Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegeung – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Rückverlegeung

Beitrag von Lia24 » 19.01.2012, 23:07

Hallo ihr lieben :)

ich habe eben sehr fleissig meiner Oma (70j) alles vorgelesen :)

Sie hatte anfang September eine so starke Entzündung im Dickdarm das sie ein stück ( 2 Meter glaub ich ) entfernt haben und ihr ein Colostoma gelegt haben.
Ihr wurde gesagt das sie 6 Monate warten muss bis zur Rückverlegung.
Dann kam eine schlimme Erkältung hinzu und durch das starke abhusten hat sie einen Hernie-Bruch bekommen.

Sie möchte beides zusammen machen lassen - bruch und rückverlegeung.

Wer hat damit erfahrung :) ?

Danke für Antworten und alles Liebe,gute wünschen wir euch :troest:

kein Profilfoto
Lia24

Mitglied

Rückverlegeung

Beitrag von Hanna70 » 20.01.2012, 00:16

Hallo Lia,

erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum. :rose: Das ist ja ganz lieb, dass Du Dich so um Deine Oma kümmerst.

Aber versuche einmal an einen Arztbericht oder OP-Bericht zu kommen, denn ein Stück von ca. 2 m vom Dickdarm kann da nicht entnommen worden sein. Der gesamte Dickdarm ist nur ca. 1,5 m lang. ???

Ob man die Hernien-OP zusammen mit der Rückverlegung machen kann, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber da meldet sich sicherlich noch jemand, der besser Bescheid weiß.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Rückverlegeung

Beitrag von zwerg » 20.01.2012, 11:44

Bild Hallo Lia

Bild

Bei deinen Fragen kann ich dir leider nicht helfen, aber bestimmt viele andere hier. Bild

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Rückverlegeung

Beitrag von Frank38 » 20.01.2012, 14:27

Hallo Lia,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Da wurde ich auch mal nachfragen, wie schon Hanna geschrieben hat, ist der Dickdarm beim Menschen verschieden lang, die Länge des Dickdarms (= Colon) schwankt zwischen 1,2 und 1,8 Meter, aber 2 Meter das kann nicht sein.

Das mit den 2 Ops, kann ich dir auch leider nicht sagen, aber ich denke eher nicht.


lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Rückverlegeung

Beitrag von Blondie55 » 20.01.2012, 14:59

Hallo Lia,

bei mir wurde ein leichter Bruch und die Rückverlegung in Einem gemacht.

Möglich also schon, aber das kann von Patient zu Patient verschieden sein.

Was meint den der Arzt Deiner Oma?

LG
Blondie :winke: :winke:

kein Profilfoto
Blondie55

Mitglied

Rückverlegeung

Beitrag von Lia24 » 20.01.2012, 15:57

ohje ok dann hab ich mich wirklich vertan ^^ 20 cm müssten das dann aber gewesen sein und nicht 2 Meter......kommt davon wenn man nicht richtig hinhört :D


Liebe Blondie55
Der Artz sagte Op mitte-ende Feb.

Wie ist es den bei dir abgelaufen ?
ALLES wir wollen ALLES wissen :) :)

Warte gespannt auf antwort :lesen:

kein Profilfoto
Lia24

Mitglied

Rückverlegeung

Beitrag von Blondie55 » 20.01.2012, 17:08

Hallo Lia,

wie ich schon sagte, das kann von Fall zu Fall anders sein.
Ich hatte eine andere Ausgangsposition als Deine Oma.

1. endständiges Stoma
2. Strahlengeschädigten Darm
3. Kleine Hernie ( Bruch )

Das Alter und die körperliche Verfassung spielen sicherlich auch eine Rolle.

Letztendlich war ich 3 Wochen im Krankenhaus.

Was sagt den der Arzt zu den Plänen Deiner Oma?
Ich denke er wird es gut beurteilen können ob er die OP bei Deiner Oma
in Einem oder lieber nacheinander macht.

Sollte Deine Oma ein doppelläufiges Stoma haben, wäre das einfacher
rückzuverlegen. Dann wäre da nur noch die Frage, wie stark ist der Bruch?

Aber wie gesagt, ich würde da auf die Beurteilung des Arztes hören.
Eventuell die Meinung eines anderen Arztes einholen.

LG
Blondie :winke: :winke:

kein Profilfoto
Blondie55

Mitglied

Rückverlegeung

Beitrag von Heimchen » 20.01.2012, 22:51

bei meinem vater wurde bei der rv auch ein bruch festgestellt,ist bei op gleich behandelt wurden.

dazu wurde die wunde am stoma-rand gleich mit verschlossen,naht musste zwar wieder ein bisschen geöffnet werden,aber nach guter heilung,wurde das ganze endgültig verschlossen,hat zwar am anfang gespannt,aber jetzt ok.

kein Profilfoto
Heimchen

Mitglied

Rückverlegeung

Beitrag von haida » 21.01.2012, 11:35

ich habe auch ein Hernie, die 'rztin sagte. dass es bei RV machen kann. aber wie schon gesagt wurde, es entscheidet der Arzt bestimmt bei jedem Patient individuell.
Haida

kein Profilfoto
haida

Mitglied

Rückverlegeung

Beitrag von Marion1952 » 21.01.2012, 18:57

Hallo Lia24,
ich wurde am 11.02.2009 rückverlegt und dabei wurden auch alle Hernien und Verwachsungen von 6 vorherigen Darm OP's entfernt. Dadurch dauerte die OP mehr als sieben Stunden, aber alles war okay danch.
Heute habe ich natürlich Engstellen dort, wo man den Darm wieder angenäht hat und vieles andere mehr wie Laktoseintoleranz, oft Krämpfe, bzw. starken Druck usw.
Ich wünsche Euch alles, alles Gute.
Liebe Grüße Marion

kein Profilfoto
Marion1952

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: