Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung beim Chemotherapie – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Rückverlegung beim Chemotherapie

Beitrag von cem » 26.02.2016, 02:29

Hallo zusammen
Ich bin sehr froh das es so ein Portal gibt wo Mann viele Informationen und auch Erfahrungen lesen kann.
Ich wurde vor 2 Monaten an Rectum operiert mir wurden ca. 25 cm Dickdarm raus operiert ,ich habe vor der Op eine Radioschemothrapie gehabt 28mal Strahlung und 2 Zyklus Chemotherapie
Und jetzt müsste ich nochmals 4 Zyklus Chemotherapie machen erste habe ich hintermir war nicht so angenehm.
Jetzt zu meine Frage ich habe eine Ilestoma der jetzt eigentlich zurückverlegt werden konnte
Und wollte fragen ob da einer schon Erfahrung damit gemaht hat ,ich kann nicht entscheiden ob ich jetzt oder besser nach der ganzem Therapie die rückverlegung mache.

kein Profilfoto
cem

Mitglied

Rückverlegung beim Chemotherapie

Beitrag von haschel » 26.02.2016, 12:05

Hi Cem,

dann hast du die neoadjuvante Radio-Chemotherapie (vor der OP) hinter dir und bekommst noch die adjuvante, also die nachher. Bei mir ist die adjuvante ausgefallen, weil es andere Probleme gab, aber das nur am Rande. Deshalb war meine Rückverlegung auch erst nach einem halben Jahr. Ich würde an deiner Stelle die RV jetzt ruhig machen, denn dann ist der Darm noch nicht so entwöhnt. Die Chemo hinterher hält der schon aus, ist glaube ich in Tablettenform und du bist dabei zu Hause.

Alles Gute wünscht dir

haschel :winke:

kein Profilfoto
haschel

Mitglied

Rückverlegung beim Chemotherapie

Beitrag von cem » 26.02.2016, 12:38

Hallo haschel
Danke erstmal für deine schnelle Antwort da hast du recht aber ich habe Angst das ich Nebenwirkungen von Chemotherapie und von Rückverlegung zusammen nicht aushalten kann
Wie Durchfall von Chemotherapie und vielmaliger Toi von den rückverlegung.
Ich bin momentan so durcheinander und kann nicht entscheiden.

kein Profilfoto
cem

Mitglied

Rückverlegung beim Chemotherapie

Beitrag von hubsi » 26.02.2016, 12:42

Hallo cem,
mein Krankheitsverlauf war ähnlich wie deiner. Ich hatte insgesamt 10 Monate, meinen Hubsi ;) (Ilestoma), angelegt schon vor der Radioschemothrapie.
Die Ärzte rieten mir, erst ca. 3 Wochen nach Ende meiner adjuvanten Chemotherapie die RV zu planen und das war gut so.
Dies ist jetzt schon fast 2 Jahre her und mir geht es sehr gut.

Alles Gute

hubsi

kein Profilfoto
hubsi

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: