Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung und viele Fragen – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Rückverlegung und viele Fragen

Beitrag von Claudia742 » 08.11.2009, 01:48

Hallo liebe Leute, :winke:
mein Vati hatte Anfang des Jahres nach einer perforierten Divertikulitis ein Enterostoma bekommen. Im November soll nun die Rückverlegung stattfinden. Zu welchen Komplikationen kann es denn nach der Operation kommen. Ich habe ihm gerade Beckenbodentrainingsübungen aus dem Internet gesucht, da ich hier überall las, dass es da wohl bei allen anfangs Probleme gibt? Wie lange können diese Probleme andauern? Ich hoffe, dass alles gut geht. Habe jetzt schon schlechte Träume, da ich mir wohl zu große Sorgen mache, dass er wieder so einbricht wie nach der Anlage. :haarezuberge: Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße von Claudia

kein Profilfoto
Claudia742

Mitglied

Rückverlegung und viele Fragen

Beitrag von Eulenkind » 08.11.2009, 14:55

Hallo Claudia.
Ich habe morgen meine RV.Komplikationen sind eventuell Entzündungen,Blutungen,Leck an zugesammengenähten Darmenden.Muß aber nicht sein.Vielleicht noch Engstelle wo es zusammengenäht wird,sodaß der Stuhl anfangs noch nicht so gut durchgeht.Ist ja auch bei jedem anders.Mir hat viel Beckenbodengymnastik und Schließmuskeltraining mit Feedbackgerät gut geholfen.Konnte bei den Untersuchungen alles halten.Wie es ab morgen wird??????Alles Gute.
Andrea :winke: :winke:

kein Profilfoto
Eulenkind

Mitglied

Rückverlegung und viele Fragen

Beitrag von Claudia742 » 08.11.2009, 19:29

Hallo Andrea,
vielen Dank für deine schnelle Antwort und vor allem ganz viel Glück und das alles gut wird für dich. Ja, wahrscheinlich ist es bei jedem anders. Also abwarten und positiv denken. ;-)

kein Profilfoto
Claudia742

Mitglied

Rückverlegung und viele Fragen

Beitrag von Webkänguru » 08.11.2009, 20:49

Hallo Claudia,

die von Eulenkind genannten Komplikationen beziehen sich direkt auf die OP. Nach der OP benötigt der Körper etwas Zeit, um sich wieder einzugewöhnen. Da bei deinem Vater der Eingriff wegen einer Divertikulitis notwendig war, nehme ich an es wurden "nur" einige Zentimeter Dickdarm entfernt. In diesem Fall geht die Eingewöhnung recht schnell und nach dem Kostaufbau sollte eigentlich alles wieder so laufen wie vorher.

Nach Operationen im Rektum und am Schließmuskel sieht das anders aus, aber das ist bei deinem Vater ja nicht der Fall.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Rückverlegung und viele Fragen

Beitrag von Meta » 08.11.2009, 22:40

Hallo Claudia,
es dauert einfach manchmal seine Zeit,bis die Verdauung
sich wieder eingependelt hat.
Häufige Toilettengänge sind in der ersten Zeit möglich,
aber mit etwas Geduld ist es gut in den Griff zu bekommen.

Die RV ist meist,im Gegensatz zur Stoma-anlage,eine vergleichsweise "kleine" OP.
Auch hinterher war ich sehr viel schneller fit als nach der
ersten OP.

Alles Gute für deinen Vater und
liebe Grüße,
Marion :winke:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Rückverlegung und viele Fragen

Beitrag von Claudia742 » 09.11.2009, 01:11

Danke für eure netten Antworten!!! :)

kein Profilfoto
Claudia742

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: