Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung geplant - Darmspiegelung – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Rückverlegung geplant - Darmspiegelung

Beitrag von michelinchen » 28.05.2008, 12:13

Hallo Ihr Lieben


Nun ist zum vierten und hoffentlich letzten mal meine RV für Juni/Juli geplant . Heut war ich schon zum MRT, für Freitag ist die Darmspiegelung (Dickdarm ) angesetzt. Ansich ist das kein Hit,ist ja nicht meine erste,aber heut hatte ich etwas ärger mit der Empfangsschwester. Die meinte,ich müßte ja dann diese "schöne" Zeugs trinken um den Darm sauber zu kriegen. Tja , worauf ich dann meinte das es doch umsonst ist,weil ich ein Ileostoma hab und es eh nur in den Beutel geht und sowieso nix in den Darm kommt ,weil der seit April 2007 ja stillgelegt ist . Aber die Dame läßt sich einfach nicht davon abbringen und die Ärztin war leider nicht erreichbar.
Es ist doch eigentlich,wenn überhaupt viel sinnvoller mir einen Einlauf zu verpassen,oder sehe ich das falsch ?
Ich mein so gut schmeckts ja nu nicht, das ich es unbedingt völlig umsonst trinken will.
Habt Ihr auch solch Tara gehabt ?

LG Michaela

kein Profilfoto
michelinchen

ehemaliges Mitglied

Rückverlegung geplant - Darmspiegelung

Beitrag von hope » 28.05.2008, 12:18

Liebe Michaela!
Ui, da habe ich mich auch schon dran festgebissen :angry:mit den Arzthelferinnern beim Gastro. Die verstand nun auch gar nicht, daß ich das Zeug nicht trinken werde. Ich habe dann gesagt, ok, ich nehme die Tüten mit und kippe sie direkt in den Beutel. Ist es dann in Ordnung?
Ich habe mein Stoma von oben gespült beim ersten Mal und beim 2. Mal hatte ich 2 Einläufe, da war eigentlich alles ganz sauber.
Bleib´hartnäckig;)!

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Rückverlegung geplant - Darmspiegelung

Beitrag von michelinchen » 28.05.2008, 12:37

Hallo Hope



Na da bin ich ja beruhigt, das es nicht nur hier solche Schwestern gibt :) Aber bei soviel Unsinn kann einem ja echt der nicht vorhandene Hut hochgehn ,stimmts ?
Na, morgen Vormittag ist die Ärztin da, da werd ich schnell mal hinflitzen und das mit ihr persönlich bereden .

LG Michaela

kein Profilfoto
michelinchen

ehemaliges Mitglied

Rückverlegung geplant - Darmspiegelung

Beitrag von BlackDog » 30.05.2008, 21:45

Hallo,

bei meiner Ileostomarückverlegung gab´s weder Einläufe von unten, noch irgendwelche Spülungen von oben. Unten ist eh nix drin, was man mit Einläufen weg bekommen könnte. Und die Nahrung von oben ist sowieso nach wenigen Stunden im Beutel.

BlackDog

kein Profilfoto
BlackDog

Mitglied

Rückverlegung geplant - Darmspiegelung

Beitrag von michelinchen » 31.05.2008, 14:26

Hallöchen


So, nun hab ich die Spiegelung auch hinter mich gebracht. Mußte zwar totz allen Protesten kräfig spülen,aber naja habs ja überstanden . Die olle Fistel ist leider immer noch nicht nicht ganz weg ,nun will der Chefarzt Montag entscheiden ob RV oder nicht. Na, ich denke mal es wird nix werden.

LG Michaela

kein Profilfoto
michelinchen

ehemaliges Mitglied

Rückverlegung geplant - Darmspiegelung

Beitrag von syfi » 31.05.2008, 15:15

BlackDog hat geschrieben:Hallo,

bei meiner Ileostomarückverlegung gab´s weder Einläufe von unten, noch irgendwelche Spülungen von oben. Unten ist eh nix drin, was man mit Einläufen weg bekommen könnte. Und die Nahrung von oben ist sowieso nach wenigen Stunden im Beutel.

BlackDog


hallo,

da habe ich aber andere erfahrungen gemacht. ich habe vor zwei wochen eine spiegelung machen lassen müssen. und da (zumindest bei leuten die noch einen dickdarm haben) immer schleim abgeht, muss der dickdarm sauber gemacht werden. bei mir erfolgte das durch über eine spülung durch meinen ileo in den dickdarm.

lg syfi

kein Profilfoto
syfi

Mitglied

Rückverlegung geplant - Darmspiegelung

Beitrag von Sabine049 » 01.06.2008, 20:31

Hallo syfi,

wg. des Abführens von "unten" streiten sich die Gemüter allgemein, m.W. richtets sich danach ob ein doppelläufiges oder entständiges Ileo. ausgeleitet wurde. Beim doppelläufigen ... exsistiert ja nach wie vor ein "Türchen" zum stillgelegten Dünn-/Dickdarm, wo sich ungehindert Stuhl in diesem festsetzen kann.

Primär entscheidend ist, ob und wenn wieviel Dickdarm noch vorhanden ist. Beispielsweise bei BlackDog wären jedwede Spülungen völlig unsinnig gewesen!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Rückverlegung geplant - Darmspiegelung

Beitrag von syfi » 02.06.2008, 09:48

Sabine049 hat geschrieben:Hallo syfi,

wg. des Abführens von "unten" streiten sich die Gemüter allgemein, m.W. richtets sich danach ob ein doppelläufiges oder entständiges Ileo. ausgeleitet wurde. Beim doppelläufigen ... exsistiert ja nach wie vor ein "Türchen" zum stillgelegten Dünn-/Dickdarm, wo sich ungehindert Stuhl in diesem festsetzen kann.

Primär entscheidend ist, ob und wenn wieviel Dickdarm noch vorhanden ist. Beispielsweise bei BlackDog wären jedwede Spülungen völlig unsinnig gewesen!

Liebe Grüße Sabine



hallo sabine,

stimmt...hatte ich nicht dran gedacht, das es bei jedem anders ist. aber die autorin hat ja, so wie ich lese, ein doppelläufiges stoma. daher kann es doch durchaus sein, das dieses gespült werden muss.

glg syfi

kein Profilfoto
syfi

Mitglied

Rückverlegung geplant - Darmspiegelung

Beitrag von Frank38 » 02.06.2008, 10:58

Huhu,

Denke auch mal das beim doppelläufigen Illo vor der RV der stille teil gespüllt wird, so wie Sabine geschrieben hat wegen Stuhl festsetzung um sicher zu gehen das es später keine Blockade gibt. Aber beim entständigen finde ich es nicht notwendig, aber sie tun es trotzdem um halt sicher zu gehen das alles Sauber ist für die Spieglung, Brühe Trinken Tage zuvor denke ich mal würde auch reichen. Das macht wohl jedes KH anders ist leider nun mal so. Blöde Fistel:troest: ,Micheala wird schon werden auf ein paar Wochen kommt es ja jetzt auch nicht an.

Gruss Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: