Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung nicht vor 6 Monaten – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Rückverlegung nicht vor 6 Monaten

Beitrag von michelinchen » 24.05.2008, 11:17

Hallo Helga

Also ich kann Deine Enttäuschung sehr gut verstehen, bei mir hieß es auch erst Stoma nur für 3-4 Monate und nun hab ich mein Stoma schon über ein Jahr und warte auf die Rückverlegung. Aber ich laß es jetzt einfach sein wie es ist und geh auf nummer sicher. Mit dem Stoma kann ich so gut wie alles machen, hab jetzt auch wieder langsam mit Joggen angefangen, fahr wieder Rad (zwar noch keine superlangen Touren aber immerhin ich fahre :) ),geh oft ins Schwimmbad und kann endlich wieder meine heiß´geliebten langen Wanderungen machen . Bloß mit dem schwer heben bin ich vorsichtig,aber sonst gehts ganz gut. Was die Sexualität angeht stimme ich Chief voll und ganz zu,wenn beide Partner es akzeptieren ist das doch kein Problem. Leider hatte ich das Glück nicht, meine Beziehung ist u.a. auch daran gescheitert.

LG Michaela

kein Profilfoto
michelinchen

ehemaliges Mitglied

Rückverlegung nicht vor 6 Monaten

Beitrag von Sabine049 » 24.05.2008, 12:36

Hallo Helga,

die RV ist doch trotzalledem absehbar; deinen im Profil angegebenen Interessen kannst du unbedenklich nachgehen

Inpuncto Sexualität und dessen Ausleben ist ein Stoma aus meiner Sicht keine Spaßbremse.

Anfängl. hatte mein GöGa leichte Berührungsängste, mittlerweile jedoch im vierten Jahr ist während des Geschlechtsverkehrs das Stoma wie all meine übrigen Ersatzteile nebensächlich und einfach nicht präsent.

Gebe dich deinem Partner gegenüber offensiv, tauscht euch aus. Sind die etwaigen Bedenken und Ängste auf beiden Seiten ausgesprochen worden, dann laßst euch einfach währenddessen treiben. Aus meiner Sicht ist alles nur "Kopfsache", aber gewöhnlich wird ja bei der "schönsten Nebensache der Welt" der Verstand g´ttseidank ausgeschaltet.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Rückverlegung nicht vor 6 Monaten

Beitrag von Monsti » 24.05.2008, 20:29

Hallo Helga,

nach meiner Not-OP mit endständiger Ileostomaanlage Anfang 2004 redeten die Chirurgen ständig von einer "lässigen Rückverlegung" in ca. 2-3 Monaten. Pustekuchen. Stattdessen erfolgte ein gutes halbes Jahr später eine achtstündige OP wegen Ileus. Mein Stoma ist definitiv für immer.

Ehrlich gesagt war ich deshalb nie enttäuscht, denn ich lebe mit meinem Stoma vollkommen problemlos. Mir macht nur mein Verwachsungsbauch zu schaffen. Aber auch den habe ich dank meiner Osteopathin wenigstens soweit im Griff, dass keine weitere OP in Aussicht steht. Mehr will ich nicht.

Ich wandere stundenlang in unseren Bergen, kümmer' mich um meinen Garten, kann schwimmen und saunieren gehen ... was will ich denn mehr? Zum Kinderkriegen kann ich Dir nichts sagen, da ich diesbezüglich unfähig und auch schon mitten in den Wechseljahren war, als ich mein Stoma bekam. Mein Sexualleben ist aber seit meiner Rektumamputation am Ende vorigen Jahren wieder vollkommen ungetrübt. Das Stoma hat uns beim Sex wirklich noch nie interessiert.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Rückverlegung nicht vor 6 Monaten

Beitrag von Micha3l » 20.06.2008, 10:53

Hallo Helga,

ich hatte nach meiner NotOP (Anfang 2008) nie Probleme mit dem Stoma (linke Bauchseite). Man sagte mir zwar auch das ich nicht mehr wie 5 Kilo heben soll. Aber ehrlich gesagt macht mir mein Stoma absolut keine Probleme auch wenn es mal 20 oder 30 Kilo sind.

Nach der OP als die Narbe langsam verheilt ist, hatte ich einen Bewegungsdrang ohne Ende. So renne ich den ganzen Tag im Garten rum und kann auch absolut alles machen. Hab mir eine Vordach um die laube gebaut, viel Holz gesägt, hab umgegraben, einen Baum gefällt usw.

Aber auch bei mir hieß es nach der OP das bis zur Rückverlegung ca. 6 Monate vergehen sollen. Mir sagte man das diese Zeit vergehen muss damit jegliche Entzündungen abklingen. Ich hab zwar auch Angst vor der RV, aber ich will das unbedingt hinter mich bringen. Sex und alles andere sonst, funktioniert genau so wie früher :-) Ich fahre auch viel Fahrrad.

Der Arzt sagte mir, das man sich viel bewegen soll, damit es nicht zu Verwachsungen kommt, dann dürfe ich hoffentlich keine haben.

ich wünsch dir alles Gute

Grüße Micha

kein Profilfoto
Micha3l

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: