Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung hinter mir! – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Rückverlegung hinter mir!

Beitrag von Phil21 » 28.02.2016, 11:22

Hallo zusammen,

ich hatte am 25.02.16 (Donnerstag) meine Rückverlegung und habe kaum noch
Schmerzen (außer, wenn ich huste oder niese). Ich habe noch nicht
eine Schmerztablette bekommen, allerdings nehme ich jetzt am Anfang Imodium 3 × täglich ab heute,
weil der Stuhlgang trotz stopfender Lebensmittel, die ich bereits bekomme (Weißbrot,
Kartoffelpüree, Bananen), noch sehr dünn ist. Aplona nehme ich sowieso immer zusätzlich gerne
am Anfang, auch als ich noch das Ileostoma hatte, aber im Moment reicht das nicht.

Meine Frage an euch ist, wie lange es dauert, bis sich die Stuhlhäufigkeit einpendelt. :(
Ist das wie bei meinem Stoma, dass es ein paar Wochen dauert? Ich komme nachts im
Moment nicht zu Ruhe. Und zuletzt konnte ich mit Ileostoma sogar durchschlafen!

Ich habe gelesen, dass der Pouch bis zu einem Jahr brauchen kann,
bis er seine vollständige Größe erreicht hat und als Auffangbecken dient. :hmm:
Ich hoffe, es geht schneller. Ich bin jung und ungeduldig. :D Ich habe noch
so viel vor in meinem Leben und habe Angst, dass nicht zu meistern...
Morgen werde ich bereits entlassen und gehe dann noch in eine 3 wöchige Anschlussheilbehandlung.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Euch allen einen schönen, sonnigen Sonntag! :winke:

Euer Phil

kein Profilfoto
Phil21

Mitglied

Rückverlegung hinter mir!

Beitrag von cat-w » 28.02.2016, 12:11

Grauliere Phil!
Du musst Geduld haben, alles braucht seine Zeit!
Die Sonne scheint bei uns in Bernau und ich hoffe auch dort wo Du wohnst.
Gruß von Katharina

kein Profilfoto
cat-w

Mitglied

Rückverlegung hinter mir!

Beitrag von Ilona123 » 28.02.2016, 14:40

Phil21 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hatte am 25.02.16 (Donnerstag) meine Rückverlegung und habe kaum noch
Schmerzen (außer, wenn ich huste oder niese). Ich habe noch nicht
eine Schmerztablette bekommen, allerdings nehme ich jetzt am Anfang Imodium 3 × täglich ab heute,
weil der Stuhlgang trotz stopfender Lebensmittel, die ich bereits bekomme (Weißbrot,
Kartoffelpüree, Bananen), noch sehr dünn ist. Aplona nehme ich sowieso immer zusätzlich gerne
am Anfang, auch als ich noch das Ileostoma hatte, aber im Moment reicht das nicht.

Meine Frage an euch ist, wie lange es dauert, bis sich die Stuhlhäufigkeit einpendelt. :(
Ist das wie bei meinem Stoma, dass es ein paar Wochen dauert? Ich komme nachts im
Moment nicht zu Ruhe. Und zuletzt konnte ich mit Ileostoma sogar durchschlafen!

Ich habe gelesen, dass der Pouch bis zu einem Jahr brauchen kann,
bis er seine vollständige Größe erreicht hat und als Auffangbecken dient. :hmm:
Ich hoffe, es geht schneller. Ich bin jung und ungeduldig. :D Ich habe noch
so viel vor in meinem Leben und habe Angst, dass nicht zu meistern...
Morgen werde ich bereits entlassen und gehe dann noch in eine 3 wöchige Anschlussheilbehandlung.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Euch allen einen schönen, sonnigen Sonntag! :winke:

Euer Phil

kein Profilfoto
Ilona123

Mitglied

Rückverlegung hinter mir!

Beitrag von Ilona123 » 28.02.2016, 14:47

Hatte am 22 .2.2016 meine Rückverlegung aber bei mir ist es genau andersrum.Habe heftige schmerzen beim laufen,sitzen nur im liegen kann ich es aushalten.Was die Toilettengänge betrifft ist bei mir alles normal nicht fest aber auch kein Durchfall.Gehe einmal meistens alle 2 Tage keine schmerzen oder brennen dabei.Aber warum ich solche schmerzen habe trotz Schmerzmittel verstehe ich nicht :?

lg :winke:

kein Profilfoto
Ilona123

Mitglied

Rückverlegung hinter mir!

Beitrag von Börny » 28.02.2016, 18:40

Hallo Phil & Ilona

Wünsche Euch beiden viel Glück bei der Genesung.....Ich freue mich für Euch....daß trotz Schmerzen ....was sicher halt auch normal ist......wie bei Dir Ilona.......alles alles positiv verläuft.....

Gruß aus Hilden sendet Euch beiden....Bernhard..... :super: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Rückverlegung hinter mir!

Beitrag von Ilona123 » 29.02.2016, 19:12

Danke Börny :winke:

kein Profilfoto
Ilona123

Mitglied

Rückverlegung hinter mir!

Beitrag von Annabelle » 29.02.2016, 20:05

Ilona123 hat geschrieben:Hatte am 22 .2.2016 meine Rückverlegung aber bei mir ist es genau andersrum.Habe heftige schmerzen beim laufen,sitzen nur im liegen kann ich es aushalten.Was die Toilettengänge betrifft ist bei mir alles normal nicht fest aber auch kein Durchfall.Gehe einmal meistens alle 2 Tage keine schmerzen oder brennen dabei.Aber warum ich solche schmerzen habe trotz Schmerzmittel verstehe ich nicht :?

lg :winke:

Hallo Ilona,
wo hast du denn die Schmerzen? Im Stomabreich um die Wunde herum wie fiese Seitenstiche? So das du das Gefühl hast du kannst dich gar nicht richtig aufrichten? so gings mir nämlich nach meiner Rückverlegung, Schmerzmittel half auch nicht richtig. Z.T. noch heftiges Brennen in der Wunde.
War dann erst besser so nach 2Wochen, dann kamen die Schmerzen noch mal zurück nach 3 Wochen für ein paar Tage, seitdem ist gut, und ich kann mich jetzt 6 Wochen nach OP schon wieder richtig gut schmerzfrei bewegen. Nur Mut, das wird schon :)
Gruß Annabelle

kein Profilfoto
Annabelle

Mitglied

Rückverlegung hinter mir!

Beitrag von Ilona123 » 29.02.2016, 21:50

Halllo Annabelle
Ich versuche es mal zu beschreiben,an der Stelle wo das Stoma war ,fühlt des sich so an z.b bei. Aufstehen oder laufen das was aus einander reisst,und etwas weiter unterm Bauchnabel habe ich ein brennen und wie bei dir diese. Stiche.Heute habe ich das Gefühl das es etwas besser geht aber nicht ohne Schmerzmittel.
Danke für deine Antwort
LG ilona :winke:

kein Profilfoto
Ilona123

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: