Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung erfolgreich verlaufen – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Rückverlegung erfolgreich verlaufen

Beitrag von tom08 » 22.05.2016, 09:37

An Silverster 2015 erlitt ich durch Divertikulitis eine Dickdarmperforation und musste notoperiert werden. Als ich am Neujahrsmorgen 2016 erwachte hatte ich ein endständiges Colstoma mit Hartmannstumpf. Zusätzlich musste ich 8 Tage lang mit Antibiotikainfusionen behandelt werden, danach ging es aufwärts. Am 11. Januar wurde ich mehr oder weniger gut vorbereitet entlassen :? , da ich geschieden bin und allein lebe konnte ich von Glück sagen dass ich das Colostoma selbst versorgen konnte. Probleme gabe es nie: Es hielt immer, keine Entzündung der Haut o.ä.
Ab mitte Februar ging ich wieder arbeiten (1x Woche Büro sonst Homeoffice) und traute mir immer mehr zu. (Einkaufen, Haushalt,...)
1. März Voruntersuchung zur Rückverlegung, bei der Rektoskopie vom Stumpf wurde impaktierter Stuhl festgestellt. Ich nahm dann ca. 8 Tage lang Klistierlösung rektal, danach löste sich der Pfropf, hurra !!! :D

Am 22. April dann die Rückverlegungs-OP: Verlief problemlos und unspektakulär, am 2. Tag war ich bereits auf den Beinen und am 3. Tag kam der Stuhlgang von alleine - ab da bekam ich wieder etwas Aufbaukost. Und am 5. Tag nach der OP wurde ich bereits entlassen.
Daheim war es erst einmal ungewohnt wieder aufs Klo zu gehen, ich muss jetzt auch öfters (es fehlen auch 40 cm Dickdarm), aber auch am Anfang musste ich nicht mehr als 4-5 mal am Tag aufs Klo, und jetzt 4 Wochen nach der Rückverlegung bin ich bei 2-3 mal angekommen, womit ich gut leben kann.
Demnächst gehe ich wieder schwimmen, habe so lange darauf verzichtet, und zur Rücken-Massage. Die habe ich wegen des Beutels auch vor mir hergeschoben, aber mein Rücken hat es nötig.
Ich kann jedem nur raten, wenn es geht nutzt die Gelegenheit zur Rückverlegung und habt keine Angst. Das Leben danach ist fast wie früher :-)
:winke: Tom

kein Profilfoto
tom08

Mitglied

Rückverlegung erfolgreich verlaufen

Beitrag von Börgi » 22.05.2016, 10:38

Grüß dich Tom,
Du sagst es!!! :super:
Herzlichen Glückwunsch zur überstandenen RV und das alles problemlos verlief!!! :roseSchenken:
Weiter so, es wird von Tag zu Tag besser!!!

Liebe Wochenendgrüße von Börgi!!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Rückverlegung erfolgreich verlaufen

Beitrag von doro » 22.05.2016, 12:52

Hallo Tom,

Wieviel Darmdarm ist Dir nach der OP verblieben?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Rückverlegung erfolgreich verlaufen

Beitrag von tom08 » 23.05.2016, 06:35

Hallo Doro,

mir wurden ca. 40 cm Dickdarm entfernt, ich müsste also noch 110 cm haben wenn man von einer Durchschnittslänge von 150 cm ausgeht.

kein Profilfoto
tom08

Mitglied

Rückverlegung erfolgreich verlaufen

Beitrag von Govinda » 15.06.2016, 15:30

Hallo Tom,

danke für den mutmachenden Beitrag. Mir ist es genau wie dir ergangen. Meine Not OP war am 15. Februar, auch Hartmann Stumpf, und nun soll Mitte Juli die Rückverlegung gemacht werden. Magst du mir sagen, wie lange deine OP in etwa gedauert hat und ob ein erneuter Bauchschnitt erfolgen musste?

Viele Grüße

Govinda

kein Profilfoto
Govinda

Mitglied

Rückverlegung erfolgreich verlaufen

Beitrag von Addie » 18.06.2016, 11:00

Hallo Tom08
Ich freue mich dass Deine RV so gut geklappt hat.
Bei mir ist es etwas länger her. Ich habe bis auf ewige "Bläherscheinungen" wenig Probleme.
Weiterhin gute Erholung.
Liebe Grüsse Addie

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Rückverlegung erfolgreich verlaufen

Beitrag von christian52 » 21.06.2016, 18:49

Hallo Govinda,

meine erfolgreiche Rückverlegung eines Hartmann-Stomas - nach einem Divertikeldurchbruch im Spital(!) - ist nun fast 18 Monate her. Alles hat sich weitgehend einreguliert. Geblieben ist nur dass eben das Sigma fehlt und wenn ich "muss" dann muss ich rasch gehen....
Zur Dauer der OP: Bei mir waren es lt Chirurg 4 Stunden. Er sagte das sei normal - vielleicht auch deshalb weil er gleich den Blinddarm entfernt hat.... :)
Und zum Schnitt: Ja bei der Rückverlegung eines Hartmann-Stomas muss der Bauch wieder ganz aufgeschnitten werden.

Dir alles Gute für die OP und eine rasche Erholung bzw. Normalisierung aller Funktionen
Christian :winke:

kein Profilfoto
christian52

Mitglied

Nach RV Narbenhernie bekommen

Beitrag von tom08 » 09.10.2016, 10:32

Hallo zusammen,
mal ein kurzes Update zu meiner Krankengeschichte.
Nachdem die RV problemlos verlaufen ist habe ich Mitte Juli eine Vorwölbung über der alten Stoma-Stelle an der Narbe entdeckt. Untersuchung im SBK ergab eine 5 cm große Narbenhernie.
Diese wurde am 26.9. mittels IPOM-OP laproskopisch mit einem OmyraMesh verschlossen.
Mittlerweile bin ich auf dem Weg der Besserung und hoffe jetzt endlich mal den OP für mehrere Jahre nicht mehr sehen zu müssen.
Macht' gut, :winke:
Tom

kein Profilfoto
tom08

Mitglied

Rückverlegung erfolgreich verlaufen

Beitrag von doro » 09.10.2016, 10:34

Lieber Tom,

eine sehr lange OP freie Zeit wünsche ich Dir. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: