Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung aber große Angst .. – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Rückverlegung aber große Angst ..

Beitrag von ungeduldiger » 10.03.2016, 20:02

Auf diese Aussage kannst du dich verlassen von deinem Arzt.

Nutze die Zeit vor der OP und besorg dir was zum ablenken fürs Krankenhaus später.

Drücke dir die Daumen, das packst du!

kein Profilfoto
ungeduldiger

Mitglied

Rückverlegung aber große Angst ..

Beitrag von monalisa1 » 11.03.2016, 14:01

Hallo Melo,

Ich hatte am 03.03.16 die Rückverlegung meines Ileostoma. Ich hatte die Stoma 7 Wochen.
Nach der Op hatte ich eine Vakuumpumpe, die am 3. Tag entfernt wurde und die Naht zugezogen wurde. Die Naht sieht super aus und ich habe keine Schmerzen.

Am 2. Post OP Tag, durfte ich trinken. Am 3. Tag hatte ich Stuhlgang, es war Durchfall begleitet von Blähungen. Also wurde mit dem Kostaufbau begonnen.

Seit gestern bin ich zu Hause. Ich esse nur gekochtes. Kein Fleisch,Wurst oder Fisch. Wenn ich das gut vertrage, nehme ich ein neues Nahrungsmittel dazu. Kaffee geht Gott sei Dank :)

Mir geht es gut. Zur Toilette muss ich 2-3 x tgl.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück

Mona :winke:

kein Profilfoto
monalisa1

Mitglied

Rückverlegung aber große Angst ..

Beitrag von monalisa1 » 11.03.2016, 14:12

Ps

Ich hatte auch eine lebensbedrohliche Peritonitis nach einer Darmperforation am 16.01.16. Hatte sehr viel Glück.

Nach dem KH kam ich zu einer AHB und das war super zum fit werden. Z.B. alleine nur um den Schließmuskel zu trainieren uvm.

Also, Kopf hoch ;) :winke:

kein Profilfoto
monalisa1

Mitglied

Rückverlegung aber große Angst ..

Beitrag von ungeduldiger » 13.03.2016, 10:37

@ Monalisa..

dann hast du ja wirklich richtig glück gehabt. 2-3 mal nur zur Toilette am Tag und das nach so kurzer Zeit.

Ich habe gestern meinen eigenen Rekord , mit 35 mal zum WC laufen gebrochen :x

kein Profilfoto
ungeduldiger

Mitglied

Rückverlegung aber große Angst ..

Beitrag von monalisa1 » 13.03.2016, 13:15

Hallo ungeduldiger :winke:

Aber ich esse auch noch nicht alles. Bis jetzt weiße Brötchen, Margarine, Marmelade, veganen Käse. Nudeln mit selbstgemachter Tomatensauce. Eine Suppe aus Kartoffeln,Möhren, Zucchini und geräuchertem Tofu, Gemüsebrühe. Tee und Gott sei Dank geht Kaffee.

Heute Morgen das 1. X ein Ei.

Du siehst, echt wenig Auswahl. Jeden 2. Tag ein neues Nahrungsmittel :)

Wünsche Dir, dass es bei Dir ganz schnell weniger wird.

Liebe Grüße :roseSchenken:

kein Profilfoto
monalisa1

Mitglied

Rückverlegung aber große Angst ..

Beitrag von DieterF » 13.03.2016, 18:23

Hallo ungeduldiger ( und alle anderen)
35 x aufs Klo rennen ist ja heftig. Ich habe es aber schon auf 50 x gebracht. Die Rückverlegung des Illeostoma fand vor 7 Wochen statt. Nach 5 Wochen hatte ich wie oben schon erwähnt noch bis zu 50 Stuhlgänge bzw.nur Stuhldrang. Ich habe mit meinem Gastroentologen gesprochen und der meinte auch, das geht gar nicht. Auch nach erst 5 Wochen der Rückverlegung sollte die Häufigkeit der Stühlgänge auf unter 10 kommen ,unter Umständen mit Medikamenten. Ich bekam letzte Woche opitinktura 3x15 Tropfen und nach jedem ungeformten Stuhl 1 Loperamid aber höchstens 8 am Tag.Das habe ich 1 Woche genommen und nun brauche ich kaum noch Medikamente, nur Opitinktura und evtl 1-2 Loperamid. Ich liege jetzt bei ca.10 Toilettenbesuch, soll sich lt.meinem Arzt aber in absehbarer Zeit noch deutlich verbessern. Ich merke jedenfalls, das es mir täglich etwas besser geht.
Ich wünsch dir ( und allen anderen natürlich auch) gute Besserung.

Viele Grüße
Dieter

kein Profilfoto
DieterF

Mitglied

Rückverlegung aber große Angst ..

Beitrag von ungeduldiger » 14.03.2016, 22:31

okay... die Opitinktura ist ein starkes Opium? Gibt es sicher nur auf Rezept ?

kein Profilfoto
ungeduldiger

Mitglied

Rückverlegung aber große Angst ..

Beitrag von Hanna70 » 15.03.2016, 18:49

Hallo ungeduldiger,

Tinctura OPII enthält 0,95 bis 1,05 % Morphin und dämpft die Darmperistaltik. Die Tinctur gibt es auf einem gelben BTM-Rezept. Für dieses gelbe Rezept gelten besondere Vorschriften, sowohl für Ärzte als auch für Apotheken - und natürlich auch für den Patienten. ;)

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Rückverlegung aber große Angst ..

Beitrag von ungeduldiger » 15.03.2016, 20:54

Danke für die genaue Antwort.

Hat sich aber bei mir leider erstmal erledigt. Meine Narbe ist ein Stück aufgegangen, dahinter hat sich eine kleine Höhle gebildet. Nun darf ich wieder ins KKH damit das alles wieder richtig wird.

kein Profilfoto
ungeduldiger

Mitglied

Rückverlegung aber große Angst ..

Beitrag von Trudi » 15.03.2016, 21:12

Hallo!

Frag, ob sie dir ne Vakuumpumpe an die Wunde hängen, dann geht das Ratzfatz!

Hatte ich auch, bei mir war es ein Loch von 7cm Tiefe, 8cm Lange und 3cm Breite und weitere Stellen, auf der gesamten ?ange der Wunde. Und die reichte vom Brustbein bis zum Schambein!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: