Neu hier? | schnell registrieren!

Problemlose Rückverlegung – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Problemlose Rückverlegung

Beitrag von Fiona » 27.06.2009, 12:19

Liebe Leser,
ich habe im letzten Jahr Eure Seite oft besucht und Eure Erfahrungen gelesen. Das hat mir Mut gemacht, aber gleichzeitig auch klar gemacht, was auf mich zukommen KANN.

Zu meiner Geschichte (ich machs kurz...): Rektumkarzinom mit 37 Jahren, nach Bestrahlung und OP Abszess + 2 Monate Krankenhaus, dann Lungenmetastasen beidseits, Lungen-OP, 8 Monate Chemotherapie, und seit Februar sind die restlichen Metastasen verschwunden! Das Ganze im Zeitraum 02/2008 bis heute. Letzte Woche bin ich nun das Ileostoma, das ursprünglich für 6 Wochen angelegt worden war, nach 13 Monaten endlich losgeworden. Was dann kam, war so easy, dass ich Euch das unbedingt schreiben möchte, um anderen noch mehr Mut zu machen - es muss nicht immer schlimm ausgehen!! Mein Dickdarm hat bereits nach zwei Tagen wieder angefangen zu arbeiten. Nach 5 (!) Tagen stand ich im Bad wie ein kleines Kind vor dem Tannenbaum und habe ungläubig ein völlig "normales Produkt" bewundert. Nach einer Woche durfte ich alles essen, ich habe bei allem mit kleinen Mengen angefangen und bis jetzt überhaupt kein Problem, außer dass ich mehrmals hintereinander zur Toilette muss. Dann ist aber auch für den Rest des Tages Ruhe.

Was ich auf jeden Fall empfehlen kann ist Beckenbodentraining (habe ich in den 3 Monaten vor der OP täglich mehrmals gemacht, so dass der Schliessmuskel superfit war).

Abgesehen davon kann ich aber auch sagen, dass ich mit dem Stoma kein schlechtes Leben hatte. Also, Känguruhs, nie den Kopf hängen lassen, und allen, die den Beutel bald loswerden viel Mut und Kraft!
Liebe Grüße, Fiona

kein Profilfoto
Fiona

ehemaliges Mitglied

Problemlose Rückverlegung

Beitrag von Webkänguru » 28.06.2009, 11:54

Hallo Fiona,

vielen lieben Dank für deinen positiven und aufmunternden Bericht :) Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und :)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Problemlose Rückverlegung

Beitrag von mini62 » 28.06.2009, 12:32

Toll, dass es auch mal jemanden gibt, der das Ganze rel. komplikationslos überstanden hat und das glücklicherweise auch schreibt.

Das wird sicherlich eineigen viel Mut machen.

Weiterhin alles Gute und viel Gesundheit

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: