Neu hier? | schnell registrieren!

Rücklegung geplant! – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Rücklegung geplant!

Beitrag von manja&louis » 01.04.2008, 19:53

seit gestern ist mein kleiner spross wieder im Krankenhaus...
es kam mal wieder vieles zusammen...
er wurde bis vor 10 Tagen über einen zugang (ähnlich einem Port) teilparenteral ernährt...
leider gottes hatte er sich schon im KH Keime eingefangen, die wir nicht los geworden sind, sodass der zugang entfernt werden mußte...
er mußte also alles oral zu sich nehmen...
das hat er auch ganz gut gemacht...
aber anscheinend hat ihm das wunde stoma sehr zu schaffen gemacht, denn seid dem wochenende hat er sehr schlecht getrunken und stark abgenommen!
das allein war grund genug, dass er gestern im KH bleiben mußte!
Die extrem schwierige stomaversorgung hat die chirurgen dazu bewogen louis für freitag mit auf den OP-plan zu setzen...
es besteht nun auch nicht mehr die notwendigkeit des stomas, weil der dickdarm bei stuhltransfer gut fördert...

ein bißchen "aufgeregt" bin ich schon...
er bekommt dann gleich wieder einenn zugang für die künstliche ernährung, sodass wir uns beim nahrungsaufbau viel zeit lassen werden bzw ihm die zeit geben, die er braucht...

tja... soviel von uns...

kein Profilfoto
manja&louis

Mitglied

Rücklegung geplant!

Beitrag von Monsti » 02.04.2008, 18:09

Hallo manja,

zunächst drücke ich Euch für Freitag natürlich fest die Daumen!!! Berichte bitte, wie's gelaufen ist.

Zur parenteralen Ernährung danach möchte ich aber folgendes sagen: Wenn der Kleine einen latenten Keim im Körper hat, der nicht restlos eliminiert wurde, rate ich Euch unbedingt zu einem peripheren Zugang. Das ist für Euren Sohn zwar etwas blöder, weil ca. alle drei Tage ein neuer Zugang gelegt werden muss, aber die Infektionsgefahr ist wesentlich geringer als bei einem zentralvenösen Zugang (welcher Art auch immer).

Ich hatte 2,5 Jahre lang einen Port-Katheter zwecks parenteraler Ernährung bzw. Flüssigkeitssubstituion und ebenfalls einen Keim. Wir kriegten das Problem erst in den Griff, nachdem im Oktober 2006 Port Nr. 5 ersatzlos explantiert worden war. Seitdem geht es mir insgesamt wirklich wesentlich besser.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Rücklegung geplant!

Beitrag von manja&louis » 02.04.2008, 19:47

Hallöle...
vielen dank für die gedrückten daumen!!!
wir hoffen, dass wir die Keime inzwische los sind...
es wurde genau ermittelt, auf welche antibiotika die Keime noch sensibel sind und mit diesen wurde er nach Katheter-Explantation behandelt!
Leider muß er einen zentralvenösen zugang haben, da es nicht möglich ist periphere zugänge nicht zu legen sind...
seine winzigen venchen sind schon so vernarbt, dass kaum eine brauchbar ist...
und wenn man tatsächlich einen Zugang hat, dann hält er maximal 5-6 stunden...
es ist eine katastrophe...
als er am montag ins KH kam hat man es irgendwann aufgegeben und ihm eine Magensonde gelegt, damit man ihm darüber flüssigkeit zuführen kann...
leider ist das ja nach rücklegung nicht möglich :(
es führt also kein weg am zentralvenösen zugang vorbei...
und dann lieber Broviac, als ZVK...
mit Brovi kann er nach haus, wenn er fit genug ist...
der Brovi kann auch mal "still" liegen...

hoffen wir, dass wir die keime los sind und endlich etwas ruhe einkehrt...

kein Profilfoto
manja&louis

Mitglied

Rücklegung geplant!

Beitrag von Meta » 02.04.2008, 20:05

Hallo,
ich habe mich gerade zemlich erschrocken,als ich euer Profil
angeklickt habe...:haarezuberge: sooo kleine Füße!!!!!!

Für Freitag drücke ich euch ganz fest die Daumen und werde
an euch denken!!!!:troest:
Ganz liebe Grüße,
Marion

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Rücklegung geplant!

Beitrag von manja&louis » 02.04.2008, 21:16

tja... sie waren wirklich seeeeehr winzig...
sogar für uns inzwischen unvorstellbar winzig...
schau doch mal auf unsere HP vorbei... da sind nochmehr so mini bilder...
finde die vom "ersten Kuscheln" immer wieder sehr erschreckend...


gott sei dank hat er ja die frühgeburtlichkeit sonst ganz gut überstanden... nur eben der darm... wobei die chirurgen da auch schon meinten, dass es wahrscheinlich bei normalgeburtlichkeit ähnliche probleme gegeben hätte...

naja... wie auch immer... nun haben wir es ja (hoffentlich) fast geschafft!!!

kein Profilfoto
manja&louis

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: