Neu hier? | schnell registrieren!

Problemlose RV Illeostoma – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Problemlose RV Illeostoma

Beitrag von Monsti » 07.01.2019, 19:40

Hallo Guiseppe,

diese Anfangszeit muss wirklich grausam sein, doch bleibt das ganz bestimmt nicht so. :troesten: Bei einer Mitpatientin von mir war es in den Tagen nach der Rückverlegung genauso. Sie hatte Krebs im Rektum, doch zum Glück weit genug vom Schließmuskel entfernt. Ihr Stoma hatte sie ein gutes Jahr. Sie war nach der OP am Verzweifeln, weil sie nicht kontrollierbaren Durchfall hatte, und wünschte sich ihr Stoma zurück. Ein Jahr später trafen wir uns zufällig wieder. Es hatte bei ihr ungefähr 7 Monate gedauert, bis alles wieder wie früher war. Sie war damals aber schon um 75 Jahre alt. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Jüngeren wesentlich schneller geht.

Gute Genesung und liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Problemlose RV Illeostoma

Beitrag von Giuseppe » 07.01.2019, 20:30

Danke erstmal für die schnellen Antworten...
Ich hatte ein Analkarzinom, das direkt bis an den Schließmusskel gereicht hat.
Nach der Entfernung des Karzinoms folgten Chemo und Bestrahlung...
Die Folge war , das die Wunde im After seeeeehr langsam geheilt ist .
Knapp 10 Monate mussten vergehen...
Nachdem hinten wieder alles in Ordnung war ,wurden 2 Proben entnommen um zu schauen, ob Chemo und Bestrahlung geholfen haben.
Glücklicherweise waren alle Befunde negativ...
Im September 2018 hätte die Rückverlegung stattfinden können, da ich aber selbstständig bin und täglich 10-12 Std arbeite , habe ich die RV direkt nach dem Jahreswechsel in Betracht gezogen, da es im Betrieb etwas ruhiger wird...
Schließmuskeltraining habe ich in der Zwischenzeit immer wieder vollzogen,
bin sehr gespannt, wie es weiter geht...

kein Profilfoto
Giuseppe

Mitglied

Problemlose RV Illeostoma

Beitrag von Julian0101 » 07.01.2019, 20:48

Hallo Giuseppe ,

sorry wenn ich blöde frage:
Hattest du wirklich einen Illeostoma oder war ein Teil deines Dickdarms doch noch aktiv?
Und dein Stoma war im Bereich Dickdarm?
Gruß

kein Profilfoto
Julian0101

Mitglied

Problemlose RV Illeostoma

Beitrag von Giuseppe » 07.01.2019, 21:41

Nein, war ein ileostoma...
Ursprünglich sollte es ein Kolostoma werden , das mit einer minimal - invasiven Methode
gelegt werden sollte...
Leider war es an der Stelle laut Oberarzt so verklebt, dass sie dann Unentschieden haben und ein Ileostoma gelegt haben...

Deshalb ist es ja so erstaunlich , dass ich gleich nach dem 2 Tag RV so massive Durchfälle habe, weil es eigentlich einige Tage dauert, bis überhaupt etwas durch den Darm durchgeht...
Laut der Ärzte hier ist es meistens so, dass nach dem 4ten -6ten Tag abgeführt werden muss, weil der Dickdarm nich nicht fördern möchte...
Habe mir schon die Frage gestellt, ob ich mir zufällig ne Durchfallerkrankung eingefangen habe...

kein Profilfoto
Giuseppe

Mitglied

Problemlose RV Illeostoma

Beitrag von Julian0101 » 07.01.2019, 22:37

Bist du noch im Krankenhaus?
Hattest du Probleme miz der Haut, direkt am Stoma?
Würde mich sehr freuen in ein paar Tagen wieder etwas von dir hier im Forum zu lesen.

kein Profilfoto
Julian0101

Mitglied

Problemlose RV Illeostoma

Beitrag von Giuseppe » 08.01.2019, 06:31

Guten Morgen Julian,

ja, ich liege noch im Krankenhaus und hatte auch leichte Entzündungen um das Stoma , obwohl ich Stomapaste benutzt habe und das Stoma über Hautniveau lag,da die Platten desöfteren unterlaufen sind .
Heute ist der vierte Tag nach OP und seit gestern bekomme leichte Vollkost.
Die Nacht war etwas besser, nur ca.8 mal auf Toilette.
Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich weniger getrunken habe.

kein Profilfoto
Giuseppe

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: