Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Rückverlegung

Beitrag von pediele » 14.06.2010, 20:16

Hallo ihr Lieben,

das halbe Jahr mit Stoma ist vorbei. In der Nachschau ist es eigentlich schnell vergangen. Ich habe einen Termin zur Rückverlegung am 06.07.2010. Irgendwie freue ich mich schon. Habe aber auch ein wenig Angst, weil die Ärztin im Krankenhaus mir gesagt hat, es sei kein Spaziergang mit der OP. Das hat sich fast so angehört, als würde sie mir abraten. Mein Hausarzt und viele andere Menschen habe mir aber geraten, die Rückverlegung auf alle Fälle machen zu lassen. Ich fühle mich auch eigentlich stark genug und auch psychisch bin ich ganz positiv eingestellt.

Habe ein Kolostoma nach 30 cm Darmentfernung wegen Divertikulitis. (Kein Krebs)

Ich trainiere schon fleißig meinen Schließmuskel. Schreibt mir doch mal eure Erfahrungen. Wie lange dauert es, bis sich alles normalisiert hat etc. Freue mich auf eure Antworten. Ich melde mich dann mal wieder nach der OP.

Alles Liebe
pediele

kein Profilfoto
pediele

Mitglied

Rückverlegung

Beitrag von Edie » 14.06.2010, 20:40

Hallo Pediele,
ich muss am 6.7 ins KH und meine RV ist dann am 7.7 Mir haben die Chirurgen Mut gemacht, es wurde aber auch angesprochen, dass man Durchfallattacken bekommen kann, aber es ist alles individuell. Meine Chirurgin empfahl mir auch , nach jedem Durchfall nicht mir feuchten Tüchern den Po abzuwischen und auch kein Umweltpapier und möglichst keine Creme zu nehmen und lieber immer kurz kalt den Popo abduschen. Wurde mir auch von 2 Freundinnen bestätigt, dass das hilft. Was für ein Glück, das Sommer ist. Mir ist auch etwas mulmig und so bin ich doch froh hier eine Leidensgenossin gefunden zu haben. Vielleicht können wir uns ein wenig Mut machen.
Sabine

kein Profilfoto
Edie

Mitglied

Rückverlegung

Beitrag von Webkänguru » 14.06.2010, 21:34

Hallo pediele,

wenn dir aufgrund de Divertikulitis nur 30cm Dickdarm entfernt wurden, hast du sehr gute Chancen, dass bereits kurz nach der OP alles wieder so wird wie vorher.

Es sei denn es wurden dir im letzten Darmabschnitt Teile entfernt (Mastdarm und Rektum), wovon ich jetzt mal nicht ausgehe.

Auch ich würde dir mit dieser Vorgeschichte absolut zur Rückverlegung raten.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Rückverlegung

Beitrag von SvenGA » 15.06.2010, 10:42

hiho pediele

habe dies Sprüche auch vom Arzt gehört.Und obwohl ich eigendlich recht gut mit dem Künstlichen Darmausgang zurecht gekommen bin hab ich den Termin zur RV herbeigesehnt.
Unrecht hat Dein Arzt natürlich nicht ist schon nochmal ne große OP die aber schnell überwunden ist.
Ich selber hatte meine Notfall OP am 1.11.09.
Meine RV am 7.6.10 und geplante Entlassung am 17.6.10
liege also noch im KA :schwester: und glaube mir an die OP der RV denke ich nicht mehr.

lg aus Gardelegen
und Kopf hoch und immer nach vorn

kein Profilfoto
SvenGA

Mitglied

Rückverlegung

Beitrag von pediele » 15.06.2010, 11:45

Vielen Dank für eure Antworten. Das macht mir richtig Mut.

Ich habe also nichts am Enddarm und nichts am Rektum. Die javascript:;Operation wurde nach "Hartmann" gemacht, ich habe mir erklären lassen, dass dabei ein Stück Darm über dem After eingestülpt wird. Also kann da ja nichts "kaputt" sein.

Hab keine Ahnung aber ich bin guten Mutes.

l.G. Petra

kein Profilfoto
pediele

Mitglied

Rückverlegung

Beitrag von Rehlein51 » 15.06.2010, 12:28

Hallo Petra,

so wie es sich anhört, brauchst Du Dir kaum Gedanken zu machen. Mir wurden im letzten Juni 30 cm Dickdarm entfernt aufgrund eines nach einer Gallen-OP vergessenen Gallensteins, der in den Darm gewandert ist.

Am 10.03. war meine RV. Überhaupt kein Problem, nach 8 Tagen bin ich wieder nach Hause und 3 Tage nach der OP, war ich bereits vor der Tür zum Rauchen.

Ich hatte überhaupt keine Probleme. Habe wieder völlig normalen Stuhlgang und alles ist wie vor der Not-OP.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir genauso einfach verläuft wie bei mir.

Liebe Grüße aus dem gerade mal sonnigen Kiel

Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Rückverlegung

Beitrag von G-H-L » 15.06.2010, 12:55

Rehlein51 hat geschrieben:Am 10.03. war meine RV. Überhaupt kein Problem, nach 8 Tagen bin ich wieder nach Hause und 3 Tage nach der OP, war ich bereits vor der Tür zum Rauchen.


Mist! Und mir hat der Arzt das Zigarettenrauchen verboten. Soll ja bei Morbus Crohn recht negativ sein. Na wenigstens darf ich noch Pfeife rauchen. :)

Gruß
Gerhard

kein Profilfoto
G-H-L

Mitglied

Rückverlegung

Beitrag von Rehlein51 » 15.06.2010, 14:41

Ach Gerhard, :D

hab ja kein Morbus Crohn. Den hat mein Mann, der sich aber die Zigaretten trotzdem nicht verbieten läßt :abgedreht:

LG
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Rückverlegung

Beitrag von Maus39 » 15.06.2010, 17:41

Hallo, hatte im Januar ebenfalls eine OP (Diverkulitis - prosöser Darm, Eiteraustritt ca. 10 cm Dickdarm entfernt)mit anschl. Stoma, auch nach Hartmann-Methode und gehe jetzt am 19.7. zur RV. Habe auch schon einige Ängste. Hatte mir zwei Brüche im Bauch zugezogen, so daß der Darm hervortritt, sehe aus wie schwanger und trage eine Bandage. Ein Gespräch mit dem Chirugen erbrachte, daß dieser Darmvorfall oder wie es heißt mit zurückgelegt und befestigt wird, aber ein Netz o.ä. erst, falls notwendig, zu einem späteren Zeitpunkt einoperiert werden kann. Hoffentlich bekomme ich nicht wieder einen Bruch. Drückt mir bitte auch die Daumen für eine gute RV. Muß ich vorher mir schon Windelhosen für evtl.vorübergehende Inkontinenz besorgen?. Liebe Grüße Maus39 :winke:

kein Profilfoto
Maus39

Mitglied

Rückverlegung

Beitrag von Rehlein51 » 15.06.2010, 18:20

Hallo Maus 39,

ich brauchte weder Windeln noch Einlagen nach der OP. Bitte mach Dich nicht verrückt, es kommt bestimmt ganz anders als Du denkst. Die Inkontinenz bzw. die Probleme nach der RV haben eher die Fories, die einen Pouch bekommen und dann die RV haben. Das ist doch bei Dir nicht der Fall, eher sieht es bei Dir doch aus, wie bei mir. Auch ich hatte eine Kolostoma nach Hartmann und ich hatte tatsächlich weder nach der OP am 10.03. noch bis heute irgendwelche Probleme, sondern mein Stuhlgang ist genauso wie vorher.

Aber ich werde Dir auf jeden Fall die Daumen drücken, dass alles klappt.

Liebe Grüße :kiss:

Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: