Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlagerung – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Rückverlagerung

Beitrag von DieterF » 27.09.2015, 18:07

Hallo,
ich bin 56 Jahre, männlich und habe aufgrund einer Dickdarmentfernung im Juli 2015 ein Illeostoma. Eine Rückverlegung ist in ca.6 Monaten geplant.( Pouch wurde angelegt)
Da ich seitdem nur dünnen Stuhl habe, befürchte ich , das dies auch nach der Rückverlegung so bleibt. Ich bin mir nicht sicher, ob eine Rückverlegung sinnvoll ist, bei ständigem dünnen Stuhl.
Wieviel Einfluß darauf hat der Pouch?
Wer hat Erfahrung damit und kann mir Tips geben.

Vielen Dank für eure Antworten

kein Profilfoto
DieterF

Mitglied

Rückverlagerung

Beitrag von haschel » 27.09.2015, 19:26

Hi,

ein doppelläufiges Ileostoma fördert nahezu immer und fast immer nur dünnen bis breiigen Stuhl. Bedenke, das ist VOR dem Dickdarm angelegt, nur dieser würde Wasser rückresorbieren. Das sagt also nicht aus über die Konsistenz später.

Desweiteren werden sich sicher Poucherfahrene hier melden!

Viel Erfolg!

Haschel grüßt :winke:

kein Profilfoto
haschel

Mitglied

Rückverlagerung

Beitrag von Börgi » 28.09.2015, 14:41

Grüß Dich DieterF,
und ein herzliches Willkommen bei uns Fori's!!! :roseSchenken:
Ich hab auch kein Dickdarm mehr, kein Pounch und nur noch 8cm Mastdarm und es geht auch!! :super:
Über den Zustand meines Stuhls hab ich mir eigentlich keine Gedanken gemacht vor der RV. Ich bin im Juno nach fünf Jahren rückverlegt worden. Mach immer noch Beckenbodengymnasik für den Schließmuskel, ganz zur Freude meines Mannes. Der amüsiert sich immer prächtig, wenn die alte Frau über den Teppich robbt!! ;) ;) Aber das muß sein!
Natürlich muß ich aufpassen, was ich esse und nicht jeder Tag ist gleich, aber ich bin mit mir zufrieden!! Aber im großen und ganzem ist der Stuhl fest, zum Teil geformt, ab und zu ist auch mal Dünnpfiff angesagt, aber das haben die "Normalos" ja auch. :)
Wichtig ist die Ernährung, aber das wirst Du für Dich auch rausfinden, was Dir bekommt und was nicht! :gut:
Ich teste mich immer noch durch die Angebotspalette! ;) :D
Was ich regelmäßig nehmen muß ist Colestyramin, zweimal täglich! Das bindet die Gallensäure, sonst brennt der Stuhl höllisch wenn er raus kommt und ab und zu eine Immodium!!
Positiv Denken, Augen zu und durch, in der ersten Zeit mit viel Penatencreme und nächtlichen Windeln( ich bin ein Angsthase), aber das legt sich mit der Zeit!!
Klar macht man sich Gedanken, ist ja auch gut so, aber bitte nicht verrückt machen!!! Das wird schon alles und es ist ein tolles Bauchgefühl, ohne Beutel!!!

In diesem Sinne wünsch ich Dir Alles Gute und TOI;Toi,TOi!!! :roseSchenken: :troesten: :roseSchenken:

Liebe Grüße von Börgi!!!

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Rückverlagerung

Beitrag von DieterF » 28.09.2015, 19:33

Danke für die Rückmeldungen.Ich bin jetzt etwas erleichtert und zuversichtlicher.

Viele liebe Grüße
DieterF

kein Profilfoto
DieterF

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: