Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung mit 70 sinnvoll – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Rückverlegung mit 70 sinnvoll

Beitrag von G-H-L » 13.02.2010, 03:27

kzimmerling hat geschrieben:2. Habe im Forum gelesen, dass es doch einige Zeit - ein Jahr und mehr - dauert, bis eine Normalität eingetreten sein könnte;
3. Da wir im Juni 2011 unsere Goldene Hochzeit feiern wollen, habe ich als Alter Angst, dass aus dieser Feier nichts wird;
4. Hinzu kommt, dass meine liebe Gattin nicht mehr so gut auf den Beinen ist - Herz-, Leber-, Nieren- sowie schwere Gelenkerkrankungen an Hüfte und Knie, die ihr das Leben schon im normalen Leben schwer fällt und wenn dann bei mir Probleme nach der Rückverlegung auftreten sollten, klappt sie mir vielleicht zusammen und wir erleben die Goldene Hochzeit nicht mehr in Ruhe und Liebe;

Was soll ich nun machen? Klausi


Nun, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Bevor die Ärzte die RV durchführen, werden sie erstmal ausgiebig testen, ob es möglich ist. Sie können dann auch sagen, ob und mit welchen Problemen zu rechnen ist.

Wie lange es dann dauert bis Normalität eintritt kann niemand genau vorhersagen. Du schreibst ja selbst "KANN bis zu einem Jahr dauern". Mir wurde allerdings erst nach der RV gesagt, daß es bis zu einem halben Jahr dauern könnte. Jetzt nach knapp fünf Wochen ist es für mich normal, daß ich zwischen einem und drei Stuhlgänge pro Tag habe. Alsso fast schon wieder wie früher. Allerdings kämpfe ich noch massiv mit Blähungen, kann aber schon unterscheiden, ob da nur Luft rauswill oder Stuhl. :-)
Ich hatte mein Dünndarmstoma insgesamt acht Monate und bin mit dem Stoma überhaupt nicht zurechtgekommen. Wie ich schon sagte hatte ich Anfang Januar meine RV und nun will ich Anfang März auf die CeBit fahren, wo ich den ganzen Tag unterwegs sein werde.

Wichtig ist natürlich auch, wie du dich selbst fühlst. Ob du dich fit genug für die RV fühlst. Mir wurde gesagt, daß die RV normalerweise ein kleinerer Eingriff als die Neusnlage eines Stomas ist und die Verweildauer im Krankenhaus ca. acht bis zehn Tage wäre.

Wie gesagt, meine OP war am 12. Januar. und am 20. Januar warfen die mich schon wieder raus. Die Klammern und Fäden hat mein Hausarzt dann am 29. Januar entfernt.

Gruß
Gerhard

kein Profilfoto
G-H-L

Mitglied

Rückverlegung mit 70 sinnvoll

Beitrag von doro » 07.04.2010, 20:38

Hallo Klausi,

lese Dich jetzt erst :winke: stimme meinen Vorschreibern vorbehaltlos zu,feiert Euer Jubelfest in aller Gemütlichkeit.Wenn Dir dann nicht mehr nach Stoma ist und Du Dich gut fühlst,dann überlege noch einmal gründlich die Vor und Nachteile einer Rückverlegung. Mein persönlicher Standpunkt,wirklich nur für mich ist: Du hast bald 60 Jahre ohne Stoma leben dürfen,nun wirst Du mit Anstand die restlichen Jahre mit Stoma hinter dich bringen.Mindestens noch einmal 60 ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Rückverlegung mit 70 sinnvoll

Beitrag von kzimmerling » 31.05.2010, 09:38

Hallo,liebe Freunde, wird Zeit, mich wieder einmal zu melden. Ich fühle mich heute wohl, denn der Druck - Rückverlegung ja-nein mit seinen Problemen haben wir mir genommen. Hinzu kam ja noch eine Pfusch-OP an der Lendenwirbelsäule 1994. Dort hatte mann mir "versehentlich" 3 von 6 Schrauben falsch - in den Sinalkanal hinein - verlegt. Dadurch hatte ich schon vor dem Stoma jahrelang Stuhlgangprobleme. Nun bin ich beim Planen unserer Geburtstagsreise zum beiderseitigen 70. nach Cuxhaven, um von dort - nach dem 12.x - Abschied zu nehmen. Und wenn wir dann zurück kommen, geht die Planung zur Goldenen Hochzeit los. Wer kann mir dafür ein paar Ratschläge aus eigenen Erfahrungen - ha, ha, ha - geben. Würde mich freuen, denn es soll der Höhepunkt unseres bisherigen gemeinsamen Lebens werden. Euer Alter Klausi.

kein Profilfoto
kzimmerling

Mitglied

Rückverlegung mit 70 sinnvoll

Beitrag von Chrisy » 31.05.2010, 10:27

Hallo Klausi ! Wenn du mit deinem Stoma so gut zurecht kommst , du dich weder physich noch psychich eingeschrenkt fühlst und auch deine Frau die Situation akzeptiert und dir bei deinen Endscheidungen voll bei steht solltest du das tun was du für richtig hältst und nicht die Ärzte . So eine Rückverlegung ist auch nicht ohne und je älter man ist um so größer ist das Risiko das etwas dabei passiert . Ich verstehe dich da voll und ganz das du davor angst hast . Meine Rückverlegung wird am 17. 06 . gemacht und ich hab obwohl ich mich einerseits freue do ein bischen Bammel . Hab das Stoma erst am 18 . 03 . bekommen und mußte somit nicht lange damit leben . Aber der Gedanke an die OP und das ich dann gesundheitlich noch mal fast von vorne anfangen muß , da grauts mir schon davor und ich sag mir so gut wie es mir jetzt geht warum tu ich mir das an ?? Aber jeder sollte das für sich und mit seinem Lebenspartner endscheiden !! Ich für meinen Teil sag mir bin noch nicht ganz 50 , fehlen noch paar Tage , lach also OP . Aber in deinem Fall würde ich es mir lieber 10 mal überlegen !! LG Chrisy !! :brief: :troest:

kein Profilfoto
Chrisy

Mitglied

Rückverlegung mit 70 sinnvoll

Beitrag von Linie 22 » 31.05.2010, 10:38

Bild Klausi,

Tipps bzgl. des goldenen 50-er ___ Bild ___ Jubiläums kann ich Dir als Frischling mit 23 Ehejahren nicht geben, aber dafür für Deine Reise an die Nordsee.

Für den Aufenthalt in Cuxhaven nimm ausreichend Stomaversorgung mit!
Sollte eine ___ Bild ___ auf dem Tourenplan stehen, ebenfalls einen kleinen Vorrat Notreserve an Stomaversorgung im Handgepäck mitführen!

Da wir schon einmal beim Thema runde Zahlen Party sind - morgen feiert :feiern: unser Stückchen Heimaterde 20 Jahre Re-Umbenunnung KMST - Chemnitz. :trink:


Abschließend wünsche ich eine schöne Zeit im hoffentlich sonnigen Norden. :rose:

Tschüüüss, festliche Grüße aus Deiner alten Heimat nach Bääärlin, schickt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

P.s. ach ja - Klausi noch etwas, leider etwas schmerzhaftes aus der Heimat , was Dich bestimmt interessiert. ;)

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Rückverlegung mit 70 sinnvoll

Beitrag von doro » 31.05.2010, 10:56

Cuxhafen ... ach da kommen heimatliche Gefühle auf,denn immerhin bin ich viele Jahre zum Camping in den Wernerwald nach Sahlenburg gefahren und habe noch im vorletzten Jahr meinen Mutter-kind Urlaub mit meiner inzwischen 40 Jahre alten Tochter auf Helgoland verbracht.

Jan Cux ist somit ein guter alter Freund.

um von dort - nach dem 12.x - Abschied zu nehmen
Sage niemals NIE - vor 2 Jahre haben ich mich mit meinem liebsten WOMO-Fahrer noch einmal auf die Socken gemacht und uns zur " Alten Liebe" gesetzt um dort Böötchen zu schauen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Rückverlegung mit 70 sinnvoll

Beitrag von Chrisy » 31.05.2010, 14:33

:D :D Ja da hab ich doch glatt vergessen dir zu deiner Goldenen Hochzeit zu gratulieren !! :je: :je: :heul: War nur darauf aus die einen Rat zu geben , :p :p !!Hab dieses Jahr Silberhochzeit und ich weiß was dazu gehöhrt , es soo lange mit ein und dem selben Partner auszukommen :D :D ! Natürlich meine ich das nur spaßig !! Leider ist das heute eine Seltenheit , das Menschen so lange zusammen bleiben . Finde es toll . Ich bereue auch nicht meinen Mann geheiratet zu haben und würde es auch jeder Zeit noch mal tun !! Viel Spaß auf eurer Hochzeitsreise wünschen wir euch und feert schön . Denkt daran so jung kommt ihr nie wie4der zusammen , lach !! LG Chrisy !! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Chrisy

Mitglied

Rückverlegung mit 70 sinnvoll

Beitrag von Edie » 31.05.2010, 16:16

Hallo Klausi,
kann mich Chrisy nur anschließen (Beitrag um 10.27 Uhr). Ich hätte jetzt meine RV haben können, da aber meine Tochter am 25.6 ihre Abifeier hat, haben die Chirurgin und ich überlegt, dass es besser ist, die RV danch zu planen. Denn nur auf dem Topf :wc: bei der Abifeier zu sitzen, wäre für mich und meine Tochter auch nicht schön. Also herzlichen Glückwunsch und genieße das Feiern. Mit meinem Stoma komme ich gut klar, ab und zu hüpft mir zwar die Basisplatte davon und da bin ich noch am ausprobieren, woher und warum, aber ich habe damit keine Problem und dann kommt eben eine neue drauf.
Auf alle Fälle doppelte Versorgung mitnehmen, das habe ich auch schon in Erfahrung gebracht.
Edie

kein Profilfoto
Edie

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: