Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlagerung – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Rückverlagerung

Beitrag von Tannhäuser » 15.09.2015, 18:32

Hallo, :winke:
die Beiträge zur Rückverlagerung klingen ja überwiegend skeptisch. Ich habe seit 18 Monaten ein Ileostoma, das Colon wurde damals total entfernt, Schließmuskel und Restsigma in einer Länge von ca. 20 cm intakt vorhanden. Von einem Chirurgen wurde mir die zusätzliche Anlage eines Pouchs zur Resorptionsflächenvergrößerung empfohlen, wovon mir ein anderer wiederum strikt abriet, da ja noch Sigma als Reservoir vorhanden sei. Komme damit nicht klar. Wer kennt im Raum München / Bayern erfahrenen Operateur für die Rückverlagerung. Hat jemand auch positive Erfahrungen mit der RV?
Tannhäuser :?

kein Profilfoto
Tannhäuser

Mitglied

Rückverlagerung

Beitrag von Webkänguru » 18.09.2015, 14:08

Hallo Tannhäuser,

natürlich gibt es auch viele positive Erfahrungen zur Rückverlegung. Typischerweise suchen aber gerade diejenigen nach Hilfe und Erfahrungen anderer, bei denen es nicht optimal lief. Das sollte man beim Lesen hier im Forum immer im Hinterkopf behalten ;-)

Du schreibst, dass dir der Colon komplett entfernt wurde bis auf das Sigma. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass dein Rektum ebenfalls noch vorhanden ist. Damit hast du das "natürliche Reservoir" noch und damit einen reisen Vorteil zu vielen anderen, denen z.B. wegen Darmkrebs des Rektum entfernt werden musste. (hier zur allgemeinen Info eine Übersicht über die Abschnitte des Dickdarms: https://de.wikipedia.org/wiki/Colon)

Nach den Erfahrungen, die wir über die Jahre aus vielen Rückmeldungen zu erfolgten Rückverlegungen erhalten haben, denke ich nicht das du ein zusätzliches Reservoir benötigst. Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Rückverlegung sind bei dir nach dem was du schreibst eigentlich ganz gut. Natürlich wird deine Stuhlfrequenz höher sein als früher. Aber lieber 3-4x am Tag zum großen Geschäft gehen, wenn man dafür wie früher einhalten kann und nicht mir ständigem Stuhldrang kämpfen muss.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Rückverlagerung

Beitrag von Börgi » 18.09.2015, 15:03

Hallo Tannhäuser,
willkommen bei uns!! :roseSchenken:
Ich persönlich zähle mich zu den glücklichen und zufriedenen Rückverlegten. :D
Das nicht alles auf Anhieb klappt ist normal und bei meiner Erkrankung und dem Krankheitsverlauf auch akzeptabel.
Ich habe keinen Dickdarm mehr und mein Mastdarm ist 8cm lang und ich habe kein Pounch bekommen und es funktioniert auch!!! :super:
Ich muß öfters mal auf die Keramik, na und, wußte ich doch vorher und es für mich ok. :gut: Mit dem Beutel war es auch nicht viel anders, eher schmerzvoller, da ich immer unter massiven Hautproblemen litt. :schlecht:
Es wird sich mit der Zeit alles finden und regulieren, ich mach mich da gar nicht verrückt. Geduld gehört nicht gerade zu meinen Stärken, aber es wird von Tag zu Tag besser, es sei denn ich habe mal wieder "gesündigt". Dann bin ich selber schuld an meiner Misere, ich weiß ja was ich essen kann und was mir nicht bekommt. Aus Fehler lernt man. :)

Ich hoffe, Du triffst eine für Dich zufriedenstellende Entscheidung und es geht alles gut!!! :roseSchenken:

Liebe Grüße von Börgi!!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Rückverlagerung

Beitrag von Tannhäuser » 27.09.2015, 19:28

:roseSchenken: :roseSchenken:

Ich danke Webkänguru für die fundierte anatomische Aufklärung und Börgi für den Erfolgbericht. Beides hat mir Mut gemacht. Könnte mir noch jemand einen Tip zu guten Operateuren im süddeutschen Raum geben ? Da wäre ich sehr dankbar.

Tannhäuser :winke:

kein Profilfoto
Tannhäuser

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: