Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung hohes Ileostoma und Pouchanlage – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Rückverlegung hohes Ileostoma und Pouchanlage

Beitrag von Webkänguru » 01.08.2016, 06:24

Hallo blechle,

halte uns gerne auf dem Laufenden :-) Für die OP alles Gute.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Rückverlegung hohes Ileostoma und Pouchanlage

Beitrag von fluse » 01.08.2016, 18:36

Hallo blechle, ich wünsch Dir für die OP alles Gute! Vielleicht lässt Du danach von Dir hören? LG fluse

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Rückverlegung hohes Ileostoma und Pouchanlage

Beitrag von blechle » 22.09.2016, 09:30

Hallo,

am 31.8. war die Rückverlegung des hohen Ileostomas, also die "Abschaffung" des Kurzdarms und der stillgelegte Teil des Dünndarms wurde wieder angeschlossen. Die OP war komplikationslos und nach anfänglichem Schreckmoment (die Narbe ging kurz auf und blutete in den Beutel, ging aber von alleine wieder zu) lief alles nach Plan. Nach 10 Tagen wurde ich entlassen und bin jetzt seit ca. 2 Wochen zuhause und bin seitdem eigentlich nur am essen. Der Stuhl ist manchmal schon echt richtig fest, manchmal eher durchfallmäßig. Ich probiere vieles aus und es tut sehr gut, nach 4 Monaten Kurzdarm endlich wieder essen und trinken zu dürfen, was und wie viel man will. In den 2 Wochen zuhause habe ich über 8kg zugenommen (von 60 auf 68 bei 1,96m). Ich bekomme allerdings auch noch künstliche Ernährung über einen Hickman, um die Zunahme zu unterstützen und bis mein Gewicht wieder stabil ist. Das alles klappt so schnell jetzt schon so gut, dass ich so schnell wie möglich die zwei letzten OPs will und einen Pouch haben will. Mein Krankheitsverlauf war sehr kurz und ich bin bereit, die ersten Monate <10x aufs Klo zu rennen, mit einem Stoma kann ich mich beim besten Willen nicht anfreunden...Wenn alles weiter so gut klappt rechne ich mit der nächsten OP im Dezember oder Januar, Teil 2/3 der Pouchanlage. Bis dahin und liebe Grüße
Blechle

kein Profilfoto
blechle

Mitglied

Rückverlegung hohes Ileostoma und Pouchanlage

Beitrag von Webkänguru » 25.09.2016, 13:04

Hallo Blechle,

das liest sich doch schon ganz gut :) Wünsche dir weiter viel Spaß beim Schlemmen und dass das Kampfgewicht für die nächste OP bald erreicht ist.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: