Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlagerung Colostoma – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Rückverlagerung Colostoma

Beitrag von Käthe » 05.06.2008, 22:25

Hallo Sabine, hallo Monsti,
meine Rektumschleimhaut ist blutig, belegt mit Fissuren. Ab 7 cm beginnende radiogene Rektumstenose, enger Analkanal, guter Spinktertonus in Ruhe bei Anspannung. Also ist der Schließmuskel das Einzige was in Ordnung ist. Ich habe Mitte Juli bei einem Prof. einen Besprechungstermin und bin sehr gespannt darauf zu hören, was er sagen wird. Werde euch dann berichten. Es ist schön auf ehrliche Menschen zu treffen. Eure Ratschläge und Meinungen sind mir wichtig und haben mir sehr geholfen. Vielen herzlichen Dank.

kein Profilfoto
Käthe

Mitglied

Rückverlagerung Colostoma

Beitrag von Sabine049 » 06.06.2008, 08:28

Liebe Käthe,

bei mir wurde zweimalig die sog. Durchzugsplastik ("Colonpouch") nach und durch Prof. Dr. Fritz Rehbein, der Pionier in der pädiatrischen Darmchirurgie, durchgeführt.

Diese Technik wurde bereits Anfang der 60-ziger Jahre praktiziert.

Falls du bzgl. OP-vorgehensweise Fragen haben solltest, werde ich sie dir pragmatisch beantworten.

Viele Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Rückverlagerung Colostoma

Beitrag von Käthe » 22.06.2008, 20:14

Hallo Sabine,

nach einer kurzen Auszeit bin ich wieder online.

Gerne würde ich mehr über die Durchgangs-OP erfahren, um bei dem bevorstehenden Termin im Juli bestens vorbereitet zu sein und gezielte Fragen stellen zu können.

Vielen Dank und viele Grüße
Käthe

kein Profilfoto
Käthe

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: