Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung Anus Präter transversalis – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Rückverlegung Anus Präter transversalis

Beitrag von stephan » 25.03.2007, 09:11

Moin,


bei mir soll dienstag das stoma evtl. zurückverlegt werden ( 3. anlauf ). morgen nochmal kolon-kontrast, danach anspülen und wie gesagt dienstag die op.

nur wie bekomme ich den heutigen tag rum ( soll nur flüssiges zu mir nehmen. neben dem psychischen aspekt
( absolute muffe vor der op, dass wieder was schief läuft ) frage ich mich, was ich heute noch zu mir nehmen darf.


- suppe ? habe gekörnte brühe hier vor mir liegen.

- nur was mach ich mit meinem zuckerhaushalt, da ich frisubin nicht mehr nehmen darf.

- malz-bier ?

- tee trinke ich ja sowieso !

- habe immer noch gerade bmi von 21 ( sprich 74 kg bei 188cm ).
bin für jeden tip dankbar

kein Profilfoto
stephan

Mitglied

Rückverlegung Anus Präter transversalis

Beitrag von Meta » 25.03.2007, 14:37

Hallo Stephan,
zu der Frage,was du jetzt noch essen oder trinken darfst kann ich dir nicht viel sagen, da möchte ich dir auch nichts falsches raten.
Aber für den morgigen Tag und natürlich ganz besonders für
Dienstag wünsche ich dir alles Gute und drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut verläuft!!!!:troest:
Lieb Grüße Marion :winke:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Rückverlegung Anus Präter transversalis

Beitrag von Sabine049 » 25.03.2007, 14:56

Hallo Stephan,

Brühe ist m.W. erlaubt, Malzbier - achselzuckend - !?

Von mir ausgehend durfte ich i.d.R. bis zur stationären Aufnahme alles futtern. Da bei dir morgen allerdings ein KE = Kolon-Kontrasteinlauf ansteht, läße ich deinerseits das Malzbier weg.

Stephan, aufgrund der Abführmaßnahmen (Darmlavage) wirst du leider so oder so noch zusätzlich an Gewicht verlieren. Um eine weitere drastische Gewichtsabnahme zu unterbinden, wäre es ratsam, man legte dir einen zentralvenösen Zugang (ZVK) zwecks Hypernutrikation = Überernährung parenteral (hochkalorisch bis zu 4000 kcal/die.).

Auch ich schliesse mich den guten Wünschen an und drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Rückverlegung in deinem Sinne super verlaufen wird.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Rückverlegung Anus Präter transversalis

Beitrag von stephan » 25.03.2007, 17:19

dank dir/euch für deine aw bzgl. zvk.

nur nen zvk wird bei mir niemand mehr legen, denn durch den letzten haben die/ein spezie(s) im kh ( obwohl jeglicher zugang damals meinerseits schriftlich und unter zeugen verboten worden war, da ich nur auf der linke seite liegen konnte )mir nen pneumothorax verpasst.

zur kolon: die soll nur rektal, sprich den ausgeschalteten bereich darstellen.

kein Profilfoto
stephan

Mitglied

Rückverlegung Anus Präter transversalis

Beitrag von Sabine049 » 25.03.2007, 18:01

Hallo Stephan,

:haarezuberge: ein Pneumothorax ... ziemlich heftig; okay, dann verzichtete ich deinerseits gleichfalls auf einen zentralvenösen Zugang.

Stephan, die Rückverlegung dürfte an sich relativ komplikationslos verlaufen; demnach darfst du dann sicherlich bereits am Mittwoch "freitrinken" bzw. erkundige dich nach hochkalorischer Astronautenkost bsplw. von Fresenius = Fresubin?!

Mir schmeckte das Zeug von Fresenius in verschiedenen Geschmachsvarianten wohl - insbesondere Schoko, Vanille und Erdbeere.

Deine Angst kann dir keiner nehmen; durchaus nachvollziehbar, in den Momenten präoperativ habe ich mich weitestgehend bemüht abzulenken, klingt nach leeren Phrasen ... half mir allerdings oftmals entweder durch meditative Übungen oder in dem ich das Gespräch zu Bettnachbaren/Mitpatienten/Pflegepersonal etc. suchte.

Stephan, unterrichte möglichst alle Beteiligten von deinen Ängsten und Befürchtungen. Der Anästhesist kann dann schon im Vorfeld die entsprechende Prämedikation zusammenstellen.

Also nochmals alles Gute und die Daumen werden für Dienstag gedrückt!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Rückverlegung Anus Präter transversalis

Beitrag von stephan » 25.03.2007, 18:33

dank dir für die aw. das hab ich dem anästhesisten schon gesagt ( nebst dem stumpfen vor den kopf hauen des pneus damals ).
,zumal die op ja schon mehermals sein sollte. letzter termin war letzte woche ( im januar ausgemacht), der chirurg aber meinte kurzfristig in urlaub für ne woche zu gehen. ist aber auch ja latex.

fresubin kann man gut trinken, da gebe ich dir recht. zumindest geschmacklich. aber irgendwie habe ich das gefühl, dass es bei mir laxiert hat. ich tippe mal eher, dass die mir wieder so ne halbe liter buddel anhängen ( sieht weniger aus wie das frisu ;)) per braunüle

schaun mer erstmal was morgen bei der kolon raus kommt.

kein Profilfoto
stephan

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: