Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung und Hinweis – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Rückverlegung und Hinweis

Beitrag von okitoki » 26.01.2009, 19:34

Servus, ich lese hier viele Fragen nach den Erfolgsaussichten einer Rückverlegung. Ich kann aufgrund meiner Erfahrungen nur sagen: Wenn die Ärzte dazu raten, dann soll man sich das unbedingt machen lassen.

Meine Vorgeschichte:

Man hat bei mir - damals 54 Jahre alt und bis dato robust gesund und völlig ahnungslos - Dickdarmkrebs festgestellt und mir binnen kürzester Zeit den kompletten Dickdarm entfernen müssen (Kolektomie). Auf meinen Wunsch hin hat man bei der Operation das Dünndarmende an das Rektum angenäht (Ileoanastomie). Das ging leider schnell schief (die Naht wurde binnen 14 Tagen undicht) und nach einer Notoperation hatte ich einen Hartmann-Stumpf und ein endständiges Ileostoma.
3 Monate mit diesem Ileostoma ließen mich beinahe wahnsinnig werden.
Seit der Rückverlegung sind jetzt 4 Jahre vergangen und ich bin recht zufrieden. Mein Leben ist zwar nicht mehr so wie vor meiner Erkrankung, aber es ist durchaus erträglich.

Jetzt mein eigentliches Anliegen:

Ich kann mich noch gut an mein eigenes verzweifeltes Suchen nach gutem Rat zum Thema "Rückverlegung" erinnern und auch an die gelegentlichen Horrorgeschichten, die ich in den Foren lesen mußte und die mir die Haare zu Berge stehen ließen.
Weil ich nichts Vergleichbares finden konnte, habe ich jetzt selbst eine deutschsprachige Site in Betrieb genommen mit dem Thema: "Leben nach einer Kolektomie und Ileoanostomie".
Zweck der Site ist das Sammeln und Veröffentlichen von Erfahrungen Betroffener. Wer auf dieser Site mitmacht bleibt auf alle Fälle anonym. Das aufwendige Eingabeverfahren sollte zu einer vernünftigen Datensammlung führen und fehlgeleitete Witzbolde abhalten. Die Site wird von mir laufend gepflegt und die dort nachlesbaren Informationen werden sich an den übermittelten Daten orientieren. Der derzeitige Informationsstand richtet sich noch nach meinen eigenen Erfahrungen.

Meine Bitte:

Schaut Euch doch die Site an ( www.piwonka.eu/kolektomie ) und empfehlt Sie bei Gefallen weiter.
Konstruktive Kritik ist mir willkommen.
Und wenn Ihr mithelft, den Datenbestand aufzubauen, dann bin ich zufrieden in der Hoffnung, dass auch dort künftig gesuchter Rat gefunden wird.

Gruß
piwo

kein Profilfoto
okitoki

Mitglied

Rückverlegung und Hinweis

Beitrag von Monsti » 26.01.2009, 21:04

Hallo piwo,

Wenn die Ärzte dazu raten, dann soll man sich das unbedingt machen lassen.


Da muss ich Dir vehement widersprechen!

Anfangs redeten bei mir die Ärzte ständig davon, dass die Rückverlegung ja bald stattfinden werde. Dann informierte ich mich und hatte ca. ein halbes Jahr später ein sehr ausführliches Gespräch mit einem Arzt, der nicht nur viele Pouchanlagen durchgeführt hat, sondern auch eine Pouch-Sprechstunde leitet (oder leitete).

Fazit: Ca. 10 Ärzte rieten mir zur Rückverlegung, dieser eine aber nicht. Heute bin ich froh, dass ich mich auf das Abenteuer einer Rückverlegung nie eingelassen habe. Würde das, was mein Stoma auch noch nach fünf Jahren liefert, hinten rauskommen, wäre das für mich der schiere Alptraum. Mein Stuhl ist nämlich unverändert wasserdünn und ausgesprochen aggressiv.

Nichtsdestotrotz wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Rückverlegung und Hinweis

Beitrag von mini62 » 27.01.2009, 11:45

hallo piwo,

ich kann mich hier nur Monsti anschliessen.
Ich bin Rückverlegt. Hätte ich gewusst, bzw. wäre ich besser aufgeklärt worden, hätte ich diesen Schritt nicht gemacht.

Seit 10 Monaten bestimmen Schmerzen, ca 25 - 30 Toilettengänge und permanente Gewichtsabnahme mein "Leben".

Das muss natürlich nicht bei allen so sein!!!

Ich bin jetzt mit meinen Ärzten am überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, eine erneute Stomaanlage zu machen.

Trotzdem: Allen die den Schritt wagen wünsche ich von ganzem Herzen das allerbeste und Dir viel Erfolg

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Rückverlegung und Hinweis

Beitrag von GnomeRanger » 27.01.2009, 12:59

Mir haben die Ärzte auch zu einer Rückverlegung geraten und ich hatte nach meiner Rückverlegung auch nur Probleme, was sogar beinah zu meinem Ableben geführt hätte.

Der Lebensgefährte einer Bekannten von mir bereut auch das er sein Ileostoma, nach Anraten der Ärzte, zurückverlegen liess. Er sagt, das sein Leben mit Stoma wesentlich einfacher und vorallem lebenswerter war. Mit Stoma konnte er rausgehen und auch Kneipenbesuche machen. Jetzt sitzt er fast nur noch zuhause, weil er laufend aus Klo muss und sein Allerwertester auch ständig wund ist, so das Sitzen oft zur Qual wird.

Jeder Jeck ist anders, aber ich weiß das ich niemandem zur Rückverlegung raten würde und auch immer mehrere Ärzte fragen würde.

Die Beiträge hier sollen die Leute nicht abschrecken sondern aufklären, was passieren kann.

LG Mickey (dem der eine Ärzt davon abrät zurückzuverlegen und der andere meint das es gar kein Problem ist)

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: