Neu hier? | schnell registrieren!

Ratgeber Rückverlegung? – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Ratgeber Rückverlegung?

Beitrag von andyr_ » 11.10.2009, 18:21

Hallo zusammen!

Zuerst einmal: dieses Forum ist wirklich Klasse und ich konnte schon viel Hilfreiches darin finden. Selbst bin ich vom Thema Stoma nicht betroffen - allerdings mein Vater.

Kurz zur Erklärung: Mein Vater (80) hatte im Juni 2009 eine OP bei der ca. 60 cm Dickdarm entfernt wurden. Der Heilungsverlauf war initial sehr gut - allerdings begleitet von immer wieder einsetzendem paralytischem Ileus - was aber zunächst kein Problem war. Allerdings gab es eine schwere Komplikation in Form einer doppelseitigen Lungenentzündung in deren Folge mein Vater ca. 12 Wochen auf der Intensivstation war. Auch hier hat kam es immer wieder zu Darmlähmungen (aus diversen Gründen), die allerdings immer behandelbar waren. Die Lähmungen bzw. der damit aufgeblähte Bauch hatten aber sehr negativen Einfluss auf die Abheilung der Lungenentzündung, daher wurde beschlossen, Erleichterung durch ein doppelläufiges Stoma zu schaffen. Das hat auch alles wunderbar funktioniert. Nach einer wirklich harten Zeit ist mein Vater mittlerweile raus aus der Intensiv bzw. dem Krankenhaus, hat ca. 6 Wochen Reha-Klinik hinter sich, isst und trinkt wieder alles und ist körperlich wie geistig wieder ziemlich fit. Jetzt möchte er allerdings schnellst möglich eine Stoma-Rückverlegung angehen. Ich habe mich hier im Forum durch die ganzen Erfahrungsberichte gelesen und das war sehr aufschlussreich - dennoch die Frage: gibt es sowas wie einen Ratgeber / Leitfaden für Rückverlegungen? Worauf muss speziell geachtet werden? Wie würde ein idealer Verlauf aussehen? Ich danke Euch allen jetzt schonmal für jegliche Art von Info - und würde natürlich die Erfahrungen, die wir (bzw. mein Vater) jetzt machen auch hier wieder mit Euch teilen.

Gruss,
Andy

kein Profilfoto
andyr_

Mitglied

Ratgeber Rückverlegung?

Beitrag von Siskinanamok » 11.10.2009, 18:33

Hallo Andy! :winke:

also das einzige was wir an Ratgeber hier zu bieten haben ist wohl die sehr übersichtliche Auflistung von Monsti bezgl. der verschiedenen Arten von RV.. Die Rückverlegung

Ansonsten ist jeder Mensch eben ein Individuum leider auch bezüglich der RV. Berichte uns doch bitte wie es deinem Dad ergeht, und wenn es explizite Fragen gibt, dann immer her damit.

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Ratgeber Rückverlegung?

Beitrag von andyr_ » 11.10.2009, 19:35

Hallo Siski,

vielen Dank für die Info - jetzt kenne ich endlich den Unterschied zwischen den einzelnen Varianten. Letztendlich ist das schon sehr hilfreich, da ich damit meinem Dad schonmal etwas die Ängste nehmen konnte.

Ich poste hier dann natürlich gerne wie es dann verläuft und würde mich bei speziellen Fragen auch gerne wieder melden.

Liebe Grüsse,
Andy

kein Profilfoto
andyr_

Mitglied

Ratgeber Rückverlegung?

Beitrag von Monsti » 11.10.2009, 21:15

Hallo Andy,

ein herzliches Willkommen aus Tirol!

Ich freue mich, dass Dir meine kleine Aufstellung ein wenig helfen konnte. Wenn Du weitere Fragen hast, nur raus damit!

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: