Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung und die evtl. Probleme – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Rückverlegung und die evtl. Probleme

Beitrag von Wigamur » 22.07.2007, 09:27

Habe zwar erst seit 6 Wochen ein Kolostoma, aber mein Prof. versicherte mir, dass auf jeden Fall dieses Jahr noch zurückverlegt wird.
Jetzt meine Frage an alle: Ist dann alles wieder so wie vorher. Ok, Anfangschwierigkeiten wird es geben - aber dann?
Was einmal auseinander geschnitten wurde und dann wieder zusammen - ich denke mal geschweißt - wird. Hält der Darm? Hat man an der Narbe keine Stauungen oder ähnlich.
Ist jemand unter euch der zurückverlegt wurde und dann doch wieder ein Stoma bekommen hat. Was waren die Gründe.
Schreibt mir einfach alles.
Vielen lieben Dank!

Heidi:confused:

kein Profilfoto
Wigamur

gesperrtes Mitglied

Rückverlegung und die evtl. Probleme

Beitrag von Meta » 22.07.2007, 14:23

Hallo Heidi,
wenn du hier mal querliest und von Problemen nach der RV liest,so laß dich davon nicht entmutigen! Das meiste sind nur
"kleinere Problemchen".Es ist schon meistens so,das nicht gleich alles wie vorher ist,zu Anfang muß sich erst wieder ein
Rhytmus finden.Meine RV war im April und es ist immer noch jeden Tag sehr unterschiedlich,wie oft ich "rennen" muß.
Die Darmenden werden entweder genäht oder getackert.Bei mir
konnte die RV durch eine Laproskopie erfolgen,so das ich hinterher relativ schnell wieder auf den Beinen war.
LG Marion

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Rückverlegung und die evtl. Probleme

Beitrag von sigi » 22.07.2007, 15:15

Hallo heidi!:ballon:

bei mir wird es kommenden dienstag drei wochen seit der rückverlegung, nachdem ich am 24.feber ein doppelläuf.colostoma bekam.
hatte auch grosse angst davor, dass die" anschlüsse" nicht funktionieren

wie ist es danach? Alles wie vorher? Was einmal auseinander geschnitten wurde und dann wieder, nehme mal an, zusammen geschweißt wird, hält das? Hat man an der Naht vielleicht Schwierigkeiten? Staut sich da vielleicht was?
:ballon:

es geht eigentlich schon ganz gut.(AB HEUTE KEIN STOMA MEHR /beitrag)
wenn du fragen hast, frage,:confused: wenn ich kann, werde ich sie dir gerne beantworten!

servus
sigi!:ballon:

kein Profilfoto
sigi

Mitglied

Rückverlegung und die evtl. Probleme

Beitrag von Wigamur » 24.07.2007, 09:12

Ach Sigi Du bist schon 'ne Süße. Habe gerade gelesen, dass Du 2 Std. nach der RV schon Online warst. Einfach toll.
Noch eine Frage: Hattest Du auch Schwierigkeiten mit dem Schließmuskel? Meiner wurde ja bei der OP ( Knubbel am Hintern) etwas angegriffen, so dass ich das Kolostoma bekam damit sich mein Popöchen wieder erholen kann. Ja, nur so ein blöden Knubbel aus dem so eine große Sache geworden ist: zzz:. Also mein Darm ist völlig ok und Krebs habe ich auch nicht.

Jetzt mache ich 2 x am Tag 'Aftertraining':abgedreht:
Bessern sich die Werte, wird zurück verlegt.

LG Heidi

kein Profilfoto
Wigamur

gesperrtes Mitglied

Rückverlegung und die evtl. Probleme

Beitrag von sigi » 24.07.2007, 12:18

hallo heidi!:ballon::ballon:

da mein schliessmuskel intakt ist, hatte ich keine grossen probleme mit der dichtigkeit. hatte eine analstenose die unter narkose gedehnt werden musste. daher eher das gegenteilige problem, dass nichts raus kam.
natürlich war es ungewohnt das hinten was rauskommt und ich musste sehr aufpassen ( bin sicherheitshalber immer noch mit kleiner windel unterwegs! )
kann daher nicht wirklich sagen, wie es bei dir nachher wird?:confused:

liebe grüsse und trainiere fleissig!!

servus
sigi!:ballon::ballon:

kein Profilfoto
sigi

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: