Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung ohne Probleme (neues Leben fängt an) – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Rückverlegung ohne Probleme (neues Leben fängt an)

Beitrag von Micha3l » 18.07.2008, 16:34

Hallo liebe Mitmenschen,

am 09.07.2008 (einen Monat vorher als geplant) ging ich wieder in ins Krankenhaus. Dann bekam ich wieder dieses Prepacol und die Abführung klappte auch ohne Probleme. Man musste eben noch sämtliche Papiere unterschreiben und am nächsten Morgen sollte ich der erste im OP sein.

Am nächsten Tag, gleich morgens 7.00 Uhr, bekam ich diese so genannte LMAA-Pille und bin kurz nach der Einnahme eingeschlafen. Aufgewacht bin ich gegen 13 bis 14 Uhr und sah einer sehr schönen Frau in die Augen. Sie sagte: „nun hast du es geschafft“. Diese wunderschöne Frau war meine Frau, die mit meinem kleinen Sohn schon am meinen Krankenbett wartete. Aber ehrlich gesagt kann ich mich an den Tag kaum erinnern. Ich hab den Tag nach der OP so gut wie verschlafen.

Die netten Krankenschwestern waren auch sehr oft da und fragten nach meinen Wohlbefinden. Nun ja Schmerzen hatte ich so gut wie keine (wenn ich liege). Am nächsten Tag wurde der Katheter aus dem dem Penis gezogen und ich sollte aufstehen. Es tat zwar ganz schon weh, aber ich kam ohne Hilfe allein aus dem Bett.

- Tag 3 nach der OP: Ich bekomme flüssige Nahrung und laufe schon munter im Krankenhaus herum.
- Tag 4 nach der OP: Ich bekomme wieder richtiges Futter :-) und alle warten gespannt auf den ersten Stuhlgang.
- Tag 5 nach der OP: Ich bekomme ganz normales Essen und nach dem Mittag ein leichtes Abführmittel. Der Chefarzt wollte wissen ob alles dicht ist und ob überhaupt noch alles funktioniert. Genen 14 Uhr hatte ich dann den ersten Stuhlgang (flüssig aber reichlich)!

Meine OP verlief ohne Komplikationen. Verwachsungen oder Verklebungen hatte ich zwar, aber Dank der vielen Bewegung vor der OP, nicht sonderlich viel. Meine alte Narbe wurde komplett herausgeschnitten und neu zusammengebaut. Der künstliche Darmausgang wurde ebenfalls wieder zusammen genäht. Ich habe einen Verband mit dem ich duschen kann und es geht sehr schnell bergauf.

Am 10.07 wurde ich operiert, am 17.07 habe ich 9.00 Uhr das Krankenhaus verlassen. (war danach gleich mal im Garten). Heute am 18.07 hatte ich meinen ersten festen Stuhlgang. Alles kam wie gewohnt raus und machte auch keinerlei Probleme.

Ich hatte vor der RV OP ganz schön Angst, aber jetzt freue ich mich, dass ich es zu 99% alles überstanden habe. Jetzt muss nur nach die große Narbe heilen und natürlich die Narbe am Dickdarm auch wobei ich letzteres nicht mal spüre.

Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber irgendwie beginnt jetzt ein neues Leben.


Ich danke allen hier im Forum für die nette Unterstützung und wünsche euch allen Gesundheit und ein langes Leben.

Grüße vom EX Kangoroo Micha

meine komplette Geschichte dazu gibt es HIER

Bild

kein Profilfoto
Micha3l

Mitglied

Rückverlegung ohne Probleme (neues Leben fängt an)

Beitrag von Frank38 » 18.07.2008, 16:46

Huhu Micha,

Da Gratuliere ich mal zur deiner reibungslosen RV und das alles so toll abgelaufen ist, wünsche dir alles gute als Ex-Känguruh vor allem Gesundheit.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Rückverlegung ohne Probleme (neues Leben fängt an)

Beitrag von tierfreund » 18.07.2008, 20:06

hallo Micha31,

Herzlichen Glückwunsch zu deiner klasse RV.... Wünsche dir alles gute,gaaaaanz viel Gesundheit und einen super Start in ein Leben ohne Stomi.

LG Tanja "die sich zu einer RV nicht entschließen kann"

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Rückverlegung ohne Probleme (neues Leben fängt an)

Beitrag von Meta » 18.07.2008, 22:35

hallo Micha,
schön,dass du Alles so gut überstanden hast!!!
Weiterhin alles Gute für dich und dass du bald wieder ganz
fit bist!!!

LG Marion:winke:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Rückverlegung ohne Probleme (neues Leben fängt an)

Beitrag von syfi » 19.07.2008, 16:16

Hallo micha,

das was du schreibst macht mir hoffnung:) ich habe meine rv bald vor mir (wenn die untersuchungen nix negatives ergeben)

nach deinen erzählungen gehe ich aber davon aus, das du ein entständiges stoma hattest, richtig???????

lg syfi

kein Profilfoto
syfi

Mitglied

Rückverlegung ohne Probleme (neues Leben fängt an)

Beitrag von Webkänguru » 19.07.2008, 16:53

Hallo Micha3l,

vielen Dank für deinen positiven Bericht :) Dir weiterhin alles Gute und gute Erholung :cool:

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Rückverlegung ohne Probleme (neues Leben fängt an)

Beitrag von Micha3l » 20.07.2008, 01:25

Danke euch allen, für die netten Worte :-)

@ syfi

Ja ich hatte ein entständiges Stoma ( Hartmann OP)

@ all

Ich habe etwas ganz wichtiges bei der ganzen Geschichte gelernt. Es bringt absolut nichts ein, sich viel zu viel Gedanken zu machen. Vor allem sollte man immer positiv denken! Was auch kommt, kommt sowieso. Ich hatte nach meiner ersten OP viel negatives gelesen (was eben alles passieren kann). Dann macht man sich viel zu viel Gedanken. Wenn ihr was lesen wollt, dann lest euch die positiven Beiträge durch!!!

Macht euch nicht so viele Gedanken über eine kommende OP, sondern lebt euer Leben und denkt immer positiv. Klar passieren kann immer was. Aber warum sollte es gerade euch treffen? Und wenn euch doch mal doofe Gedanken durch den Kopf gehen, einfach abblocken und an was anderes denken. Glaubt mir, so geht’s euch viel besser.

Meine OP war genau vor 10 Tagen. Stuhlgang hab ich wie früher 1 mal täglich und am Montag kommen die Klammern raus. Wenn dann die Naht zusammen bleibt und weiter gut verheilt, bin ich in einer Woche wieder fit. Gut schwer heben wird erst mal ausfallen.

Also in diesem Sinn wünsche ich euch viele positive Gedanken

Grüße Micha

kein Profilfoto
Micha3l

Mitglied

Rückverlegung ohne Probleme (neues Leben fängt an)

Beitrag von wukasisumo » 20.07.2008, 08:59

hallo micha,
schön, daß du die rv gut hinter dich gebracht hast.
deine positiven worte haben sicher einigen gut getan, ich versuche auch immer, eine positive lebenseinstellung zu haben. denn damit hast du recht - es kommt, wie's kommt!
dir weiterhin alles gute
lg sabine :ballon:

kein Profilfoto
wukasisumo

Mitglied

Rückverlegung ohne Probleme (neues Leben fängt an)

Beitrag von Julchen » 20.07.2008, 13:30

Hallo Micha,

na dann wünsche ich dir weiterhin beste Genesung und sage Willkommen im Club der *Ex-Kängu's* *g*.

P.S.: 1 x Stuhlgang pro Tag .... das nenne ich echt gelungene Rückverlegung und hoffe, dass es auch so bleibt.

LG Julchen

kein Profilfoto
Julchen

Mitglied

Rückverlegung ohne Probleme (neues Leben fängt an)

Beitrag von elalumpi » 20.07.2008, 19:30

Hallo Micha!
Herzlichen Glückwunsch zu deiner erfolgreichen RV!
Ich hatte meine vor 1 1/2 Monaten und noch mit den Folgen zu kämpfen, aber dein´Bericht gibt mir Hoffnung! Viele Grüße, daniela

kein Profilfoto
elalumpi

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: