Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Rückverlegung

nein
33%
1 Stimmen
33%
ja
67%
2 Stimmen
67%
 
Abstimmungen insgesamt : 3

Rückverlegung

Beitrag von Ramona 36 » 25.01.2009, 12:15

Was meint Ihr dazu,soll man sein Stoma zurückverlegen nur weil es möglich ist,oder sollte ich es sein lassen. Ich bin einwenig verunsichert wenn ich die rückverlegung mache geht vielleicht alle sorgen von vorne los.
Und wenn nicht lauf ich mit meinem Beutel weiter was mich nicht mehr stören würde,mit der hoffnung das es sogut weiter geht wie jetzt.
Im moment fühle ich mich gesunder als die letzten 15 jahren.

Wie steht ihr dazu

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Rückverlegung

Beitrag von Trinchen_80 » 25.01.2009, 13:22

Hallo,ich finde das sollte jeder für sich selbst entscheiden,was für einen selbst besser wer,du hättest die frage so stellen sollen was man selbst für sich persönlich machen würde!Die entscheidung hier was du machen solltest kann dir leider keiner abnehmen und die abstimmung hier sollte dich auch nicht beeinflussen,egal was dabei raus kommt!Ich hoffe für dich das du für dich persönlich die richtige entscheidung triffst,ich stehe nehmlich selbst vor dieser wahl und ich weiß das es nicht leicht ist!
In diesem sinne alles gute und viel erfolg

kein Profilfoto
Trinchen_80

Mitglied

Rückverlegung

Beitrag von Webkänguru » 25.01.2009, 14:53

Hallo Ramona,

ich bin genau wie Trinchen der Meinung, das diese Entscheidung nur jeder für sich selbst treffen kann. Ich habe die Rückverlegung machen lassen, hatte danach aber Ärger mit dem Pouch, der bei mir angelegt wurde. Deshalb bin ich wieder zurück zu meinem Stoma und auch dabei geblieben.

Es hätte aber auch gut gehen können nach der Rückverlegung. Was wäre dann gewesen, wenn ich es nie probiert hätte?

Du kannst dir aber mit der Rückverlegung auch Zeit lassen, muss nicht gleich zum ersten Termin passieren, den dir deine Ärzte nennen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Rückverlegung

Beitrag von Monsti » 25.01.2009, 15:15

Hallo Ramona,

auch ich bin der Ansicht, dass dies jeder für sich bzw. in Absprache mit den behandelnden Ärzten entscheiden muss.

Ob eine Rückverlegung Sinn macht, hängt von zahlreichen Faktoren ab, z.B. Grunderkrankung, Länge des verbliebenen Dickdarms (falls überhaupt noch vorhanden), Qualität und Quantität der Ausscheidungen während der Stoma-Zeit, Alter, RV minimalinvasiv möglich (doppelläufiges Stoma) oder über einen großen Bauchschnitt (endständiges Stoma), Ausmaß der inneren Verwachsungen usw.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Rückverlegung

Beitrag von tierfreund » 25.01.2009, 17:02

Hallo Ramona 36,

ich kann mich da meinen Vorschreibern nur anschließen...
Die Entscheidung für oder gegen eine RV muß jeder für sich selber treffen!

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: