig gelesen habe. Im März 15 wurde das Stoma angelegt und im April 15 war schon die Rückverlegung? Nach 4 Wochen?

LG cat-w

kein Profilfoto
cat-w

Mitglied

Probleme nach rückverlegung eines illeostoma

Beitrag von Matze » 18.01.2016, 00:43

Hallo
Ja du hast richtig gelesen nach vier
Wochen ,jedoch war es vielleicht mein
Fehler dass ich darauf gedrängt habe
Dass das stoma so schnell rückverlegt wird
Seitem habe ich eben wie beschrieben
Die Probleme
Die vier Wochen sollen deshalb nicht zum
Ziel für andere fälle werden!

Grüße matze

kein Profilfoto
Matze

Mitglied

Probleme nach rückverlegung eines illeostoma

Beitrag von Webkänguru » 18.01.2016, 09:57

Hallo Matze,

mich machen die koligartigen Schmerzen hellhörig. Wie oft hast du denn Stuhlgang und wie ist der Stuhl wie vor der OP?

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Probleme nach rückverlegung eines illeostoma

Beitrag von Matze » 18.01.2016, 12:06

Hallo
Der Stuhl ist mahl extrem fest manchmal auch durchfall
Manchmal ist der schmerz eher schwelend dann aber auch wieder eher heftiger
Der ganze Bauchraum ist angespannt das Schmerzzentrum liegt zwischen der längsnarbe welche bis zum Bauchnabel geht und auch rechts unter der Narbe wo das Stoma war
Manchmal hab ich das Gefühl das etwas innerlich zu Macht

Grüße matze

kein Profilfoto
Matze

Mitglied

Probleme nach rückverlegung eines illeostoma

Beitrag von Börgi » 18.01.2016, 13:49

Hallo Matz,
willkommen bei uns!!! :roseSchenken:

Das ist natürlich nicht so schön zu lesen, was Du so an Beschwerden hast.

Ich hab ja keinen Speicher (Dickdarm) mehr und deshalb früher oft Durchfall gehabt. Seit ich jeden Morgen ein Glas Flohsamen trinke, hab ich diese Problem im Griff. Der Stuhl ist eingedickt und geschmeidig und diesen eklige Druck auf den Schließmuskel hab ich auch nicht mehr. :gut:
Ich hol mir die große Packung Flohsamen bei DM, jetzt muß ich lügen, ich glaub so um die 6-7 Euro. Ist jedenfalls billiger wie in der Apotheke!
Gegen Blähungen futtere ich nach jeder Mahlzeit ein, zwei Stücken kandierten Ingwer, das hilft mir.

Die erste Zeit hab ich immer gemerkt , wenn der Nahrungsbrei im Darm unter der Stomanarbe lang rutschte, als wenn er versuchte durch das" alte Loch" raus zu kommen. War ein komisches Gefühl, das hat sich mittlerweile gelegt.
Aber Narben könne schmerzen, es kann auch zu Verwachsungen und zu Verengungen im Darm kommen oder auch Nervenschmerzen. Ist nicht schön, aber passiert. :cry:
Und da ist es egal, ob die RV nach 4 Wochen oder wie bei mir nach 5 Jahren ist. Gedärme reagiern äußerst empfindlich auf "Rumschnibbellei" und eher die Nerven wieder heilen dauert auch seine Zeit!

Sind denn Deine Blutwerte ok?
Und hat Dein Doc mal ein Ultraschall oder MRT zur Abklärung gemacht??

Stress und Wetterumschwünge sind auch für mich "tödlich", da reagiert mein Bauch sofort und fängt an zu rummeln und grummeln! Das mag die Mimose überhaupt nicht! :schlecht:

Ich wünsch Dir Gute Besserung !!! :troesten:

Liebe Grüße von Börgi!!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Probleme nach rückverlegung eines illeostoma

Beitrag von Matze » 18.01.2016, 16:42

Hallo Börgi

Danke für deinen Beitrag
Morgen hab ich paralell zur Reha
Noch einen Ultraschall. Das Problem
Ist dabei dass dieser in der Rehaklinik statt findet
Und nicht in einer ausgewiesenen Darmklinik
Ich hab vor Weihnachten Probleme mit erhöten
Entzündunswerten im Blut zu Kämpfen gehabt
Da bin ich zum Arzt wegen heftigen kolikartigen schmerzen
Das mit den folgsamen und dem Ingwer werde ich
Mal ausprobieren ich bin Dankbar für jeden Tipp
Der mir die Sache erleichtert

Grüße und nochmals Danke matze

kein Profilfoto
Matze

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: