Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung kommende Woche – Seite 4

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 4 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Rückverlegung kommende Woche

Beitrag von Linie 22 » 14.09.2009, 10:44

Alles Gute weiterhin ... Bild ...

:winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Rückverlegung kommende Woche

Beitrag von Schokojunkie » 16.09.2009, 18:48

Habe nochmal eine Frage an alle Rückverlegten:

Wie habt Ihr es nach der OP mit dem Heben und Tragen gehandhabt? Ich hatte ja einen kompletten Bauchschnitt und soll daher nicht schwer heben. Muss außerdem meinen Abdominalverband sechs Wochen tragen. Einiges heben läßt sich aber nicht vermeiden, z.B. meine kleine Tochter.

Worauf muss man achten und was sollte man auf jeden Fall lassen?

Danke schon mal vorab!!

kein Profilfoto
Schokojunkie

Mitglied

Rückverlegung kommende Woche

Beitrag von Siskinanamok » 16.09.2009, 18:56

HI Schokojunkie,

ich meine dir das schon einmal geschrieben zu haben, das ich unsere Kleine immer auf den Arm nehme und bobbele..

Du musst dir einfach antrainieren die Kraft aus den Armen/Beinen zu nehmen und nicht auf den Torso zu lenken.

Will heißen: beim Hochheben in die Hocke gehen, die Kraft aus den Beinen nehmen beim Aufstehen. Oder eben aus den Armen wenn du sie beispielsweise aus ihrem Bettchen holst. Ansonsten lass sie dir am Anfang in dem Arm geben.

Die ersten 6 Wochen wäre ich schon sehr vorsichtig, und danach höre beim heben/tragen in dich hinein, wenn es ziep und sich ungut anfühlt dann lass es. Ich setze mir den Sohn meiner Freundin ( 3 1/2 Jahre keine Ahnung wie schwer) zum Beispiel auch auf den Hüftknochen.. nachdem ich ihn hab in der Hocke aufsteigen lassen :)

P.S. wenn man Kindern erklärt das der Papa nicht so kann weil es aua macht, ist es unglaublich wie vorsichtig sie sein können! (ich weiß net wie alt deine Kleine ist, natürlich erst wenn sie es versteht)


Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Rückverlegung kommende Woche

Beitrag von Schokojunkie » 17.09.2009, 08:36

Stimmt, jetzt erinnere ich mich :rotwerd:

Ja, derzeit hebt mein Mann die Kleine noch hoch, aber ab kommende Woche ist er wieder arbeiten, da muss ich alleine zurecht kommen.

Unsere Kleine ist ja ziemllich genauso alt wie mein Stoma (zehn Monate), da kann man noch nicht soo viel erklären. Laufen kann sie leider auch noch nicht, sonst wäre es etwas leichter. Aber es wird schon gehen. Zur Nit verlegen wir Wickelplatz etc. einfach alles auf die Spieledecke.

Danke nochmal!

kein Profilfoto
Schokojunkie

Mitglied

Rückverlegung kommende Woche

Beitrag von doro » 17.09.2009, 09:56

Laufen kann sie leider auch noch nicht, sonst wäre es etwas leichter.
:D da muss ich als Mutter,Leihmutter :winke: und Omi aber still in mich rein grinsen...

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Rückverlegung kommende Woche

Beitrag von MiniBonsai » 17.09.2009, 15:20

doro hat geschrieben:
Laufen kann sie leider auch noch nicht, sonst wäre es etwas leichter.
:D da muss ich als Mutter,Leihmutter :winke: und Omi aber still in mich rein grinsen...


Das hab ich auch grad gedacht ...wobei ich die Leihmutter und Oma weglasse, dafür aber die Tante und Patentante anfüge ;)

*mini*

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Rückverlegung kommende Woche

Beitrag von Siskinanamok » 17.09.2009, 19:18

Liebe Schokojunkie,

bitte entschuldige das ich Papa geschrieben hab.. habe dich bis eben für einen Mann gehalten... Mei ein Klick ins Profil und ich hätte bescheid gewusst :rolleyes:

Du machst das schon! Unsere kleine Maus (deren Tante ich bin) ist erst 6 Monate alt, aber wie gesagt das geht schon wenn du versucht bewusst zu heben!

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Rückverlegung kommende Woche

Beitrag von MiniBonsai » 18.09.2009, 08:14

Schokojunkie hat geschrieben:Unsere Kleine ist ja ziemllich genauso alt wie mein Stoma (zehn Monate), da kann man noch nicht soo viel erklären.


Kinder wachsen im Allgemeinen mit Handicaps der Eltern mit und auf... für sie ist es normal, wenn bspw ein Elternteil blind ist oder im Rollstuhl sitzt und sie passen im Allgemeinen ihr Verhalten an das Handycap an. ...und wissen auch genau wer das Handycap nicht hat und wo sie über die Stränge schlagen können ;)

Red immer beim Versorgen mit deiner Tochter warum du dies so und Papa es anders macht... das begreift sie altersmäßig viel eher als man meint :)

Und zum Wickeln am Boden... ja klar, wenn es dir hilft und du damit besser zurecht kommst :)
Man kann auch auf einem Bett wickeln und sich dafür hocken oder so.
Du wirst da deine Tricks und Kniffe dafür finden!

*mini*

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Rückverlegung kommende Woche

Beitrag von Schokojunkie » 18.09.2009, 13:10

Das mit dem Versorgen hat sich ja jetzt erledigt!! :D

Ich denke auch, dass das Hochheben mit der richtigen Technik ganz gut klappt bzw. klappen wird. Derzeit ist mein Mann noch zu Hause und da muss ich noch nicht schwer heben. Und das Bauchband hilft wirklich gut. Damit kann man auch gar nicht aus dem Rück heben, da man sich nur schwer krumm machen kann.

@doro: Lass mir doch meine Illusion, dass es mit dem Laufen einfacher wird. :D

Bis dann! :winke:

kein Profilfoto
Schokojunkie

Mitglied

Rückverlegung kommende Woche

Beitrag von MiniBonsai » 18.09.2009, 23:21

Schokojunkie hat geschrieben:Das mit dem Versorgen hat sich ja jetzt erledigt!! :D


Ich meinte das versorgen/umsorgen deiner Tochter... nicht das Versorgen des Stoma;)
Also bspw warum du sie auf dem Boden wickelst und Papa auf dem Wickeltisch etc...

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 4 von 61, 2, 3, 4, 5, 6


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: