Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung eines Ileostomas, nach Hartmannstumpf – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Rückverlegung eines Ileostomas, nach Hartmannstumpf

Beitrag von parsifal 66 » 21.01.2016, 16:17

Hallo,
kurz zu mir,
Ich bekam vor kurzem von meiner Frau eine Niere gespendet. Diese OP lief perfekt, nur im Nachhinein gab es eine Komplikation in deren Verlauf mir der gesamte Dickdarm entfernt und ein sog. Hartmannstumpf angelegt wurde. Der zuständige Professor und die behandelnden Ärzte sagten mehrfach, das Ileostoma kann ca.5-6 Monate nach der OP zurückverlegt werden.
Mit dem Stoma komme ich, nach anfänglichen Schwierigkeiten inzwischen gut zurecht. Habe auch vermutlich die richtige Versorgung für mich gefunden. (Wechsel aller 3- 4 Tage, meist ohne Zwischenfälle)
Meine Frage nun:
Kann mir vielleicht irgend jemand berichten, bei dem dieselben Voraussetzungen bestanden,
wie seine Erfahrungen nach solch einer OP sind und wie umfangreich eine solche Sache ist ?
Im März sind die 5 Monate abgelaufen und ich mache mir natürlich Gedanken über diese Sache.
Sicherlich werde ich dieses noch mit den Ärzten bereden, aber Erfahrungen von Betroffenen
sind doch etwas anderes.

Veilen Dank im voraus :winke:

kein Profilfoto
parsifal 66

Mitglied

Rückverlegung eines Ileostomas, nach Hartmannstumpf

Beitrag von doro » 21.01.2016, 17:06

Hallo Parcival,

Donnerwetter, da habt Ihr ja eine tolle Organgemeinschaft gebildet ( Deine Frau und Du ) ich bin sehr beeindruckt wenn ich lese und auch selber erlebe,was die Medizin heute bringen kann. Top!
ZUr Rückverlegung wirst Du sicher einiges lesen können aber stelle auch gerne Fragen,denn einige RV´er geben Dir kompetent Antwort.

und natürlich :willkommen:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Rückverlegung eines Ileostomas, nach Hartmannstumpf

Beitrag von Manhattan1210 » 21.01.2016, 22:27

Hallo, Parsifal 66; auch ich hatte eine Dickdarmstoma nach Hartmann.Die Tumor-OP (Bauchfell-Tumor) wurde im Oktober 2014 mit Stoma-Anlage durchgeführt.Anschließend erfolgte Chemo-Therapie.Die Rückverlegung des Stomas war im Juni 2015.Und jetzt beginnt das Dilemma, genau wie andere Durchfallgeplagten es beschrieben haben.Nach Imodium Lingual hatte ich einen Subileus mit Koterbrechen.Habe ich seit dem nicht mehr genommen.Jetzt versuche ich es mit Mucofalk-Apfel,aber ausreichende Hilfe ist es auch nicht.Ohne Windelhose geht es nicht.Ich hoffe ja immer noch auf Besserung.Man sagt bis zu eine Jahr kann es mit der Regulierung des Darmes dauern.Je nach Essen muß ich auch nachts auf die Toilette 2-3-mal.Jetzt habe ich heute von Vaprino gelesen - gibt es rezeptfrei in der Apotheke- das lähmt den Darm nicht und soll den Stuhl eindicken.Hat jemand damit Erfahrung?
Außerdem mache ich die anale Irrigation, die aber durch den dünnen Stuhl auch nicht den erwarteten Erfolg bringt.Eigentlich soll man danach bis zu 24 Stunden Ruhe haben, d.h.keinen Stuhlgang.
Trotz aller Widrigkeiten bin ich aber froh, daß ich den "Kackbeutel" los bin.Eigentlich bin ich damit gut zurecht gekommen.Da ich aber gern in der Sonne bin, war es hinderlich.Obwohl, wenn ich es mir jetzt überlege, kann ich am Strand ja schlecht mit Windelhosen herum laufen.
Ich wünsche Dir mit Deiner Niere alles Gute (bin Dialyseschwester gewesen) und hoffe , daß sie lange hält und auch ihren Dienst tut. Liebe Grüße auch an alle Leidensgenossen und auch danke für einen Tipp Manhattan 1210

kein Profilfoto
Manhattan1210

Mitglied

Rückverlegung eines Ileostomas, nach Hartmannstumpf

Beitrag von Bag-Owner » 22.01.2016, 09:05

Hallo parsifal66 :winke: ,

das mit einer Rückverlegung eines reinen Ileostomas ist - in meinen Augen - so eine Sache.
Der Teil deines Darmes (der Dickdarm), der für das Eindicken des Stuhls zuständig ist, ist ja wegoperiert. Wenn nun der Dünndarm einfach so wieder an den restlich vorhandenen Darm (Hartmannstumpf) angeschlossen werden soll ist es mehr als fragwürdig ob du damit zufrieden sein wirst. Denn, du kannst dir sicher vorstellen, dass der überwiegend flüssige Stuhl (wie er nun mal vom Dünndarm ausgeschieden wird) für dich nur einen permanent wunden Hintern und Toilettenrace bedeuten würde. Ohne ein entsprechendes Reservoir (wie auch immer das aussehen wird, ob Pouch usw.) welches den Stuhl zumindest für eine gewisse Zeit X aufhalten soll wird es sehr schwer.
Du wirst hier aber bestimmt noch weitere Meinungen dazu lesen.

Grüße :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: