Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung seit dem 26.03.2014 ileostoma – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Rückverlegung seit dem 26.03.2014 ileostoma

Beitrag von homedesperado » 02.04.2014, 15:43

Hallo Leute
Mir wurde wegen Darmkrebs am 24.01.2014 ein ileostoma gelegt, man hatte 30cm vom Dickdarm entfernt. Alles lief gut, Chemo war nicht nötig, weil es durch Zufall noch rechtzeitig entdeckt wurde.

Am 27.03.2014 wurde jetzt das Stoma zurück verlegt, die OP verlief gut und ich durfte gleich essen, hauptsächlich bekam ich die ersten Stunden joguhrt. In der ersten Nacht hatte ich dann starke schmerzen im Darm, sprich an der Naht, was aber dann nach den ersten Winden besser wurde. Wahrscheinlich mußten die Blähungen erst den Weg finden.
Am nächsten morgen kam ich noch dazu ein frühstück zu essen, 1 Brötchen mit Marmelade 1 Weißbrot mit Käse und wieder 1 Joguhrt.
dann gings den Rest des Tages & Nacht fast nur noch aufs Klo, insgesammt 22 Stuhlgänge.
Am nächsten Tag war dann nach 2 Stuhlgängen wieder ruhe und am 31.03.2014 durfte ich schon nach Haus.
Zu haus startete ich dann gleich mit 8 stuhlgängen am tag und 4 in der folgenden Nacht. Am 01.04.2014 ist mein Geburtstag :) Es geht mir heute nicht so gut, Blähungen und Wundschmerz nerven ein wenig. Nachdem ich viel durch die Wohnung gelaufen bin habe ich wieder 5 Stuhlgänge aber in der Nacht ruhe.
Heute ist der 02.04.2014 bis 16 Uhr noch kein stuhlgang aber so langsam zwickt es im Gebälk.
für meinen Po benutze ich 2 Cremes ( 1 zink & 1 Wundsalbe) und feuchtes Klopapier Kamille
Im krankenhaus bekam ich noch eine Beteubungssalbe (allerdings zu spät :) ).
Falls ihr fragen habt immer ran? :?
Ach so mein rechte Bauchdecke ( da wo das Stoma war) schwellt immer wieder an und ab, denke es liegt daran das es noch schwer für die Nahrung ist da durch zu flutschen.

Gruß :winke:
Wolli

kein Profilfoto
homedesperado

Mitglied

Rückverlegung seit dem 26.03.2014 ileostoma

Beitrag von Peter51 » 02.04.2014, 17:57

Hallo und einen schönen Tag „Wolli“ und Ihr liebe hier im Forum,
ich persönlich habe noch nie gehört, dass nach zwei Monaten wegen Krebstherapie Op. Chemo Bestrahlungen ?die Anlage eines Dünndarmstoma zurück verlegt wurde, aber man lernt ja nie aus sondern nur dazu?. Die häufigen Durchfälle sind unter Beachtung Deiner Ernährung und Relativ frischer Rückverlegung normal.
Aber wie gesagt, gleich essen nach Op. Ohne einschleichenden Kostenaufbau kenne ich NICHT und ich wäre an Deiner Stelle ohne Ernährungsberatung etwas vorsichtiger.
Ich wünsche Dir alles Gute und lese doch bitte mal die vielen sachkundigen Beiträgen hier zu diesen Themen.

Peter51

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Rückverlegung seit dem 26.03.2014 ileostoma

Beitrag von doro » 02.04.2014, 21:50

Hallo wolli,

ich schließe mich Peter51 an und wundere mich,daß kein Kostaufbau erfolgte.Was hast Du während der letzten Tage zu Dir genommen?Das sollte angegeben werden, wahrscheinlich ist darin die Ursache Deiner Beschwerden zu suchen?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Rückverlegung seit dem 26.03.2014 ileostoma

Beitrag von homedesperado » 03.04.2014, 12:30

Moin

Die letzten Tage habe ich Pizza mit Schinken, Pilze. Dann Snack Bar mit kartoffelpüree zum mittag und zum Abendbrot Weißbrot mit dem üblichen: Wurst, Käse, Nutella, Marmelade. Zum Kaffee Marzipanschnecken.
Heute gibt es Nudeln dazu ein Schlemmer Filet Bordelaise.
Ich hatte die ersten 2 Tage Schonkost, allerdings mochte ich immer nur die Joghurts. Das Brötchen kam erst am 3 Tag sorry, hab das ein wenig verdattelt. Aber ernährungsberatung oder sonstiges gab es nicht, warum eigentlich auch. denke außer der nahtenge im Dünndarm und 30 cm weniger Dickdarm hat sich ja nix verändert. (Na Spaß beiseite) mir wurde bei der Entlassung gesagt das ich wieder alles essen darf, soll es halt nicht gleich übertreiben :)
Gestern hatte ich keinen Stuhlgang, heute Morgen war der erste Stuhlgang fest und die nächsten 3 brannten wieder allerdings nicht soo stark.

Gruß
Wolli :winke:

kein Profilfoto
homedesperado

Mitglied

Rückverlegung seit dem 26.03.2014 ileostoma

Beitrag von homedesperado » 03.04.2014, 12:46

Hallo Peter51
Mir wurde sogar gesagt das ich nach 51/2 - 6 Wochen das Stoma zurück setzten lassen kann, vorraussetzung wäre:Die Naht ist gut verheilt und Mein Proktologe gibt sein GO und das hat er auch. Leider waren aber die OP´s ausgebucht, so das es sich auf 8 Wochen ausgedehnt hat.

kein Profilfoto
homedesperado

Mitglied

Rückverlegung seit dem 26.03.2014 ileostoma

Beitrag von Marie67 » 03.04.2014, 22:25

Hallo Wolli,

ehrlich gesagt bin ich erstaunt darüber was Du schon wieder alles isst....... :?

Nach meiner RV wurde mir zu zweiwöchiger Schonkost geraten und die habe ich auch eingehalten
( Pizza und Fertigkost gehörte nicht dazu ). Pilze auch nicht, sie sind sehr schwer zu verdauen.
Nach diesen zwei Wochen bin ich dann nach Griechenland geflogen und habe dort nach Herzenslust geschlemmt :DD

Ich wünsche Dir gute Erholung

Gruß
Marie

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Rückverlegung seit dem 26.03.2014 ileostoma

Beitrag von homedesperado » 04.04.2014, 15:41

Hallo Maria
wenn ich eure Antworten lese bekomme ich ein wenig Angst so weiter zu machen, hoffe ich mach keinen Fehler. Gestern gab es Toast Hawai wobei ich die Annanas wechgelassen habe, warum eigentlich, Stoma ist futsch oder sehe ich das falsch? und eine Cola 0,3l
Stuhlgang (erst hart dann Weich, kaum brennen) hatte ich gestern Nacht um 1.00h, Nachts vorm zu Bett gehen.
Heute hatte ich eine Ofen kartoffel mit Sure Creme und 2 Tassen kaffee..
Leichtes bis starkes Stechen an der Naht hab ich immer mal wieder ansonsten sieht die Narbe gut aus.

Gruß :winke:
Wolli

kein Profilfoto
homedesperado

Mitglied

Rückverlegung seit dem 26.03.2014 ileostoma

Beitrag von homedesperado » 09.04.2014, 12:40

So sieht alles Gut aus, Stuhlgang wird immer besser und auch weniger. Einzig die Bratwürste haben mich mit 25 Stuhlgängen bestraft :ichKannsNichtGlauben: . Jetzt hab ich mir auch noch Flohsamen geholt und alles läuft bis jetzt recht gut. Am Donnerstag werden meine Fäden gezogen, dann würde ich gern Anfang nächsten Monats wieder zur Arbeit gehen. Leute ich hoffe ihr habt keine Angst vor Rückverlegung, wie ihr seht klappt es bei vielen auch gut, es schreibt das nur nicht jeder hier rein.
lg :winke:
wolli

kein Profilfoto
homedesperado

Mitglied

Rückverlegung seit dem 26.03.2014 ileostoma

Beitrag von Hermon » 09.04.2014, 13:10

Hallo Wolli, :winke:

meine RV steht jetzt zum 28./29.4.14 an. Ich habe im letzten Jahr viel über die RV gelesen
und bin einigermaßen optimistisch. Leider wurde mir mit der Strahlentherapie ein Sonnenbrand in den Analkanal gezaubert, der so einfach nicht heilen will. Aber ich habe viel Optimismus! Bild

LG Bild
Hermon


Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: