Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung und Job? – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Rückverlegung und Job?

Beitrag von Kati80 » 10.06.2009, 22:19

Hallo zusammen,

da bei mir im August - nach 4 langen Jahren - eine RV meines Ileostomas ansteht, habe ich mir in diesem Forum schon ein paar gute Tipps für die Vorbereitung geholt. :) Was mich aber auch sehr interressiert ist wie lang habt ihr denn benötigt um wieder richtig ins Berufsleben einzusteigen zu können??

Sind 4 Wochen zu wenig? Ich hab nen Bürojob und zur Toilette ist es nicht weit :D Wär super wenn ihr mir eure Erfahrungen schreibt.

danke + LG
kati

kein Profilfoto
Kati80

Mitglied

Rückverlegung und Job?

Beitrag von Maus » 11.06.2009, 08:29

Hallo Kathi80,

herzlich Willkommen bei uns.
Auf die Frage kann man so pauschal nicht antworten.
Die Rekonvaleszenz, also auch Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit hängt ja von vielen Faktoren ab.
Wie reagiert dein Darm auf den erneuten Eingriff? Ist er erstmal beleidigt und arbeitet zu viel? Oder eher das Gegenteil.
Kommen evtl. Wundheilungsstörungen hinzu?
Und dann steckt jeder eine weitere OP auch anders weg.
Ich wünsche dir einen unkomplizierten Verlauf, aber mir wurde gesagt, der benötigt 1 Jahr um sich auf die neue Situation einzustellen.
Das heißt aber bestimmt nicht 1 Jahr krankgeschrieben.
Aber du wirst wahrscheinlich mit Problemen, wie wundem Po, Luft im Bauch zu kämpfen haben. Zudem wirst du einige Zeit brauchen um zu erkennen, welche Lebensmittel du verträgst und welche weniger.
Ich hoffe eine Pouchitis bleibt dir zumindest am Anfang erspart.
Kurzum, der Arbeitgeber gönnt dir ja 6 Wochen Lohnfortzahlung und ich denke diese Zeit wirst du bestimmt brauchen.
Ich bin übrigens befristet erwerbsunfähig. Aber ich bin da glaube ich auch kein Maßstab.
Einen schönen Tag wünscht N :ballon: cola

kein Profilfoto
Maus

Mitglied

Rückverlegung und Job?

Beitrag von Kati80 » 12.06.2009, 12:31

Hallo Maus,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. :danke:
Ich glaub, ich lass wohl alles einfach auf mich zukommen. Da ich sowies der Typ bin der alle zur Verfügung stehenden Begleiterkrankungen mitnimmt, mach mir nicht allzu große Hoffnungen das alles super verlaufen wird. :(
Wär halt schade wenn ich dadurch schon wieder meinen Job verlieren würde - aber Gesundheit geht auf jeden Fall vor.

Hoffe dir geht es inzwischen mit deiner Pouchitis etwas besser??
Werde mich auf jeden Fall nach der OP melden, wie es gelaufen ist.

güßle Kati

kein Profilfoto
Kati80

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: