Neu hier? | schnell registrieren!

rückverlegung – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

rückverlegung

Beitrag von eichbaum » 16.05.2007, 00:25

Hallo alle zusammen!!!
ich habe wie die meisten hier eine lange und echt harte cu-geschichte hinter mir und mir wurde im dez.06 der dickdarm entfernt und eine sigmaschleimfistel anglegt(hurra zwei löcher auf dem bauch)ich habe seit dezember 15kg zuenommen.ich gehe wieder joggen und mache krafttraining. fange vielleich sogar wieder mit handball an(mal schauen). mein stuhlgang ist so fest das ich ihn manchmal aus dem beutel herausquetschen muss. ich nehem 3imodium und mucofalk(ein schäufelchen zu jedem essen).ich bin mir total unsicher ob ich einen pouch anlegen lassen soll, da ich auch mehr schlechtes wie gutes gehört habe.ein vortrag über das ganze in der chirugie in heidelberg hai mich auch nicht überzeugt.zumal die frau die den ersten pouch vor zehn jahren bekommen hatte keinen mehr hat, denn er ist kaputt geganngen.ich habe eine wichtige frage wenn ich mich gegen den pouch entscheide und mir das sigma und der schliesmuskel entfernt werden.wie verheilt diese wunde? danke schonmal

kein Profilfoto
eichbaum

Mitglied

rückverlegung

Beitrag von Sabine049 » 16.05.2007, 13:36

hallo eichbaum,

sei herzlich Willkommen


und mir wurde im dez.06 der dickdarm entfernt und eine sigmaschleimfistel anglegt


... weshalb wurde dir die Sigmaschleimfistel angelegt:confused:?

Wenn du bislang gut mit deinem Ileo. nebst Sigmaschleimfistel zurechtkommst, dann belass es doch bei dem gegenwärtigen Status quo.

mein stuhlgang ist so fest das ich ihn manchmal aus dem beutel herausquetschen muss


... dann reduziere doch stattdessen entweder die Menge des Imodiums oder Mukofalks! Ich bin völlig erstaunt, dass bei dir trotz einem Ileo. die Stuhlkonsistenz so fest ist!?

Falls das Sigma + Schließmuskel irgendwann entfernt werden muss, wird das Sigam, Rektum? und der Sphinkter "amputiert" und das Poloch naturalis zugenäht.

Dazu können dich sicherlich einige im hiesigen Forum beraten.

Zu dem ileoanalen Pouch werden sich sicherlich ebenfalls noch weitere Forumsmitglieder äußern; von einer jungen Dame des hiesigen Forums weiß ich, dass sie mit dem Pouch sehr gut zurecht kommt. Bei ihr wurde das Pouch gleichfalls aufgrund einer Colitis Ulcerosa angelegt.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

rückverlegung

Beitrag von chaosbarthi » 16.05.2007, 14:06

Hi Eichbaum,

da an anderer Stelle im Stoma-Forum mit Einverständnis vom Webmaster schon der Link zu Beates neuem Pouch-Forum eingestellt wurde, sich die Internet-Adresse aber mittlerweile geändert hat, stelle ich dir hier einfach mal die derzeit gültige ein:

http://www.pouch-forum.de

Du bist mit vielen Fragen im Stoma-Forum goldrichtig. Spezialfragen zum Thema Pouch mögen aber möglicherweise im Pouch-Forum besser erklärt werden können. (Allerdings sind viele Pouchies, weil vormals Stomaträger, auch hier unterwegs. ;) )

:winke: LG chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

rückverlegung

Beitrag von Gast » 16.05.2007, 16:30

Hallo,

die Frage ist, ob Du wieder häufiger nach Toiletten suchen willst? Nach 15 Jahre CU bin ich froh, meinen Beutel dann entleeren zu können, wenn ich es möchte ( und nicht wenn einfach der Pouch voll ist, und es schon anfängt rauszulaufen )

Grüsschen
Finchen


Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: