Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung ohne Darmspiegelung – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Rückverlegung ohne Darmspiegelung

Beitrag von donald » 21.08.2008, 11:43

Hallo,

ich tummele mich schon eine Weile hier im Forum rum und lese die Berichte über diverse RV und Planungen von RVs. ( Sind ja einige im September anhängig hier).

Nun war ich in zwei Krankenhäuser und beide würden bei mir eine Rückverlegung ohne vorherige Darmspiegelung machen.

Die Klinik für die ich mich entschieden habe will vorher eventuell eine Röntgenaufnahme machen oder ein bereitsvorhandenes CT anschauen.

Hat hier jemand schon mal eine Rückverlegung ohne vorherige Darmspiegelung erlebt?

DANKE Birgit

kein Profilfoto
donald

Mitglied

Rückverlegung ohne Darmspiegelung

Beitrag von Gast » 21.08.2008, 13:12

Hallo Birgit!

Ich hatte meine RV letzten Oktober. Is Gott sei Dank alles gut gegangen :)

Was die Voruntersuchungen betreffen:
Bei mir wurde nur der Stumpf untersucht (hatte ein Colostoma - Hartmannsituation)
Eine extra Darmspiegelung wurde nicht gemacht.

LG, Geena


Rückverlegung ohne Darmspiegelung

Beitrag von michelinchen » 21.08.2008, 13:26

also bei mir wird die rv nicht ohne mrt und darmspiegelung vorher ablaufen . hab jetzt anfang september wieder mal termine für mrt/spiegelung ,weil ja nun mal wieder geguckt werden soll,obs denn nu mit der rv noch was wird .
kommt ja aber auch vielleicht drauf an, ob eventuelle risiken vorliegen z.b. fisteln oder sowas....

lg michaela

kein Profilfoto
michelinchen

ehemaliges Mitglied

Rückverlegung ohne Darmspiegelung

Beitrag von Roland S. » 26.08.2008, 08:48

Hallo zusammen

also meine Rückverlegung ist ja nun schon 1,5 Jahre her, aber bei mir wurde auch keine Darmspiegelung vorher gemacht, lediglich ein Rektoskopie.Allerdings hatte ich Enddarmkrebs und der Tumor war sehr nah am Ausgang.Ich könnte mir vorstellen das die Sache z.B. bei Dickdarmtumoren oder wenn der Tumor generell weiter innen war anders aussieht.
Grüsse Roland

kein Profilfoto
Roland S.

Mitglied

Rückverlegung ohne Darmspiegelung

Beitrag von syfi » 26.08.2008, 09:36

hallo,

bei mir ist das ja auch ein aktuelles thema. ich habe ja auch ein ileo. da ich nicht weiß, warum du ein stoma hast, kann ich dir nur meine variante schildern.

ich habe eine naht im dickdarm. mir wurden ja ca. 40 cm entnommen und dann wurde der darm gezogen und zusammengenäht (etwa so höhe bauchnabel). nun vor der rv muss ich eine darmspiegelung machen lassen, weil die ärzte meinten, es könne sein, das die naht sich zusammengezogen haben könnte und dann geweitert werden müsse. daher die spieglung. andere untersuchungen (bis auf die normalen vor einer op) stehen nicht an.

lg syfi

kein Profilfoto
syfi

Mitglied

Rückverlegung ohne Darmspiegelung

Beitrag von donald » 26.08.2008, 10:28

Hiho,

ich habe auch eine Naht am Dickdarm. Es wurden ca. 15 cm. entfernt.

Mittlerweile denke ich no risk no fun. Wenn keine Darmspiegelung, na dann nicht, auch schön.

Ich blick eh nicht mehr bei den Ärzten durch...

Aber vielen Dank für die Beiträge und Antworten.

kein Profilfoto
donald

Mitglied

Rückverlegung ohne Darmspiegelung

Beitrag von Edschy » 17.09.2008, 12:25

Also bei mir wurde "während" der RV - OP eine Darmspiegelung gemacht,14 Tage vorher ein CT und unmittelbar vor der RV (ca 1 Std.)ein Darmröntgen mit Kontrastmitteleinlauf.Außerdem wurde die Schließmuskeltätigkeit gemessen.Gruß Edschy

kein Profilfoto
Edschy

Mitglied

Rückverlegung ohne Darmspiegelung

Beitrag von syfi » 17.09.2008, 14:28

hallo,

wie schon gesagt, bei mir wurde am tag vor der op noch eine darmspiegelung gemacht. zur sicherheit, ob der darm nicht zu eng ist an der genähten stelle. sonst nix!!! schließmuskeltest haben die nicht gemacht, sie meinten nach so kurzer zeit würde das nicht nötig sein.

lg syfi

kein Profilfoto
syfi

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: