Neu hier? | schnell registrieren!

rückverlegung durchgeführt, zusammenfassung – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

rückverlegung durchgeführt, zusammenfassung

Beitrag von sista » 05.10.2008, 19:46

hallo ihr lieben,

manche kennen mich ja schon hier... habe nun diesen thread hier eröffnet für alle, die sich für die rv interessieren.
also am 10.09.08 ging es in die uniklinik dd und am 12.09.08 wurde mein colostoma (transverso nach hartmann) rückverlegt. heisst also es war ein endständiges stoma, und nun wurden beide teile des dickdarms wieder miteinander verbunden. die op dauerte vier stunden und verlief ohne komplikationen.
der stuhlgang setzte nach einem tag ein und war noch wässrig, mittlerweile jedoch breiig. habe keinerlei probleme und der schliessmuskel tut sein bestes.
allerdings heilt meine stomanarbe nicht. ich war 18 tage lang im klinikum und bin nun seit 28.09.08 zuhause. die wunde muss jeden tag durch eine wundschwester versogt werden, da ich direkt eine wundheilungsstörung habe.
die fäden werden morgen ambulant im klinikum gezogen. allerdings hat sich die bauchnarbe auch wieder ein stück geöffnet. ich bin sehr traurig und hoffe, dass es alles bald besser wird. es ist ein rückschlag, weil ich schlecht laufen kann.
aber wenigstens funktioniert der darmtrakt wieder. naja hoffen wir dass die wunden zuwachsen. da sitzt übrigens der keim ESBL drin.
und im rachenraum der MRSA.
naja das wars erstmal für heute, seid net böse, aber das schreiben erschöpft noch sehr, weil man sich erst später mit allem auseinandersetzt.

lieben gruss sista

kein Profilfoto
sista

Mitglied

rückverlegung durchgeführt, zusammenfassung

Beitrag von einpils » 05.10.2008, 20:06

Hallo Sista

Habe die gleichen Probleme wie du.
Nach meiner Hartmann RV am 3.September kämpfe ich auch
noch mit dem Stomaloch und einem Loch im Bauch dort ist auch
die Naht wieder aufgegangen.Aber das ist doch eigentlich Kleinkram das wichtigste ist doch das innen alles gehalten hat und wir keinen Beutel mehr brauchen.Davor hatte ich die größte Angst.Das nur die Wunden etwas schmerzen sehe ich als sehr positiv.Dafür gehe ich gerne jeden Tag zum Hausarzt
der mich neu verbindet.

Liebe Grüsse Einpils

kein Profilfoto
einpils

Mitglied

rückverlegung durchgeführt, zusammenfassung

Beitrag von Meta » 05.10.2008, 20:43

Hallo ihr Beiden,
ich wünsche euch gute Besserung und drücke euch die Daumen,
dass ihr die letzten Komplikationen auch bald
überstanden habt!!! :troest:
Liebe Grüße,
Marion :winke:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

rückverlegung durchgeführt, zusammenfassung

Beitrag von Monsti » 05.10.2008, 21:45

Hallo, Ihr 2,

auch von mir gute Besserung!

Das mit dem offenen Bauch kenne ich leider auch. Ich wurde noch wochenlang vom mobilen Pflegedienst (heißt bei uns in Österreich "Gesundheitssprengel") versorgt. Dank professioneller Wundversorgung war aber irgendwann alles dicht. Professionelle Pflegekräfte kriegen das übrigens besser hin als Hausärzte, die meist nur das Spülen mit NaCl, Desinfizieren mit Betaisodona und den Trockenverband kennen ... :rolleyes: (brachte bei mir nullkommanix). Kümmert Euch bitte um professionelle Wundversorgung!

Dass bei Euch bald alles dicht ist, wünsche ich Euch von Herzen.

Liebe Grüße aus Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

rückverlegung durchgeführt, zusammenfassung

Beitrag von GnomeRanger » 05.10.2008, 21:59

Kann auch nur zur professionellen Wundversorgung raten. Nach meiner ersten Rückverlegung hat es 4 Monate gedauert bis die OP-Narben abgeheilt war. Wurde im Krankenhaus und vom Hausarzt versorgt. Nach der OP im Sommer hat die Wundheilung nur noch 6 Wochen gedauert bis alles abgeheilt war, dank der guten Arbeit von meiner Stomabetreuung, die auch gleichzeitig Wundversorung machen. Also bin ich da in guten Händen.

Wünsche auch gute Besserung und hoffe das es bei Dir besser läuft als bei mir.

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

rückverlegung durchgeführt, zusammenfassung

Beitrag von pleasure » 05.10.2008, 22:25

Hallo ihr glücklichen, bereits Rückverlegten;-)
Die Wundheilungs-Störungen kenne ich leider schon aus der Zeit nach meiner Not-Op und ich hoffe, dass mir das gleiche nicht nochmals passiert, falls bei mir die RV im November durchgeführt wird. Nochmals monatelang Vakuum-Verband etc. davor graut mir :-(
Ich wünsche Euch viel Glück, Geduld und baldige Heilung.

kein Profilfoto
pleasure

Mitglied

rückverlegung durchgeführt, zusammenfassung

Beitrag von pleasure » 05.10.2008, 22:29

Hallo Monsti

Bei uns in der Schweiz nennt sich das "Spitex" und ich darf sagen, dass auch mir die Wundversorgung und auch der Kontakt mit den Damen dort sehr geholfen hat, psychisch und physisch.

Deine Homepage ist übrigens toll;-)

kein Profilfoto
pleasure

Mitglied

rückverlegung durchgeführt, zusammenfassung

Beitrag von Monsti » 05.10.2008, 22:32

Danke pleasure!!! :)

Gute Nacht und liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

rückverlegung durchgeführt, zusammenfassung

Beitrag von Webkänguru » 06.10.2008, 07:43

Hallo sista,

wünsche dir erst einmal Gute Besserung, erhohl' dich gut :)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

rückverlegung durchgeführt, zusammenfassung

Beitrag von Julchen » 06.10.2008, 11:39

Hallo Sista,

ich wünsch dir auch gute Erholung und sage "Willkommen im Club der Rückverlegten" ;)

LG Julchen

kein Profilfoto
Julchen

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: